Hallo Transportfreunde,
nach einem Jahr MOCischer Abstinenz, möchte ich ein paar Neuigkeiten vorstellen:
Lenkzugmaschinen
Ursprung dieser Not-"Wendigkeit" waren die lenkenden Nachläufer und Selbstfahrer der letzten 2 Jahre. Irgendwann hat es mich genervt, dass zwar die Auflieger lenken konnten, aber die Zugmaschinen nicht. Das musste geändert werden.
Und so sieht das jetzt aus:
Firefighter112 , Cran , Tilli , stonetown , pelle , Nordsturm921 , grubaluk , BricksCorner , DAN42BR , Legomichel , tamope1406 , , Walton , cimddwc , Roberts , Pete378 , sachsi , MariusL , Red Boy 91 , Bricksy , CORS , Farnheim (22 Mitglieder)
Ein Hallo von der Mosel
und ich sage oder schreibe ,Deine Zugmaschinen sind einfach Supy.
Aber eine Einschraenkung habe ich,gehe bitte nicht mit dem LKW auf
Tour,denn bei den Reifen auf der Vorderachse heisst es.
3Punkte,Fahrzeug Stillegung und viele bunte Euros Strafe.
Hast Du eventuell Bauanleitungen zum Nachbau mit natuerlicher
Genehmigung.
Gruss Gahdok/Grufty
Hallo, Deinem Wunsch nach einer Bauanleitung (oder ein Photo aus der Bauphase) schließe ich mich an - jede gesparte Stunde ist ein Modell mehr ! Mit freundlichem Gruß tamope1406
Liebär Jürgen!
Ja, da denke ich, dem Manne kann geholfen werden:
Hallo Gahdok,
freut mich, dass sie dir gefallen.
Aber wie, ich darf damit nicht auf Tour gehen? Bis auf die 2-Achs-Zugmaschine, deren Nachläufer noch nicht fertig ist, haben alle Modelle schon "Lego-Kilometer" abgespult. Musste schließlich deren Fahrtüchtigkeit und Kurventauglichkeit auf allen möglichen Untergründen testen.
War das erste Mal seit Jahrzehnten, dass ich wieder auf den Fußboden runter musste.
Hach! Jetzt weiß ich, was mir alle die Jahre gefehlt hat. Da haben die 70er-Lenk-Laster vielleicht was angerichtet.
In Bezug auf die Glattreifen gibt es einen trifftigen Grund. Die Lenkaufhängung ist 0mm über dem Reifen. Ein Profilreifen würde bei dem maximalen Lenkeinschlag an der jener festhaken. Dann wäre Spielvergnügen = 0. Das geht doch nicht!?!?
Man muss dafür aber die absolut glatten nehmen, nicht die weichen, nicht mit Naht auf der Lauffläche, nicht die hohlen. Am besten ganz neue nehmen. Ach ja, und es müssen die mit dem Innenring sein. Nicht die mit den 8 Zähnen. Dann klappt es optimal.
Aber Vorsicht! Ab 45° klemmen wieder die Reifen, auch die glatten unter der Aufhängung. In Kombination mit meinen Aufliegern habe ich aber festgestellt, dass max. 35° völlig ausreichen, da sonst der Auflieger übersteuert, was der Reifenverschleißvermeindung sehr abträglich ist.
Bauanleitungen habe ich für meine Fahrzeugmodelle so gut wie nie. Die Bauzeit ist oft schon lang, sodass ich meist keine Konstruktion vorab mache. Es sei denn, der Aufbau ist dermaßen winklig oder verschachtelt, dass ich sonst nicht durchsteige.
Ich könnte aber das anbieten:
Salü Tamope,
tamope1406 hat geschrieben:
Hallo
Deine Laster gefallen mir ausgesprochen gut, besonders die Kabine dess 2-Achsers mit der schönen Schräge seitlich.
Dass die viel Wert auf Spielbarkeit legst sieht man sofort, aber du vergisst auch nicht die Details.
Mach weiter so und teile es mit uns.
Einen Wermuthstropfen gibt es ja dann doch, die etwas leer wirkenden Radkästen bei Geradeausfahrt (Sind natürlich der Lenkidee geschuldet) und die gesägten Teile die mir nicht so behagen, aber sei's drum. Man sieht du liebst sie und das ist die Hauptsache.
MfG
Michel
Hi Michael,
MiBra hat geschrieben:
Hallo
Na wenn das mal nicht Lenktechnik vom feinsten ist, dann weis ich auch nicht weiter.
Was für eine tolle Friemelei , da muß man erst mal drauf kommen .
A B E R - die armen Fahrer, mit ´nem Zahnrad im A... und ohne Beine und dann
auch noch Schwerlast, auahauaha. Da muß kein BF3 dabei sein sondern ein Notarzt!!!
Auf jeden Fall, geile Laster, bin begeistert.
Tschüß Mirko
Hallo Maurice,
wie immer - sehr, sehr schöne Modelle. Ich freue mich schon auf die doppelgelenkten Zugmaschinen.
Diese Lenktechnik in meinen Zugmaschinen zu verbauen, bleibt vermutlich ein Traum, passt einfach nicht rein u. TLC hat
hierfür keine Components.
Mach weiter so, ist immer wieder eine Augenweide, Deine Modelle hier bestaunen zu dürfen.
Vielen Dank und viele Grüße aus Bonn
Steff