LELO
02.02.2016, 12:21

+79Baureihe 18

Hallo Zusammen,

nach 30 Jahren Lego-Abstinenz entflammte in mir die alte Leidenschaft, insbesondere als ich die tollen Modelle hier sah. Da ich nicht nur Lego- sondern auch Modelleisenbahnfan bin war die Wahl schnell klar: Die elegante Baureihe 18 musste es sein. Mit ihrem markanten Führerhaus und dem spitzen Kessel war sie schon auf der Märklinanlage meine Lieblingslokomotive. Zugegeben es war nicht die leichteste Wahl die ich als Neueinsteiger in die MOC-Welt traf. Ich hoffe dennoch dass mein Modell einigermaßen gelungen ist und die Gemeinde überzeugen kann.

[image]



Ein paar Änderungen am Fahrwerk sind noch notwendig. Auf dem zweiten Bild ist bereits die Führung der Treibstange zu sehen. Vorher riss es mir bei der Fahrt immer die Zylinder ab. Jetzt läuft sie einwandfrei und es sieht auch noch etwas realistischer aus weil sich mehr bewegt. Neben bei habe ich festgestellt dass es gar nicht so einfach ist gute Fotos von einer schwarzen Lokomotive zu machen. Ich hoffe Ihr könnt einigermaßen was erkennen.

[image]



Viele Grüße,

Stefan



Scubamarco
02.02.2016, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Baureihe 18

Sehr schick. Nur auf den zweiten Blick als Lego zu erkennen.
Ist dir gut gelungen das alte Dampfross.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


grubaluk
02.02.2016, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Baureihe 18

Hallo und Willkommen!

LELO hat geschrieben:

...Die elegante Baureihe 18 musste es sein...


Genau! Mir würde es umgekehrt gehen. Ich hatte nie eine Modelleisenbahn - würde ich mir eine anschaffen, dann wegen dieser Lok.

Deine Lok kann man sofort als eine solche erkennen. Und sie ist, wie mir scheint, in 6w. Da war es sicherlich sehr kniffelig, die so toll zu treffen. Andererseits eine gute Idee, denn Deine Lok scheint mir puristisch ohne BBB-Räder gebaut zu sein. Die charakteristischen großen Triebräder mit den großen von LEGO und vorne die ganz kleinen im Vorlauf.

Und da Du das Photographieren von Schwarz aber gut beherrscht, wären natürlich ein paar mehr Bilder schön. U.a. vom Antrieb (das Kabel erkennt man ja). Aber wenn nicht, dann nicht. Ich finde es immer nervig, wenn man alles wieder weg gepackt hat, nochmal loszulegen

Gruß
Andreas



Kreativer Kombinierer
02.02.2016, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Baureihe 18

GENIALES MOC!

Lange keine so schöne Schnellzug-Dampflok aus LEGO gesehen

Auch mich würden mehr Detailaufnahmen, ggf. auch ein Video zum Antrieb, interessieren.


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


LEGO-Eisenbahn_Freund
02.02.2016, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Baureihe 18

Grüss dich Stefan,

ein tolles Dampflok-Modell in LEGO!
Und wenn ich das richtig sehe, dann kann man sogar unter dem Kessel durchschauen...

Gruss an dich,
Reinhard


[image]


DAN42BR
02.02.2016, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Baureihe 18

Hallo Stefan
Ein sehr schönes Modell!
Mich würde Interessieren Ist die Lok fahrtüchtig kann sie Kurven und Weichen Fahren?
sind BBB-Räder verbaut?
Grüße Franz
flickr: https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



jjinspace
03.02.2016, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Baureihe 18

Toll, sehr schön!

Ich glaube, bei schwarz-fotofieren ist es wichtig, mehrere Lichtquellen zu haben, damit es verschiedene Reflexe gibt und nicht auch noch viel Schatten dazukommt.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


LELO
04.02.2016, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Baureihe 18

Vielen Dank erst mal für das freundliche Feedback.

Gerne versuch ich alle Eure Fragen zu beantworten.
Ein Power Functions L-Motor sitzt im Kessel und treibt über Zahnräder alle 3 Achsen an. Die Zahnräder sind hinter den Zylindern verborgen. Unter dem Kessel hat man den freien Durchblick. Empfänger und Akku sind im Tender. Das Kabel lässt sich sicher noch besser verstecken. Beim Aufbau des Tenders wurde ich etwas faul. Das Chassis der Lok hat 7w. Die Räder sind alle Original LEGO. Die Lok fährt durch (die bei mir noch guten blauen 4,5V-) Kurven und Weichen.

[image]


[image]



Viele Grüße,
Stefan



LELO
15.02.2016, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Baureihe 18

Hallo,

hier noch das Video vom Antrieb,



Viele Grüße,
Stefan



LELO
21.02.2016, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von LELO

Re: Baureihe 18

...endlich!

Die letzten fehlenden Teile sind da. Hier noch ein paar Bilder zum letzten Stand des Modells:

[image]


[image]


[image]



Viele Grüße,
Stefan



Gesamter Thread: