abhf
29.11.2015, 12:46

+40Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Hallo Legofreunde,

es geht weiter mit der Stadtkirche nach dem Vorbild der evangelischen Kirche Pleidelsheim. Ich hatte im Teil 24 erstmalig über den Nachbau berichtet und im Teil 27 ja über den ersten Teil des Innenausbaus berichtet.

Jetzt geht es weiter. Ich bin inzwischen am weiteren Innenausbau, aber darüber werde ich später noch berichten. In diesem Teil soll es mal um nicht so ganz spektakuläre Dinge gehen: das Turmdach und das Hauptdach mit dem einsehbaren Dachboden.

Den Anfang macht das Turmdach.

Das Original zeigt ein sandgrünes, extrem steiles Turmdach.

[image]




Leider ist die Kombination von „sandgrün“ und „steil“ nicht so einfach umzusetzen. Es gibt einfach keine sandgrünen 75°-Dachsteine und auch keine Flügelplatten. Da ich auf die dominante Farbe nicht verzichern konnte, hab ich auf eine in den vorherigen Teile schon präsentierte Dachbauform zurückgegriffen und habe diese lediglich modifiziert, indem ich zwischen die einzelnen Dachsteinlagen noch eine vollständige Plattenebene gezogen habe.

So sieht das jetzt aus, eigentlich noch viel zu flach:

[image]




Basis ist eine Plattenlage, darauf dann die Dachsteine. Übrigens ist die Dachbasis ungradzahlig, damit die abwechselnd hoch und niedrig gesetzten 1x2-Dachsteine symetrisch angeordnet werden können. Das ergibt dann oben zwar eine 3x3-Fläche, aber da hab ich dann einen Konus drauf gesetzt. Ich denke, die folgenden Bildern sprechen für sich selbst.

[image]



[image]



[image]



[image]




Und wo wir schon beim Turmdach sind, ein kurzer Exkurs auf die „Turmfenster“ unterhalb des Turmdaches. Von außen sieht das reichlich einfach aus, unter der Haube versteckt sich aber eine komplexe Konstruktion, die es erlaubt, die Lamellen als 2x2 bzw. 2x4-Fliesen auszuführen.

Ich hatte auf der Ausstellung „Steinstark“ vor einigen Wochen ein Modell des Turmfensters mit. Es hat so manchen Besucher zum Staunen gebracht.

Von außen:

[image]



[image]




Und im Modell:

[image]



[image]



[image]



[image]




Da die Kirche ein Schnittmodell ist, ist auch der Dachboden zum Teil offen und muss folglich ausgebaut werden. Das hört sich simpel an, aber wenn man erstens keine Noppen sehen soll und zweitens einen nicht ausgebauten Dachboden darstellen möchte, wird es schon kompliziert.

Die Pfetten, Sparren und Dachlatten unterhalb des Daches müssen also sichtbar gebaut sein und auch der Blick unter die „Dachziegel“ sollte möglichst wenig von Lego zeigen. Mein Wunsch nach einem Ziegeldach komplettierte dann das Anforderungsprofil.

Und so sieht das Dach auf der geschlossenen Seite aus: rote Ziegel zwischen einem Giebelmauerwerk, das mit Natursteinplatten geschlossen ist, Dachflächenfenster eingeschlossen.

[image]




Auf der offenen Seite sieht das dann so aus:

[image]




Nimmt man das Dach ab, wird die Dachkonstruktion sichtbar:

[image]



[image]




Man beachte, dass die Sparren mit der glatten Seite auf der geschlossenen Dachseite nach innen in den Dachraum zeigen, auf der offenen Seite nach außen.


Ein paar Details:

[image]



[image]



[image]



[image]




Das Dach selbst besteht aus einer Platten-/Fliesenkonstruktion. Am First sind die beiden Dachflächen mit 1x1-Ösenplatten und einen 3mm-Schluauch als Verbinder zusammengebaut. Diese Verbindungskonstruktion ist allerdings nicht von mir erfunden, das hab ich auf der Steinstark-Ausstellung gesehen und sofort geklaut. Meinen Glückwunsch an den Erfinder dieser Technik.

Hier einige Details:

[image]



[image]



[image]



[image]




Und auch Dachflächenfenster lassen sich einbauen:

[image]




Soweit zum jetzigen Stand. Der Innenausbau ist auch schon weit fortgeschritten. Mal sehen, wann ich darüber berichten kann. Viel Spaß beim Studium der Konstruktion. Fragen gerne gelesen.



Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744
Teil21: http://www.1000steine.de/...amp;id=330950#id330950
Teil 22: http://www.1000steine.de/...amp;id=332067#id332067
Teil 23: http://www.1000steine.de/...amp;id=334980#id334980
Teil 24: http://www.1000steine.de/...amp;id=339735#id339735
Teil 25: http://www.1000steine.de/...amp;id=339871#id339871
Teil 26: http://www.1000steine.de/...amp;id=339906#id339906
Teil 27: http://www.1000steine.de/...amp;id=343407#id343407


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


UglyPriest , Matze2903 , Firefighter112 , grubaluk , tamope1406 , Seeteddy , Legobuffel , Xymion , boettch2 , shadow020498 , BRICKMASTER2010 , cimddwc , Dirk1313 , Thomas52xxx , floge , marswatcher , , Valkon , katerjur , joro , , GeoBrick , Pete378 , honk3215 , Roberts , 12abc3 , Legomichel , Accent , emwe , Legoviller , mcjw-s , Kai , MARPSCH , Legoben4559 , Legosternchen , Cran , Legobecker , Titus , cubo , JuL gefällt das (40 Mitglieder)


Firefighter112
29.11.2015, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Hallo

ist das schön !

LG


[image]


tamope1406
29.11.2015, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Super - bei uns in Bayern sagt man (als Kompliment) "Ein raffinierter Hund !" ich staun wirklich nur noch



Xymion
29.11.2015, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

WOW, ich bin sprachlos....
Fachwerk, Dach, Turmfenster. Alles 1A!
Danke fürs zeigen.


my flickr


shadow020498
29.11.2015, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Hallo Andreas,

ich bin immer wieder beeindruckt.

Sehr schön finde ich, das Du uns an Deinen Bautechniken teilhaben lässt.
Man kann immer noch was neues entdecken.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Seeteddy
29.11.2015, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Hallo Andreas,

was für eine beeindruckende und lehrreiche MOC-Bau-Lektion! :Hutabsmilie

Aber da du ja gegen überschwängliches Lob mittlerweile recht unempfindlich geworden bist,
muss ich mir schon alle Mühe geben, noch irgendwelche Kleinigkeiten zum Nörgeln zu finden,
damit du mit meinem Posting schlußendlich zufrieden bist!

Das mit dem steilen Dach in Dunkelgrün ist natürlich eine fiese Herausforderung!
Es gäbe ja auch Käseecken (z.B. aus Brandenburger Tor / Architecture), die es in der PAB-Wand auch in Mengen gab,
die man hätte senkrecht snotten können, um sich dem steilen Winkel anzunähern, aber keine passenden Ecken dazu.
Dakammannnixmachen: LEGO ist schuld! Es fehlen einfach dunkelgrüne, bzw. olivgrüne 75 Grad-Ecken!
In Anbetracht dessen, ist deine Lösung zwar nicht perfekt, aber unter diesen Gegebenheiten nahezu optimal.

Was mir aber etwas stärker aufgefallen ist, sind die Sandsteine an den Turmecken.
Die stehen nämlich nicht über, sondern sind sogar eher etwas versenkt im umgebenden Putz.
Wir haben so einen ähnlichen Kirchturm, der mir immer unfreiwillig als Fotomodell dienen muss,
wenn ich wieder eine neue Kamera, bzw. Teleobjektiv ausprobiere; da ist das genauso!

Wenn man bedenkt, wie viele Details du so vortrefflich am Turm umgesetzt hast,
wie die zugemauerten Schießscharten und die außergewöhnlichen Fenster,
dann bist du am Ende selber schuld, dass ich darüber gestolpert bin.

Ansonsten bleibt mir, wie immer, nur eine tiefe Verbeugung, vor soviel Können!

Kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


abhf
29.11.2015, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Danke sehr! Freut mich, dass es dir gefällt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
29.11.2015, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Super - bei uns in Bayern sagt man (als Kompliment) "Ein raffinierter Hund !" ich staun wirklich nur noch


Danke für dein Kompliment. "Raffinierter Hund" war mir neu... Wieder was gelernt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
29.11.2015, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

WOW, ich bin sprachlos....
Fachwerk, Dach, Turmfenster. Alles 1A!
Danke fürs zeigen.


Vielen, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn mein Making-of so ankommt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
29.11.2015, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

ich bin immer wieder beeindruckt.

Sehr schön finde ich, das Du uns an Deinen Bautechniken teilhaben lässt.
Man kann immer noch was neues entdecken.


Hallo Thomas,

Danke für dein Feedback. Ich teile meine Bautechniken gerne, wobei die ja meist nicht so exklusiv sind. Viel Spaß noch.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
29.11.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
abhf
29.11.2015, 16:13

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Was für eine beeindruckende und lehrreiche MOC-Bau-Lektion! :Hutabsmilie


Danke sehr! Das les ich gerne.

Aber da du ja gegen überschwängliches Lob mittlerweile recht unempfindlich geworden bist,
muss ich mir schon alle Mühe geben, noch irgendwelche Kleinigkeiten zum Nörgeln zu finden,
damit du mit meinem Posting schlußendlich zufrieden bist!


Nur zu, aus Kritik kann man ja nur lernen!

Das mit dem steilen Dach in Dunkelgrün ist natürlich eine fiese Herausforderung!
Es gäbe ja auch Käseecken (z.B. aus Brandenburger Tor / Architecture), die es in der PAB-Wand auch in Mengen gab,
die man hätte senkrecht snotten können, um sich dem steilen Winkel anzunähern, aber keine passenden Ecken dazu.
Dakammannnixmachen: LEGO ist schuld! Es fehlen einfach dunkelgrüne, bzw. olivgrüne 75 Grad-Ecken!
In Anbetracht dessen, ist deine Lösung zwar nicht perfekt, aber unter diesen Gegebenheiten nahezu optimal.


Du meinst sicher sandgrün, aber das ändert an deiner Kernaussage ja nichts. Mit den sandgrünen Käseecken hab ich auch experimentiert, hab aber keine zufriedenstellende Ecklösung gefunden. Und dazu kommt eben, dass es in sandgrün nur so wenige, verschiedene Teile gibt. Sobald es 75°-Dachsteine und -Ecken in sandgrün gibt, werde ich umbauen.

Was mir aber etwas stärker aufgefallen ist, sind die Sandsteine an den Turmecken.
Die stehen nämlich nicht über, sondern sind sogar eher etwas versenkt im umgebenden Putz.
Wir haben so einen ähnlichen Kirchturm, der mir immer unfreiwillig als Fotomodell dienen muss,
wenn ich wieder eine neue Kamera, bzw. Teleobjektiv ausprobiere; da ist das genauso!


Das schmerzt! Ich hab das ja auch schon festgestellt. Aber da war es bereits viel zu spät. Da muss ich jetzt mit diesem Makel leben Ich hab noch nicht einmal den Versuch gemacht, eine Lego-Lösung zu finden. Und selbst wenn, jetzt ist es zu spät. LEIDER!

Wenn man bedenkt, wie viele Details du so vortrefflich am Turm umgesetzt hast,
wie die zugemauerten Schießscharten und die außergewöhnlichen Fenster,
dann bist du am Ende selber schuld, dass ich darüber gestolpert bin.


Ja, ja. Immer bin ich schuld. Aber ich bin's ja gerne. Deine konstruktive Kritik spornt an. Mal sehen, ob es mir irgendwann gelingt, etwas fehlerfrei zu bauen, denn deinem scharfen Blick entgeht offensichtlich so schnell nichts.

Ansonsten bleibt mir, wie immer, nur eine tiefe Verbeugung, vor soviel Können!

Nicht nötig, absolut nicht. Mach weiter so und kritisiere, das hilft mehr als eine Verbeugung.

Kreative Grüße
Klaus


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner
29.11.2015, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Hallo Andreas,

Ups, da war ja noch was
Ich schaufel mir sobald wie möglich die Zeit frei und schick dir die ca. 50 Bilder per Mail zu. Einige Motive werden sich sicher wiederholen, aber doppelt hält bekanntlich besser

Zu dem Weiterbau: klasse umgesetzt, wenn auch mit den bereits angesprochenen Unstimmigkeiten bzw. der herausgenommenen künstlerischen Freiheit. Oder auf schwäbisch: Bisch halt a Käpsele.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Kai
29.11.2015, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Hallo Andreas!

Dass man / ich von dir noch lernen kann, ist völlig klar! Und Hut ab vor deiner Akribie (die ich oft auch habe), z. B. die sichtbare Seite des Dachstuhl quasi invers zu bauen!

Das Turmdach geht voll in Ordnung - sieht klasse aus und die Fenster-Lamellen sind einfach stark.

Insgesamt erste Sahne!

Erbauliche Grüße,

Kai



abhf
30.11.2015, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Hallo Christian,

kannst du jederzeit machen. Vielleicht find ich ja noch Details, die sich noch umsetzen lassen....

Ansonsten danke für das Feedback und vor allem vorab schon mal für die Fotos.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
30.11.2015, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 28) - Die Kirche - weiter geht's

Ja, ja, die Akribie. Ich sag ja nur Fenster mit ohne Noppen. Aber im Endeffekt lohnt es sich, Zeit zu investieren. Der schönste Lohn ist das solch positives Feedback. Danke dafür.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: