bbluemi1975
08.02.2016, 07:21

12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo liebe Lego-12V-Community

Ich habe ein Problem - ich habe ein 12-Volt-Schienennetz erstellt (siehe Bild). Nun läuft der Zug nicht überall gleich schnell. Den Trafo habe ich ziemlich in der Mitte des Gesamtnetzes angeschlossen. Im rosa markierten Bereich (siehe Bild) kommt der Zug fast zum stehen und nimmt danach wieder an Fahrt auf. Auf dem ganzen restlichen Schienennetz läuft der Zug ohne Problem und in etwa gleich schnell.

[image]



Kann mir jemand sagen, woran dies liegt und was ich allenfalls verändern kann/muss?

Danke für eure Hilfe,
bbluemi1975


LG,
bbluemi1975


Thekla
08.02.2016, 07:39

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Falsche Kategorie (ohne Text)


Berliner Steinkultur


stephanderheld
08.02.2016, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo bbluemi,

neben den allseits bekannten Kontakschwierigkeiten kann die Ursache auch in den Kurven selber liegen.

Hast Du das Problem immer oder nur bei längeren Zügen? Letzteres könnte ein Hinweis darauf sein, dass der erhöhte Rollwiderstand in den Kurven Schuld ist.

Fährt eine einzelen Lok bzw nur der Motor in dem rosanen Abschnitt in etwa gleich schnell oder wird der auch langsamer?

Wenn Du den Trafo mal im rosa Bereich anschliesst, hast Du das Problem dann auch noch? Falls der Zug jetz seine Geschwindigkeit hält, liegt es eher an schlechten Kontakten innerhalb der Stromschienen, ich würde in diesem Fall eine zusätzliche Stromeinspeisung vorschlagen.

Sorry, kling noch etwas verwirrt. Aber der Kaffee wirkt noch nicht ganz

Ich hoffe die Fehlersuche ist klar. Entweder erhöhter Rollwiderstand in den Kurven, oder Kontaktschwierigkeiten und schlechter Stromfluss, oder Beides. Manchmal ist auch einefach die Oberfläche der Schienen etwas angelaufen, dann hilft dann nur reinigen.

Einfach mal nach dem Ausschlußprinzip abarbeiten.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Alberto318
08.02.2016, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo bbluemi,
viele der alten 12V Schienen haben eine Steckbuchse seitlich am Schienenstrang,wenn du ein Kabel hast kannst du uberbrücken vom "guten" Schienenstrang zum schlechten,achte aber auf die korrekte Polung,so kannst du das Problem eingrenzen,zumindest siehst du so,ob's ein schlechter Kontakt ist,oder Rollwiderstand,wie Thomas beschreibt.
Viel Glück
Alberto



bbluemi1975
08.02.2016, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo Stephan

Danke für dein Feedback. Deine Erklärungen sind trotz Kaffeemangel sehr verständlich

Der Zug fährt auch alleine resp. wenn ich nur den Motor auf die Schienen setze in diesem Bereich langsamer. Wiederstand ist es dementsprechend wohl kaum.

Kannst du mir das mit der zusätzlichen Stromeinspeisung noch genauer erklären. Wie funktioniert das?

Danke und Gruess,
bbluemi1975


LG,
bbluemi1975


bbluemi1975
08.02.2016, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo Alberto

Danke für deine Ergänzungen zu Stephans Eintrag. Kannst du mir das noch etwas genauer erklären: "uberbrücken vom "guten" Schienenstrang zum schlechten, achte aber auf die korrekte Polung" - da bin ich zuwenig Fachmann, um das auf Anhieb zu verstehen.

Dank dir,
bbluemi1975


LG,
bbluemi1975


DavidK
08.02.2016, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo bbluemi.

Ich bin jetzt leider kein Experte für die 12 V Eisenbahn allerdings sieht es für mich so aus als wenn das Problem bei den Gleiskreuzungen liegt. Ich würde diese an den leitenden Teilen und Kontakten zuerst mit etwas Aceton und dann mit Kontaktspray behanden. Kann mich also den anderen nur anschließen. Grüße David.


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


kir82
08.02.2016, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Das liegt vermutlich am Spannungsabfall. Ich hatte dieses Problem selber auch bei meiner Strecke. Mehrere Einspeisungen vom Trafo aus wird dein Problem lösen (klemme ein zweites Kabel bei der Einspeisung beim Trafo dazu und führe dieses direkt in die Mitte deiner eingefärbten Strecke). Bei einer Kurve kannst du dieses an die Stromschiene anschliessen.
Gruss Remo



bbluemi1975
08.02.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Ok - danke für den Tipp Remo. Und muss ich da was beachten punkto Polung. Wie weiss ich, welches Kabel plus und welches minus ist?

Gruess,
bbluemi1975


LG,
bbluemi1975


Lok24
08.02.2016, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

Hallo,

Es gibt drei mögliche Ursachen:

1.) Spannungsabfall
2.) Schwergängigkeit
3.) Kontaktprobleme

1.) Spannungsabfall bedeutet, daß der "Strom" auf dem Weg vom Trafo zum Zug immer weniger wird, je weiter der Zug vom Trafo entfernt ist.

Da der Zug aber oben links am weitesten weg ist und dort keine Probleme auftreten wird es das nicht sein.

2.) Schwergängigkeit ist es auch nicht, da die Kurven immer gleich eng sind und Du es auch mit einer Lok alleine probiert hast.

3.) Kontaktprobleme
Nimm an, an einem Ende der roten Strecke hast Du gar keinen Kontakt, am anderen schlechten durch die Laschen. Dann hast Du genau den Effekt.

Daher:
Erstmal die beiden Enden der roten Strecke genau prüfen. Wackeln.
Hat eine der Schienen einen aufgedruckten schwarzen Pfeil?

Dann: Schienen im roten Bereich ersetzen.
Mal alle Geraden ersetzen durch solche aus dem Abstellbahnhof.
Problem noch da?
Dann alle auch Gebogenen ersetzen mit solchen von rechts.

Alle Tests mit aufgestellter langsam laufender Lok. Irgenwann saust sie los, dann hast Du genau die mangelhafte Schiene in der Hand.

Viel Erfolg!

Grüße

Werner



Lok24
08.02.2016, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Editiert von
Lok24
08.02.2016, 11:10

Re: 12-Volt Legoeisenbahn fährt nicht überall gleich schnell

bbluemi1975 hat geschrieben:

Ok - danke für den Tipp Remo. Und muss ich da was beachten punkto Polung. Wie weiss ich, welches Kabel plus und welches minus ist?


Kurz bei fahrender Lok durch Dranhalten ausprobieren, wenn die Lok stehenbleibt ist es falsch rum.
Wenn sie schneller fährt: alles gut.
Wenn alles gleich bleibt: das war es leider nicht.



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen