Kerntechniker
17.01.2016, 17:52

+1Farbvergleich LEGO vs. Q-Bricks

Hallo,

in der Gruppe unterhielten wir uns über Q-Bricks. Wer nur und sicher und überhaupt mit original Steinen aus Dänemark bauen möchte, der hört bitte hier auf zu lesen.

Im Rahmen des Gespräches bot ich an einen Farbvergleich zu machen. Da ich mir dachte, dass dies vielleicht auch noch andere interessiert poste ich das einfach mal.

Erster Vergleich hellgrau:

[image]



Ganz links original "alt"-hellgrau, in der Mitte original "neu"-hellgrau und recht die Kopie in fenstergrau (so heißt die Farbe, glaube ich).

Zweiter Vergleich blau:

[image]



Oben ist die Kopie und unten das Original. Leider hatte ich keine brandneuen Basics daher ist das Original etwas "abgegriffen".

Dritter Vergleich schwarz:

[image]



Oben ist die Kopie und unten das Original. Leider hatte ich keine brandneuen Basics daher ist das Original etwas "abgegriffen".


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


JuL gefällt das


Pudie®
17.01.2016, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+2Re: Farbvergleich LEGO vs. Q-Bricks

Hi, es ist etwas schwer, von einem Farbvergleich zu sprechen, wenn die Farbqualität des Fotos unter aller Sau ist ...
Das "grau" deines ersten Bildes wirkt auf meinem Monitor eher wie hellbraun.

2 Klicks mit Irfanview (Kostenloses Programm) haben folgendes ergeben:

[image]



Natürlich auch nicht wirklich toll, aber jetzt sind es wenigstens grautöne

Gruß
Frank



, JuL gefällt das


Dirk1313
17.01.2016, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Editiert von
Dirk1313
17.01.2016, 18:13

Re: Farbvergleich LEGO vs. Q-Bricks

Hi,

also Deine Bilder lassen leider überhaupt keine Aussage zu den Farben zu. Deine Bilder sind unterbelichtet und farbstichig. Schade.

Meine Erfahrung mit Quix (so hießen Q-Bricks damals) vor fast 3 Jahren waren bezüglich Farbgleichheit eher gemischt. Die Grundfarben interessierten mich nicht so sehr, die mögen einigermaßen stimmen. Aber z.B. beige ist bei Quix ein ganz anderer Farbton als bei Lego. Habe hier einen ganzen Haufen von den Steinen rumliegen.

Übrigens gibt es bereits einige Videos mit Farbvergleich auf YT. Ich weiß natürlich nicht ob die ihre Farben geändert haben.

Hier mein relativ ausführlicher Test aus dem Jahr 2013, vielleicht kannst Du mal drauf schaun und sagen ob die Farben noch so sind wie damals:
http://www.1000steine.de/...1&id=29253#id29253


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Steinemann
17.01.2016, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Editiert von
Steinemann
17.01.2016, 18:53

Re: Farbvergleich LEGO vs. Q-Bricks

Also ich verwende momentan nur die Farbe weiß
und bin sehr zufrieden. Auch die Klemmkraft und
die Passgenauigkeit sind voll in ordnung.

[image]



Ps:Habe auch zu Weihnachten einen 250 Steine Sack verschenkt.
Mann sind die Kids happy. So viele Steine zum bauen
Da kompatibel überhaupt kein Problem !



sandkau
18.01.2016, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Farbvergleich LEGO vs. Q-Bricks

Dirk1313 hat geschrieben:
Hi,

also Deine Bilder lassen leider überhaupt keine Aussage zu den Farben zu. Deine Bilder sind unterbelichtet und farbstichig. Schade.

Meine Erfahrung mit Quix (so hießen Q-Bricks damals) vor fast 3 Jahren waren bezüglich Farbgleichheit eher gemischt. Die Grundfarben interessierten mich nicht so sehr, die mögen einigermaßen stimmen. Aber z.B. beige ist bei Quix ein ganz anderer Farbton als bei Lego. Habe hier einen ganzen Haufen von den Steinen rumliegen.

Übrigens gibt es bereits einige Videos mit Farbvergleich auf YT. Ich weiß natürlich nicht ob die ihre Farben geändert haben.

Hier mein relativ ausführlicher Test aus dem Jahr 2013, vielleicht kannst Du mal drauf schaun und sagen ob die Farben noch so sind wie damals:
http://www.1000steine.de/...=29253#id29253



Hallo Zusammen,

also wenn es jemmand ganz genau haben muss könnte ich anbieten die Farben zu vermessen und (LAB) Werte zur verfügung zu stellen die kann man dann am PC zb in Excel vergleichen.

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


Kerntechniker
18.01.2016, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Editiert von
Kerntechniker
18.01.2016, 13:40

Re: Farbvergleich LEGO vs. Q-Bricks

Hallo,

danke für die zielgerichtete Kritik. Ich habe die Bilder, wie erkennbar, aufgehellt und entschuldige mich auch für diesen Fehler, gestern im späten Nachmittag wirkte das an meinem Laptop nicht so dunkel, wie es in der Tat der Fall war.

Ich danke insbesondere Dir Dirk für den Verweis auf Deinen Test/Vergleich aus 2013. Da finden Interessierte sicherlich auch weitergehende Infos zu diesem Produkt. Das von mir verwendete Hellgrau von Q-Bricks sieht dem von Dir verwendeten sehr ähnlich. Ich nehme an es handelt sich um das Fenstergrau, seit geraumer Zeit gibt es ja auch Steingrau als "hellgraue" Variante. Da muss ich mal sehen, ob ich in absehbarer Zeit mal welche kaufe um die dann miteinander zu vergleichen.

LG


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


brickbrothers
19.01.2016, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Farbvergleich LEGO vs. Q-Bricks

Hallo Roland,

erstmal Danke für Deine Mühe. In der Tat waren die Farben auf den Bildern leider nicht wirklich aussagekräftig. Daher auch Dank an Dirk für den Link. Die YT-Videos habe ich auch gefunden, allerdings sind die leider schon etwas älter. Ich glaube, da hieß die Firma noch Quix.
@ Christian: ja, das würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße, Tobi



sandkau
19.01.2016, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Farbvergleich LEGO vs. Q-Bricks

brickbrothers hat geschrieben:

Hallo Roland,

erstmal Danke für Deine Mühe. In der Tat waren die Farben auf den Bildern leider nicht wirklich aussagekräftig. Daher auch Dank an Dirk für den Link. Die YT-Videos habe ich auch gefunden, allerdings sind die leider schon etwas älter. Ich glaube, da hieß die Firma noch Quix.
@ Christian: ja, das würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße, Tobi



Hallo Tobi,

Ich habe selber "leier" keine Q-briks wenn mir jemman ein paar steine schickt messe ich das gerne ein und gebe die daten weiter.

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


Steindrucker
19.01.2016, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Editiert von
Steindrucker
19.01.2016, 19:08

Re: Farbvergleich LEGO vs. Q-Bricks

Hier die grauen Steine zum Vergleich

[image]



Bild ohne Nachbearbeitung


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Steinemann
19.01.2016, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Editiert von
Steinemann
19.01.2016, 20:00

Na der mittlere passt doch und den Kids ist es egal

Steindrucker hat geschrieben:

Hier die grauen Steine zum Vergleich

[image]



Bild ohne Nachbearbeitung



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: