Farnheim
26.12.2015, 16:47

+34Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Hallo Gemeinde + und frohes Fest!
Weihnachten ist ja fast gelaufen. Aber einige haben an solchen Tagen Dienst, damit wir sicher Weihnachten feiern können. Doch genau diese Feiertagszeit konnten sich die Leute, die Dienst schoben, diesmal ein wenig versüßen. Mit einem neu gelieferten Fahrzeug für die Berufsfeuerwehr Fahrheim. Vor Weihnachten konnte eine Gesandtschaft beim Steinheimer Fahrzeugbauer Brickfire GmbH ein neues Großfahrzeug abholen: einen Befehlswagen für große Schadenlagen.

Dieses Fahrzeug ersetzt einen bald 25 jahren alten Bus, dem das Einsatzleben karrosserietechnisch mittlerweile arg zugesetzt hat. Immer engmaschigere und kostenintesivere Serviceintervalle haben den Schritt hinsichtlich einer Neubeschaffung notwendig gemacht.

Der neue LKW verfügt über einen heute bei solchen Fahrzeuge üblichen Kofferaufbau, dessen Innenraum sich durch Ausziehen bestimmter Wandelemente erheblich erweitern lässt. Dadurch befinden sich im Inneren mehrere Räume: ein Lage- und Besprechungsraum, ein Funk- und Kommunikationsraum, ein Serviceraum für Server, Kabelei und Infrastruktur, sowie als Annehmlichkeit eine kleine Teeküche. Beinahe schon unnötig zu erwähnen, dass das Fahrzeug mit den modernsten Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten ausgestattet ist. Einsatztaktisch fungiert es als Schnittstelle zwischen der Leitstellen der Feuerwehr, der Polizei und den übrigen Hilfsorgannisationen und den jeweiligen Abschnittinsatzleitern am Einsatzort. Dieses Fahrzeug rückt laut AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) mit dem Generator-Hänger samt Zugfahrzeug im Verband aus, um eine autarke Energieversorgung vor Ort sicherstellen zu können.

Nach entsprechend europaweiter Ausschreibung konnten schließlich die Steinheimer Fahrzeugbauer mit dem Projekt beauftragt werden, die sich u. a. schon für die ELW 1 verantwortlich zeichneten.

Nach letzter Bestückung durch die feuerwehreigenen Zentralwerkstätten und einer umfangreichen Ausbildung am Fahrzeug selbst, kann der neue ELW 3 ab Frühjahr 2016 in den Einsatzdienst treten.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Kaum ist das Fahrzeug auf dem Hof der Hauptfeuerwache angekommen, wird es auch schon von der Wachmannschaft, inkl. der gesamten hochrangigen Branddirektion in Augenschein genommen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Man scheint sehr zufrieden mit der Neubeschaffung zu sein.

Ich habe mich etwas gewagt: einen Aufbau in 5w. Nicht das erste Modell, aber ein Aufbau in dieser Baubreite war einfach deshalb notwendig, um das Auszugsteil in einer entsprechenden Breite glaubhaft darstellbar zu bekommen. Voll ausgefahren und mit entsprechendem Zubehör versehen, kann der ELW so sicher effektvoll auf jedem Einsatzdiorama in Szene gesetzt werden. Als Vorbilder fungierten ELWs aus Düsseldorf und Hannover. So konnte ich nun endlich ein weitere, lange schwelende Idee realisieren. Haken dran! What next?

Ich hoffe, das Modell weiß zu gefallen, und ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Mit feuerroten Grüßen ins weihnachtlich ausklingende Forumsrund,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Pete378
26.12.2015, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Hallo

Na und ob der gefällt. Ein ganz tolles Gefährt.
Schon das ganze "Aufbaugedöns" ist erste Sahne,
aber das "Ausziehteil" toppt alles.
Ganz große Klasse, der "Kleine" - obwohl, so klein
ist er ja garnicht.
Damit sind Deine Jungs ja bestens für den Ernstfall
gerüstet, möge er trotzdem nie eintreten.

Tschüß Mirko



NightStray
26.12.2015, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Hallo Maik,

der ist dir gut gelungen. Detailmaßig wie immer
eine Menge zu bieten. Solch eine Optimierung, was
das ausfahren anbelangt, sieht man nicht so oft.
Zwar schon bei einigen Ami Wohnmobilen gesehen, aber
bei der Feuerwehr noch nicht. Klasse Teil und da
können sich die Einsatzkräftig wirklich über das
gelungen Weihnachtsgeschenk freuen. Hut ab und
freie Fahrt voraus.

Schöne Weihnachtsfeiergrüße
Roman



Seeteddy
26.12.2015, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Ja mein lieber Maik,

was sehen meine entzündeten Äuglein?

ROT ist klar, aber breiter als 4W, sogar noch ausziehbar in der Breite, damit der Kasten noch sperriger wird; verträgt das deine Sammlung?

Obwohl, eigentlich muss da ein klares JA kommen, wenn der neue Lieblingshobel nicht nur rot, sondern sogar 16W ist.

kreative Grüße
Klaus

P.S.: Achso ja, dein MOC gefällt mir!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lego3723
26.12.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Für was braucht ein solches Fahrzeug eine Sattelitenverbindung?
Liefern die dem Lokalfernsehen gleich auch noch den Beitrag für die Abendnachrichten?



Farnheim
27.12.2015, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Hallo Mirko,
schön, dass er Dir gefällt. Das freut mich sehr zu lesen. Vermutlich wird Dein Gedanke ein frommer Wunsch bleiben, denn schaun wa mal, was für ein Einsatzszenario mir dafür (bei einer der kommenden Ausstellungen?) einfällt...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
27.12.2015, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Hallo Roman,
danke Dir. Ja, vielleicht stammt die Idee tatsächlich von den ausfahrbaren, mächtigen RV's oder Showtrucks ab. Es gibt zwar noch Busse für diesen Einsatzzweck bei der Feuerwehr, ab die - so denke ich - sterben allmählich aus.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
27.12.2015, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Lieber Klaus,
vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich außerordentlich, dass Dir das Vehikel zusagt. Tja, es muss sich ganz einfach mit dem Rest der Sammlung vertragen. Ob es will oder nicht. Aber diese Baubreite ist ja noch im Toleranzbereich.

Und vielleicht mache ich aus dem Rassegaul aus Maranello noch ein SEP, ein Schnelleinsatzpferd - mit Blaulicht und so.

Mal sehen.

Schon wieder im Kopf vorbauende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
27.12.2015, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Eigentlich hast Du Dir die Antwort gewissermaßen schon selbst gegeben. Drehe den Kommunikationsweg um. Will heißen, mit der Satellitenschüssel lässt sich das TV-Programm empfangen - gerade bei größeren Katastrophen eine nicht zu unterschätzende Informationsquelle. Auch und gerade für die Einsatzkräfte, oder/und - wenn das Mobilfunknetz überlastet ist - kann sich damit Zugang zum Internet verschaffen.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Seeteddy
27.12.2015, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Retten, löschen, bergen, schützen - und leiten!

Hi Maik!
Farnheim hat geschrieben:


Und vielleicht mache ich aus dem Rassegaul aus Maranello noch ein SEP, ein Schnelleinsatzpferd - mit Blaulicht und so.

... um Godds wille, mei Härzdrobfe! ...

... dann kriegst du vermutlich von Luca di Montezemolo einen Brief, gegen den die päpstliche Bannbulle wie ein Belobigungsschreiben wirkt!

kreative Grüße
Klaus

P.S.: Es gibt sogar 'nen F-40 in Blau (Frevel), obwohl die 200 Wagen ja nicht von den Käufern ausgesucht wurden,
sondern Ferrari hat sich die zukünftigen Besitzer ausgesucht! (also Zustände wie bei Ettore Bugatti - und da passt wiederum Blau!)
Bei der Google-Bildersuche fand ich auch ein paar schicke Rennlackierungen, z.B. in Weiß mit riesigem Shell-Emblem.
Aber der tollste Fund waren die wohl 50 roten F-40 auf der Rennpiste; also ein Viertel der Weltproduktion auf einmal!
Aber Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht hab ich keins gefunden, nicht einmal ein Safety-Car.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: