renrew
22.01.2016, 19:29

+46Muldenkippwagen

Hallo LEGO-Freunde
Stelle meinen Muldenkippwagen vor, die Mulden habe ich mal in ähnlicher Bauweise gesehen.
Das Fahrgestell ist komplett neu - die LDD-Datei kommt nach!
Beschriftung ist wieder digital - wird mit Naßschiebebildern beklebt.

[image]



[image]



Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Kirk
22.01.2016, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Muldenkippwagen

renrew hat geschrieben:

die Mulden habe ich mal in ähnlicher Bauweise gesehen.

Wo könnte das nur gewesen sein?

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


MiBra
23.01.2016, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Muldenkippwagen

Hallo Werner

Ein schweres Vorbild hast du dir da gewählt. Umsetzung ist ok, allerdings scheint er mir etwas niedrig.
Hier sollte ein Vergleich mit Legoset #4536 die etwa gleiche Höhe ergeben um ein stimmiges Bild abzugeben.
Dass du nur 3 Mulden statt 5 gebaut hast ist zu verschmerzen da ansonsten der Wagen zu lang geworden wäre.
Bei 6 breit Bauweise muss man solche Kompromisse machen.

Dass man in 8 Breit hervorragend detailieren kann dürfte bekannt sein, spätestens nach Monteur's Ommi51.

[image]



Er hatte ihn auch hier im Forum kurz vorgestellt.

Der Thread bei 1000Steine

MfG
MiBra



renrew
23.01.2016, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Muldenkippwagen

Hallo MiBra, danke für deinen Kommentar.
Der Wagen von "Monteur" besticht natürlich durch seine filigrane Bauweise mit den vielen Technik-Elementen.
An der Höhe könnte man bei meinem noch was machen.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


frankman83
23.01.2016, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Muldenkippwagen

Hi, ist die Kippfunktion gegeben?



renrew
24.01.2016, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

Re: Muldenkippwagen

Nein, ohne Funktion.


Modelle
http://wernergraef.com/


renrew
24.01.2016, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Muldenkippwagen

Hallo MiBra
Habe eben im Internet noch mal recherchiert -
Es gibt in Spur-Z einen Muldenkippwagen Bauart Ommi der erheblich niedriger und mit nur 3 Mulden ausgestattet ist.
- klick
Wie weit dieser ein Vorbild hat?
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


MiBra
24.01.2016, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Muldenkippwagen

Hallo

Ob der ein reales Vorbild hat weiss ich nicht. Es gibt sicher irgendwelche Privat oder Stahlwerksbahnen die solche Wagen hatten oder haben.
Der Ommi hatte aber einen sehr grossen Unterschied zu solchen "Kübelwagen". Die doch sehr hochliegenden Mulden waren gedacht um aus dem Wagen direkt in ummauerte Bunker oder auf Lastwagen kippen zu können.
Der von dir gezeigte Wagen aber kippt in etwa in Chassishöhe aus, also eher für Tiefbunker. Im übrigen sind bei solchen Wagen die Mulden nicht mehr nach oben verjüngt. Das wäre schlecht um die Mulde zu leeren. Dagegen sind beim Ommi die obere Schräge als Klappe ausgeführt die sich öffnet wenn die Mulde gekippt wird.
Solltest du einen solchen Wagen als Vorbild wählen solltest du die Kübel auch knapp über dem Chassis ansiedeln, und die Gegenschräge weglassen.

MfG
MiBra



renrew
24.01.2016, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Muldenkippwagen

Hallo MiBra, danke für die Information.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


MiBra
24.01.2016, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Muldenkippwagen

Hallo Werner

Aber gerne doch, ist ne Art Berufsdeformation.
Güterwagen, und Eisenbahnen im allgemeinen sind mein Beruf und mein Hobby.

MfG
Michel



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: