steinlegoliath
03.03.2016, 18:37

+22Endlich schöne Kurven!

Hallo Transportfreunde,

nach einem Jahr MOCischer Abstinenz, möchte ich ein paar Neuigkeiten vorstellen:
Lenkzugmaschinen

Ursprung dieser Not-"Wendigkeit" waren die lenkenden Nachläufer und Selbstfahrer der letzten 2 Jahre. Irgendwann hat es mich genervt, dass zwar die Auflieger lenken konnten, aber die Zugmaschinen nicht. Das musste geändert werden.

Und so sieht das jetzt aus:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



In Vorwärtsfahrt werden die Achsen gemäß ihrer optimalen maximalen Lenkeinschläge blockiert.

[image]



Auch hier gilt, wie bei allen anderen friktions-/reibungsgelenkten Aufliegerachsen, dass die Rückwärtsfahrt zu vermeiden ist, sonst gibt's Achsensalat.

[image]


Habe es mehrfach versucht die Achsen mit einer Rückfahrsperre auszustatten - ist (noch) nicht möglich!

Natürlich musste ich dass gleich für alle Achsanzahlen an Zugmaschinen ausprobieren.

[image]


[image]


Die 2-Achs und die beiden 4-Achs-Zugmaschinen werden demnächst im Aktivbetrieb vorgestellt.

Als Spielmodelle für Kinder sind diese Lenk-Zugmaschinen nicht geeignet. Die Lenkübertragung ist sehr filigran, dto. der Kabinenaufbau. Aber man kann jetzt endlich Kurvenfahrten authentisch darstellen.

Hoffe, sie gefällt euch und erschafft ein paar Inspirationen.
Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Firefighter112 , Cran , Tilli , stonetown , pelle , Nordsturm921 , grubaluk , BricksCorner , DAN42BR , Legomichel , tamope1406 , , Walton , cimddwc , Roberts , Pete378 , sachsi , MariusL , Red Boy 91 , Bricksy , CORS , Farnheim (22 Mitglieder)

gahdok
03.03.2016, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Endlich schöne Kurven!

Ein Hallo von der Mosel
und ich sage oder schreibe ,Deine Zugmaschinen sind einfach Supy.
Aber eine Einschraenkung habe ich,gehe bitte nicht mit dem LKW auf
Tour,denn bei den Reifen auf der Vorderachse heisst es.
3Punkte,Fahrzeug Stillegung und viele bunte Euros Strafe.
Hast Du eventuell Bauanleitungen zum Nachbau mit natuerlicher
Genehmigung.
Gruss Gahdok/Grufty



tamope1406
04.03.2016, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von gahdok

Re: Endlich schöne Kurven!

Hallo, Deinem Wunsch nach einer Bauanleitung (oder ein Photo aus der Bauphase) schließe ich mich an - jede gesparte Stunde ist ein Modell mehr ! Mit freundlichem Gruß tamope1406



jjinspace
04.03.2016, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Endlich schöne Kurven!

Ach schade, ich dachte hier geht's um andere Kurven.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Eisbär
04.03.2016, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Endlich schöne Kurven!

Liebär Jürgen!

Ja, da denke ich, dem Manne kann geholfen werden:

[image]



Oder doch liebär was Spaciges*:

[image]



Komisch, beim Suchen nach Curve in BL gab's zwar dies:

[image]

, aber dies:

[image]

nicht. Aha: curve* gibt viel mehr.

Wozu doch so bärufliche Bildung nützlich sein kann...

Wenn man sie anwendet.

Umkurvte Grüße
Mich.a

PS
jetzt müßte man doch aus so Buchstaben eine Kurve basteln können.




*Ich kenne leider keinen vernünftigen deutschen Begriff dafür: Räumisches, Räumliches, Raumfahrtiges, Aufgeräumtes?



steinlegoliath
04.03.2016, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von gahdok

Re: Endlich schöne Kurven!

Hallo Gahdok,

freut mich, dass sie dir gefallen.

Aber wie, ich darf damit nicht auf Tour gehen? Bis auf die 2-Achs-Zugmaschine, deren Nachläufer noch nicht fertig ist, haben alle Modelle schon "Lego-Kilometer" abgespult. Musste schließlich deren Fahrtüchtigkeit und Kurventauglichkeit auf allen möglichen Untergründen testen.

War das erste Mal seit Jahrzehnten, dass ich wieder auf den Fußboden runter musste.
Hach! Jetzt weiß ich, was mir alle die Jahre gefehlt hat. Da haben die 70er-Lenk-Laster vielleicht was angerichtet.

In Bezug auf die Glattreifen gibt es einen trifftigen Grund. Die Lenkaufhängung ist 0mm über dem Reifen. Ein Profilreifen würde bei dem maximalen Lenkeinschlag an der jener festhaken. Dann wäre Spielvergnügen = 0. Das geht doch nicht!?!?

Man muss dafür aber die absolut glatten nehmen, nicht die weichen, nicht mit Naht auf der Lauffläche, nicht die hohlen. Am besten ganz neue nehmen. Ach ja, und es müssen die mit dem Innenring sein. Nicht die mit den 8 Zähnen. Dann klappt es optimal.

Aber Vorsicht! Ab 45° klemmen wieder die Reifen, auch die glatten unter der Aufhängung. In Kombination mit meinen Aufliegern habe ich aber festgestellt, dass max. 35° völlig ausreichen, da sonst der Auflieger übersteuert, was der Reifenverschleißvermeindung sehr abträglich ist.

Bauanleitungen habe ich für meine Fahrzeugmodelle so gut wie nie. Die Bauzeit ist oft schon lang, sodass ich meist keine Konstruktion vorab mache. Es sei denn, der Aufbau ist dermaßen winklig oder verschachtelt, dass ich sonst nicht durchsteige.

Ich könnte aber das anbieten:

[image]


Der Lenkeinschlag geht bis 40°. Je nachdem, wie weit man die Technic-Nockenscheibe oder den 3er-Liftarm vorne verschiebt.

[image]


Diese Zugmaschine hat, obwohl es eigentlich zwei gelenkte Achsen sein müssten, nur eine. Funktioniert trotzdem gut. Und wenn man die 2. Achse liftet, läuft er noch besser.
Der dunkelrote Technikpleuel ist der Tatsache geschuldet, dass zur Zeit des Fotos meine Bestände gen 0 gingen. Mittlerweile ist er wieder Knallrot.

[image]


In dem Schwerlastturm ist vorne die Seilwinde für die Liftachse.

Kabinenrückwand

[image]



Umkehrung der Seitenwände, um die Lücke über dem Zahnrad zu schließen.

[image]



Hier kommt wieder meine stetiger Begleiter, der Scharnierbolzen zum Einsatz.

[image]



Der Lenkhebel ist logischerweise bei der Bauart nicht linear zum mittleren Zahnrad. Es passt aber trotzdem. Man muss im Kabinendach nur entsprechende Durchbrüche freilassen.

[image]


[image]



Das Aufbauprinzip ist für alle 1-Achs gelenkten Zugmaschinen gleich. Nur die 2-2-Achs-Zugmaschine hat noch eine ganz ander eTechnik. Die stelle ich aber zusammen mit ihrem Nachfolger vor. Der Eintrag wird etwas komplexer.

Wenn weitere Details benötigt werden, einfach fragen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
04.03.2016, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: Endlich schöne Kurven!

Salü Tamope,

tamope1406 hat geschrieben:

... jede gesparte Stunde ist ein Modell mehr ...


sach mal, hast Du's eilig? Und wieso ist jede Stunde ein Modell mehr? Ich mein, was ist denn das für ein Durchsatz? Ich brauche zwar nicht Jahre für meine Modelle aber 20-50 Stunden gehen für so manche neue Idee bis zur Reife schon drauf.

Oder bist Du einer dieser Akkord-MOCcer?

Fragende Grüße,
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


MiBra
04.03.2016, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Endlich schöne Kurven!

Hallo

Deine Laster gefallen mir ausgesprochen gut, besonders die Kabine dess 2-Achsers mit der schönen Schräge seitlich.
Dass die viel Wert auf Spielbarkeit legst sieht man sofort, aber du vergisst auch nicht die Details.
Mach weiter so und teile es mit uns.

Einen Wermuthstropfen gibt es ja dann doch, die etwas leer wirkenden Radkästen bei Geradeausfahrt (Sind natürlich der Lenkidee geschuldet) und die gesägten Teile die mir nicht so behagen, aber sei's drum. Man sieht du liebst sie und das ist die Hauptsache.

MfG
Michel



steinlegoliath
04.03.2016, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Endlich schöne Kurven! Ohne Sonderteile? Das wäre klasse!

Hi Michael,

MiBra hat geschrieben:

Hallo

Deine Laster gefallen mir ausgesprochen gut, besonders die Kabine dess 2-Achsers mit der schönen Schräge seitlich.
Dass die viel Wert auf Spielbarkeit legst sieht man sofort, aber du vergisst auch nicht die Details.
Mach weiter so und teile es mit uns.

Einen Wermuthstropfen gibt es ja dann doch, die etwas leer wirkenden Radkästen bei Geradeausfahrt (Sind natürlich der Lenkidee geschuldet) und die gesägten Teile die mir nicht so behagen, aber sei's drum. Man sieht du liebst sie und das ist die Hauptsache.

MfG
Michel


Danke für die positive und die Anti-Säge-Kritik.

Nun stelle ich diese Zugmschinen seit gut 6,5 Jahren hier ein und hatte immer gehofft, dass es diese Fenster endlich von TLC regulär geben würde, damit ich nicht mehr sägen muss. Denn so langsam gehen mir die älteren Fenster davon aus.

Bei der 1-3-achsigen Zugmaschine habe ich zum ersten Mal ein neuwertiges durchsägen müssen, weil ich in trans-light blue nur ein oder zwei alte hatte und die waren schon verbaut.

Ich will mich nicht beklagen. Seit meinem Ersteintrag hat es zig Teile gegeben, die ich teilweise vorher improvisieren musste und jetzt regulär bekomme. Das finde ich klasse. Aber dieses Fenster zu produzieren, was nachliegend wäre, weil die TLC-LKWs seit über 10 Jahren 6w sind und das 1x6x3 einfach zu hoch, bestenfalls für einen Econic o.ä. tauglich ist, wäre doch mal super, oder?

Im Prinzip fehlen auch nicht mehr viele Teile. Der Königsbolzen, eine 1,5K(nopf) lange Kreuzachse , eine 1K(nopf)-Kreuzachse einfach und mit Bund und eben dieses Fenster.

Und wenn wir schon bei Wünsch-Dir-Was sind, auch wenn Weihnachten bereits lange her ist: Ein Doppelknopf mit dem man zwei 1er-Plattenböden (die andern Tricks kenne ich größtenteils) zusammenstecken könnte. Dann wäre ich (erstmal) aus dem Schneider.

Bis ich dann mit den zwangsgelenkten LKWs anfange.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Pete378
05.03.2016, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Endlich schöne Kurven!

Hallo

Na wenn das mal nicht Lenktechnik vom feinsten ist, dann weis ich auch nicht weiter.
Was für eine tolle Friemelei , da muß man erst mal drauf kommen .
A B E R - die armen Fahrer, mit ´nem Zahnrad im A... und ohne Beine und dann
auch noch Schwerlast, auahauaha. Da muß kein BF3 dabei sein sondern ein Notarzt!!!
Auf jeden Fall, geile Laster, bin begeistert.

Tschüß Mirko



CORS
05.03.2016, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Endlich schöne Kurven!

Hallo Maurice,

wie immer - sehr, sehr schöne Modelle. Ich freue mich schon auf die doppelgelenkten Zugmaschinen.

Diese Lenktechnik in meinen Zugmaschinen zu verbauen, bleibt vermutlich ein Traum, passt einfach nicht rein u. TLC hat
hierfür keine Components.

Mach weiter so, ist immer wieder eine Augenweide, Deine Modelle hier bestaunen zu dürfen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Bonn

Steff



Gesamter Thread: