Zechstein
04.11.2015, 10:23

Warum mag es diesmal keine neuen Ideas-Sets geben?

Wir greifen die Frage aus dem heutigen Magazin-Artikel auf:

Warum mag es diesmal keine neuen Ideas-Sets geben?

und bitten herzlich um Beiträge.



Haenk
04.11.2015, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Warum mag es diesmal keine neuen Ideas-Sets geben?

Ich denke, dass es mehrere Gruende gibt, die der Stern ja auch nennt. Im Prinzip kann man eigentlich potentielle Lizenz-Projekte komplett knicken (mit Ausnahme von Disney-Produkten), da einfach vorher nicht klar ist, ob TLG die Lizenz bekommt oder nicht (bzw. bereit ist, genuegend zu zahlen).
Insgesamt aber trotzdem schade, die Fans derart zu ignorieren. Erfahrungsgemaess kann so etwas sehr schnell zum Bumerang werden.



Thekla
04.11.2015, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

+1Re: Warum mag es diesmal keine neuen Ideas-Sets geben?

Hi Haenk,


Insgesamt aber trotzdem schade, die Fans derart zu ignorieren.


Wohl kaum. Die Ideen werden vielleicht nicht direkt umgesetzt, aber als Kreativitätsschatz kommen sie sicher bei den Designern auf den Tisch.

Und das ist extrem preiswert für TLC.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


Cran
04.11.2015, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Warum mag es diesmal keine neuen Ideas-Sets geben?

Im Prinzip kann man eigentlich potentielle Lizenz-Projekte komplett knicken (mit Ausnahme von Disney-Produkten), da einfach vorher nicht klar ist, ob TLG die Lizenz bekommt oder nicht (bzw. bereit ist, genuegend zu zahlen)
?

Wie Back to the Future, Ghostbusters, TBBT und Dr. Who.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Haenk
04.11.2015, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Warum mag es diesmal keine neuen Ideas-Sets geben?

Im Prinzip kann man eigentlich potentielle Lizenz-Projekte komplett knicken (mit Ausnahme von Disney-Produkten), da einfach vorher nicht klar ist, ob TLG die Lizenz bekommt oder nicht (bzw. bereit ist, genuegend zu zahlen)
?

Wie Back to the Future, Ghostbusters, TBBT und Dr. Who.


Ralf


Ich meinte damit, dass man sich als "Idea-Bauer" keine Hoffnung zu machen braucht - Ausnahmen bestaetigen die Regel



Naboo
04.11.2015, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Warum mag es diesmal keine neuen Ideas-Sets geben?

Vielleicht, weil sie ohnehin schon einen Produktionsengpass haben? Fein, ein Set weniger, das wir produzieren müssen.
Abgesehen davon, waren die meisten Sets entweder so ähnlich schon gehabt, oder einfach ungeeignet. Was sollte z. B. bei Daft Punk in der Schachtel sein? Ne Minifigur?

Und noch ne Nebenfrage: Weiß jemand, warum die Nautilus auf der Ideas-Startseite nicht unter "Im Review" vermerkt ist?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Legosternchen
05.11.2015, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+3LEGO geht's wieder gut. Die Firma "braucht" die Fans nicht mehr.

mehr ist dazu nicht zu schreiben....


https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-302-1536903882/931536903950.sized.jpg


ChrisLego , , gefällt das


Lok24
05.11.2015, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legosternchen

+6Re: LEGO geht's wieder gut. Die Firma "braucht" die Fans nicht mehr.

Hallo,

Du meinst wenn LEGO unter den hunderten von neuen Sets jedes Jahr mal drei Vögelchen als Set herausbringt ist das der Knaller, der das Unternehmen nach vorne katapultiert?

Ich glaube das nicht.

Ich glaube eher, dass es LEGO gut geht liegt daran, dass das was sie produzieren auch verkauft wird.
Und möglicherweise hat man bei keinem der Sets Absatzchancen in sinnvoller Relation zum Aufwand gesehen.
Ich hätte auch nix davon gekauft.

Schade dass hier immer Verschwörungstheorien gegen das Unternehmen kursieren, statt dass man sich drüber freut dass das Unternehmen Gewinn macht und damit eine gute Grundlage für die "Fans" legt. Aber schon der Begriff "FAN" beleuchtet ja eigentlich schon das irrationale Verhältnis mancher zu einem simplen - Spielwarenhersteller.

Unaufgeregte Grüße

Werner



MariusL , Schwejbel , , homoludens , JuL , MARPSCH gefällt das (6 Mitglieder)


ChrisLego
05.11.2015, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Warum mag es diesmal keine neuen Ideas-Sets geben?

Hallo

da einfach vorher nicht klar ist, ob TLG die Lizenz bekommt oder nicht (bzw. bereit ist, genuegend zu zahlen)


Ich habe das und ähnliches schon oft gehört und gelesen.

Ich stelle mir die Frage: Ist es wirklich so
schwer eine Lizenz zu bekommen?

Jedes Kaugummi, jedes Klebebild, Büchlein und sonstiger unzähliger
Plastikschrott ist mit "Lizenzthemen" zugepflastert. Wieso sollte ein Lizenzgeber
gerade der Firma Lego eine Lizenz verweigern? Und über den Preis sollten sie sich doch sicher
einig werden, wenn sie mit Kaugummiherstellern einig werden.

Nur meine Gedanken
Christoph



Kirk
05.11.2015, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

Re: Warum mag es diesmal keine neuen Ideas-Sets geben?

Ich stelle mir die Frage: Ist es wirklich so schwer eine Lizenz zu bekommen?


Hallo Christoph,

ich glaube, das Problem sollte man nicht unterschätzen. Seit einiger Zeit gibt es ja reichlich kompatible Produkte und insbesondere Mega Bloks hat sich eine recht lange Liste an namenhaften Lizenzen gesichert. Üblicherweise werden solche Lizenzen immer exklusiv vergeben, weshalb man ja beispielsweise Darth Vader nicht bei PaB kaufen kann, denn LEGO hat nur die Lizenz für Konstruktionsspielzeug, aber eben nicht für Action-Figuren. Umgekehrt wird es keinen anderen LEGO Klon geben, der lizensierte StarWars Sets verkaufen darf.

Ich persönlich wundere mich aber, warum es Mini-Yellow nicht geschafft hat. An der Lizenz wird es hier wohl kaum gescheitert sein, denn Nathan Sawaya hat das Set ja selbst vorgeschlagen. An der Größe kann es bei dem Figürchen auch kaum liegen. Bleibt fast nur noch eine Kollision mit einem in Kürze erscheinenden Set. Jetzt dürfen wir mal spekulieren: Nach 3450, 3723 und 3724: Was kommt wohl als nächstes?

fragt sich

Thomas
3450 3723 3724


\\//_ Build long and ℘rosper!