Steinchenbrueder
11.01.2016, 18:04

+12Porsche 911 - Typ 964

Wir, die Steinchenbrüder Alexander & Tim, wünschen euch allen einen guten Start in das Jahr 2016 und viel Spass bei der Umsetzung eurer LEGO-Projekte.

Kurz vor der Jahreswende haben wir im Kundenauftrag noch ein kleineres Modell eines Porsche 911 vom Typ 964 entworfen.



Der recht kleine Maßstab, dies war eine Vorgabe vom Kunden, hat uns bei den vielen Rundungen dieses Fahrzeugs vor einige Herausforderungen und Kompromisse gestellt.
Das waren unsere Vorlagen:

[image]


[image]



Das Modell besteht aus ca. 150 Teilen. Interior und Motorblock sind angedeutet. In dem Wagen kann sogar eine Minifig Platz nehmen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Unzufrieden sind wir auf jeden Fall mit der Windschutzscheibe. Wenn ihr dazu noch Ideen habt wären wir für eure Vorschläge sehr dankbar. Sehr gelungen finden wir die Kofferraumabdeckung und das Heck.
Wir freuen uns auf euer Feedback.

Herzliche Grüße
Steinchenbrüder



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Firefighter112 , cimddwc , mcjw-s , Valkon , Lukutus , WanneEickel , ThomaS , JuL , , Cran , Rudolf_von_Falkenstein (12 Mitglieder)

Lego3723
11.01.2016, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steinchenbrueder

Re: Porsche 911 - Typ 964

Erinnert mich vorne eher an einen BMW Z8.
Ich denke, man sollte an diesem Modell noch weiterarbeiten, es hat noch Potential.



Micha2
12.01.2016, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steinchenbrueder

Re: Porsche 911 - Typ 964

Also - die grobe Form passt, aber insgesamt ist das alles viel zu hoch - zu wenig "geduckt", zu wenig sportlich. Oder die Räder sind zu klein, wie auch immer. Erinnert mich eher an einen ollen VW 411 in der Fließheck-Version. Kurz und gut: Mir gefällt er, um ehrlich zu sein, nicht besonders.

Die m.E. beste Umsetzung eines Porsche in diesem Massstab: Google mal nach "zeto vince porsche lego"



Steinchenbrueder
13.01.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Porsche 911 - Typ 964

Vielen Dank für das Feedback.
Den "ZetoVince Porsche" haben wir bereits gesehen. Darin sind viele tolle Ideen verbaut. Doch zum einen ist das umgesetzte Original eine andere Baureihe von Porsche und zum anderen ist es ja doch etwas kleiner und sehr frei interpretiert. Keine Scheiben, Einsitzig und teilweise waghalsig zusammengebaut. Anfassen darf man es auf jeden Fall nicht. Die Dachkonstruktion, speziell im Bereich Windschutzscheibe, hält nur mit viel Liebe guten Glauben. Oder eben etwas Kleber, doch das kommt für uns als Puristen nicht in Frage. Auch Fragen wir uns welches Element bei der Bereifung gewählt wurde.

Gern hätten wir unser Modell im Scale verdoppelt. Dabei hätten viele eurer berechtigten Kritiken umgesetzt werden können. Hier waren wir eben am Kundenwunsch gebunden. Mal schauen, vielleicht machen wir das ja noch einfach mal so.



Micha2
13.01.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Steinchenbrueder

Re: Porsche 911 - Typ 964

Steinchenbrueder hat geschrieben:

Doch zum einen ist das umgesetzte Original eine andere Baureihe von Porsche

Ganz ehrlich: Das fällt doch keinem Menschen auf. Und so weit weg vom Original, wie Eure Interpretation ist - da stimmt gerade mal die äußere Form so grob, aber es könnte auch ne ganz andere Baureihe sein...

Steinchenbrueder hat geschrieben:
doch etwas kleiner und sehr frei interpretiert. Keine Scheiben, Einsitzig und teilweise waghalsig zusammengebaut. Anfassen darf man es auf jeden Fall nicht.

Doch, darf man. Ich hab ihn nämlich nachgebaut.
Nur fahren kann man nicht, weil die Räder nicht frei drehen.

Einsitzig stimmt auch nicht. Und kleiner ist er zwar, aber von der Größe her passt er recht gut zu den Minifigs.

Steinchenbrueder hat geschrieben:
Die Dachkonstruktion, speziell im Bereich Windschutzscheibe, hält nur mit viel Liebe guten Glauben. Oder eben etwas Kleber

Ne, hält gut ohne Kleber. Meiner steht seit ca. 2 Jahren rum, ohne, dass etwas abgefallen wäre.


Steinchenbrueder hat geschrieben:
Auch Fragen wir uns welches Element bei der Bereifung gewählt wurde.

2 Reifen übereinander.



Carrera124
13.01.2016, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von Steinchenbrueder

Re: Porsche 911 - Typ 964

Also die äußere Form ist nicht schlecht getroffen. Aber die Räder sind viel zu klein. Beim Modell ist der Kotflügel über dem Vorderrad fast genauso dick wie das Rad hoch ist - beim Vorbild ist es maximal die Hälfte vom Raddurchmesser.
-> größere Räder dran an und dabei den Radstand etwas strecken, das sollte das optische Erscheinungsbild deutlich verbessern


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
14.01.2016, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Porsche 911 - Typ 964

Carrera124 hat geschrieben:

-> größere Räder dran an und dabei den Radstand etwas strecken, das sollte das optische Erscheinungsbild deutlich verbessern

Nicht nur das. ich würde auch auf die Kotflügelverbreiterungen verzichten. Die sind viel zu wuchtig. Beim Original ist das vor allem vorne nur eine schmale Lippe. Weglassen.

mein Liebelings-911 ist 4w und ein älteres Modell. Dem Maßstab entsprechend stark stilisiert aber dennoch unverkennbar.

[image]

Porsche 911 Targa by Tamotsu Nobusawa, on Flickr

Es lohnt sich die Fotos des Erbauers anzuschauen. Teils sehr ungewöhnliche Bautechniken.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steinchenbrueder
14.01.2016, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Porsche 911 - Typ 964

Thomas52xxx hat geschrieben:

ich würde auch auf die Kotflügelverbreiterungen verzichten. Die sind viel zu wuchtig. Beim Original ist das vor allem vorne nur eine schmale Lippe. Weglassen.


Gute Idee. Das werden wir nochmal machen.



Gorilla94
21.01.2016, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Steinchenbrueder

Re: Porsche 911 - Typ 964

Um ehrlich zu sein erinnert mich das eher an ein Batmobil^^'

Es ist ein bisschen wie beim Karikieren. Wenn ich alle Falten von Merkel reinzubringen versuche, sieht das Endergebnis wie Darth Sidious aus Star Wars aus...
Für flache, leicht gewölbte Motorhauben hat Lego mal extra Steine verwendet (kamen in diversen Racer-sets vor) sowas wär denke ich besser, um das Modell erkennbar zu machen.
Wichtig wäre das fließende Heck. Deshalb würde ich vor allem die 2x4Platte, die wie ein Dachspoiler wirkt, gegen 1x4ersetzen.
Die Lichter sind zwar nicht flach wie bei einem VW-Käfer, allerdings sieht es durch das eckige Format schlicht nicht wie bei einem 911er aus. Vielleicht lieber eine runde durchsichtige Noppe in einen schwarzen 1x1Stein mit Seitenöffnung als Scheinwerfer?

Ansonsten was die anderen schon gepostet haben: Räder müssen größer sein, die Radkästen weg, die Scheibe anders (vielleicht von der Mystery Machine die 2x6Scheibe etwas im Auto eingebettet, weil sie sonst zu hoch wär), vielleicht das Heck versimpeln ohne Kofferraum, aber dafür glatter...



Gesamter Thread: