Benj1
17.01.2016, 19:24

+12meine "kleine" Lok ist fertig

Guten Abend,


Nach langer Zeit ist es nun endlich soweit. Meine kleine Lok ist fertig.
Sie fährt, leuchtet, und bremst sogar wieder wenn ich das möchte.
Bis jetzt ist alles so wie es sein soll.

Aufgrund der Größe musste ich mich dazu entscheiden, das Modell mit zwei Triebwerken auszustatten. Mit dem einen Triebwerk kann ich hauptsächlich geradeaus fahren, da es viel zu lang ist, um durch normale kurven zu kommen. Es ist zwar mit Blinddrivern etwas gängiger und könnte theoretisch nachgeschoben werden in den Kurven, doch das ist zu umständlich...
Bei dem starren Triebwerk habe ich die 1. und 2. sowie die 5. und 6. Achse angetrieben. die Achsen 3. und 4. werden nur über die Kuppelstangen angetrieben.
Ich habe auf alle Achsen Gummiringe aufgezogen, um den Grip der Lok zu erhöhen.

Das zweite Triebwerk habe ich zweigeteilt. Es ist deshalb etwas flexibler als das erste Triebwerk und kann ohne Probleme durch Weichen und Standard kurven fahren. Die erste Hälfte hat 4 Achsen, wovon die Achsen 1 - 3 Angetrieben sind. das 4 läuft über das Kuppelgestänge mit. Die Achsen 2 und 4 haben dazu noch Blinddriver als Räder. Die zweite Hälfte ist ohne Antrieb und läuft mit zwei normalen Rädern.

Das 2. Triebwerk habe ich als Reserve in meiner Vitrine stehen, für den Fall das ich mal fahren kann mit dem Modell. Die meiste Zeit hat die Lok das 1. Triebwerk, und steht eher als Standmodell in der Vitrine.

Bei der Seitenansicht sieht man, was es am Ende doch für ein Riese geworden ist.

[image]



An der Front des Modells habe ich drei Spitzenlichter angebracht. Gut zu sehen ist auch der Anschluss für Waggons. mit diesem Anschluss möchte ich spätere Waggons mit Strom versorgen. Die Stromversorgung ist nicht mit dem Fahrlicht verbunden, sondern hat einen eigenen Kanal.

[image]



Wichtig war mir auch, das ich an meinem Modell große Windleitbleche habe. Diese haben früher viele Loks getragen. Meist wurden sie aber während des Krieges Abgebaut und später durch kleinere Windleitbleche ersetzt.

[image]



Da meine Lok ja auch mal Rückwärts fahren soll, benötigt sie auch am Tender drei Lichter. Um hier einen Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen, muss man nur die Kappen auf den Lampen Farblich tauschen. Wenn die Lok vorwärts fährt habe ich das obere Licht mit einer Schwarzen Kappe abgedeckt.
Auch am Tender habe ich wieder einen Anschluss, mit dem ich einen Zug beleuchten kann.

[image]


[image]





Das innere des Tenders ist trotz seiner Größe recht eng. Trotzdem habe ich zwei Empfänger und zwei Batterieboxen untergebracht bekommen.

[image]



Der Antrieb der Lok erfolgt aktuell noch über zwei M - Motoren, da mir diese Aber zu schwach sind, werde ich sie durch L - Motoren ersetzen.

[image]



Das Gesamte Modell besteht aus einzelnen Modulen. Diese lassen sich zum Umbau und zur Wartung leicht auseinander nehmen.
Aufgeteilt sind sie in:
1. Rahmen
2. Führerstand
3. Kessel
4. Triebwerk und Drehgestelle
5. Tender
6. Anbauteile

Im ganzen Hat das Modell eine Länge von 96 Noppen (länge über Puffer) und eine breite von max 10 Noppen ( an den Zylindern ) Die Durchschnittliche breite beträgt 7 Noppen ( bis auf die Anbauteile wie Zylinder, Windleitbleche und Haltegriffe).


Ich hoffe euch gefällt das Modell ein wenig.

Gruß Benni


"Ihr steht da und sagt: 'Warum?' Ich aber stehe da, und sage: ' Warum nicht?' " - George Bernard Shaw


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Luggi , Matze2903 , Nordsturm921 , pelle , mkolb , HerosAndre , BricksCorner , Roberts , mcjw-s , Walton , glowfish777 , JuL (12 Mitglieder)

jjinspace
18.01.2016, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Benj1

Editiert von
jjinspace
18.01.2016, 16:28

Re: meine "kleine" Lok ist fertig

Benj1 hat geschrieben:

Ich hoffe euch gefällt das Modell ein wenig.

Tja, ein wenig.

Benj1 hat geschrieben:
Bei der Seitenansicht sieht man, was es am Ende doch für ein Riese geworden ist.

Leider sieht man kaum etwas, weil es a) entweder unscharf ist oder b) die Lichter blenden.

Versuche doch nochmal Fotos mit besserer Beleuchtung und Stativ (oder auf einen Karton o. ä.), das macht oft schon viel aus,


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JackAbfall
20.01.2016, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: meine "kleine" Lok ist fertig

Hallo jjinspace,
schöne "große" Lok aber sehr sehr schlechte Fotos.
Schade...
Mehr Licht oder ein Stativ (zur Not der "Bohnensack") hilft -> Weissabgleich nicht vergessen und dann wird es bestimmt.
Grüße
JackAbfall


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


Lego LegoundnochmalsLego
08.02.2017, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von JackAbfall

Re: meine "kleine" Lok ist fertig

Hallo Benj1,
hattest du für die Lok ein konkretes Vorbild, z.B. eine BR 50?
Ich an deiner Stelle würde allerdings die Windleitbleche etwas in der Länge kürzen, d.h. auf der Füherstandsseite, um ca. 2 Noppen. So lang waren die sog. Wagner-Windleitbleche nämlich nie.
Lego legoundnochmalslego


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Gesamter Thread: