Legomaennchen
01.11.2015, 13:30

+17Feuerwehrhubschruaber

Hallo,

ich möchte hier den neuen Feuerwehr- und Rettungshubschrauber für unsere Legostadt vorstellen:

[image]



Das Ding ist auf dem neuesten Stand der Technik. Hinter dem Cockpit sind auf beiden Seiten Wassewerfer installiert, mti denen aus der Luft gelöscht werden kann.

[image]



Sogar Rex Fury interessiert sich für den Brummer.

[image]



Die Antriebstechnik könnte glatt von einem Ufo stammen...

[image]



Die zwei Rotoren werden von 4 Triebwerken angetrieben (oder vielleicht doch per Hand über den Nippel am Heck des Hubschraubers...?)

[image]



[image]



Am Heck sind beidseitig Sprühkanonen angebracht, falls mal der Wald brennt, oder die Skipiste beschneit werden muss...

[image]



Im inneren des Laderaums gibt es einen Kranausleger, der über die Heckkalppe ein Boot zu Wasser lassen kann, oder durch die Seitenluken Leute aus dem Wasser holen kann.

[image]



Die Cockpitabdeckung kann zum Einsteigen zur Seite geklappt werden.

[image]



Im Cockpit gibts reichlich vom allerneuesten, elektronischen Schnick-Schnack.

[image]



Thermoverglastes Cockpit - natürlich ! (Stammt wohl aus der Raumfahrt...)

[image]



Rex Fury ist begeistert, ich hoffe Ihr seid es auch!



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

shadow020498 , Pete378 , Zypper , Nordsturm921 , , Roberts , jjinspace , Xymion , Legoshark , Hopihalido , Red Boy 91 , kneisslbauer , renrew , shadowbrick , Bricksy , pepebe , JuL (17 Mitglieder)

mkolb
01.11.2015, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Legomaennchen

Re: Feuerwehrhubschruaber

netter Hubschrauber. Ist der wirklich Feuerwehr ?
Für mich sieht er aus, als wäre das ein Kampf-Hubschrauber ala Marvel/Shield, etc. ....

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Zypper
01.11.2015, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Legomaennchen

Re: Feuerwehrhubschruaber

Hi, Legomännchen (einen Namen hast du sicher auch),

grundsätzlich gefällt mir deine Maschine. Sie sieht tatsächlich auch, als ob sie mächtig Krach machen könnte.
Für eine Feuerwehrmaschine ist sie mir aber - da stimme ich Martin zu - zuwenig "rot".
Die Greebles auf dem Dach haben allerdings was, das geb ich gern zu.

AABER! Ohne hinteren, hochstehenden Rotor wird sich dein Gerät kaum manövrieren lassen!
So interessant die angewinkelten Hauptrotoren auch aussehen - aber ohne "hinten" wirds nix.

Das kriegst du ganz gewiss leicht behoben.

Konstruktiven Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Naboo
01.11.2015, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Feuerwehrhubschruaber

AABER! Ohne hinteren, hochstehenden Rotor wird sich dein Gerät kaum manövrieren lassen!
So interessant die angewinkelten Hauptrotoren auch aussehen - aber ohne "hinten" wirds nix.


Tatsächlich braucht es den nicht zwingend. Der Heckrotor gleicht nur das Drehmoment aus, bei zwei Hauptrotoren mit entgegengesetzter Drehrichtung kann er also weggelassen werden. Beispiel: Die Chinook

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Steinemann
01.11.2015, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Steinemann
01.11.2015, 20:14

Re: Feuerwehrhubschruaber

Tatsächlich braucht es den nicht zwingend. Der Heckrotor gleicht nur das Drehmoment aus, bei zwei Hauptrotoren mit entgegengesetzter Drehrichtung kann er also weggelassen werden. Beispiel: Die Chinook

Gruß Naboo

Du warst schneller


Genau so wie sogenannte Koaxilal-Hubschrauber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialrotor


Ganz vergessen, der Hubschrauber gefällt mir ausserordentlich gut.
Mal was anderes und es steht ja nirgends geschrieben das die Feuerwehr
immer rot sein muß



freakwave
01.11.2015, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Feuerwehrhubschruaber


AABER! Ohne hinteren, hochstehenden Rotor wird sich dein Gerät kaum manövrieren lassen!
So interessant die angewinkelten Hauptrotoren auch aussehen - aber ohne "hinten" wirds nix.


Den brauchst Du wirklich nicht es gibt zwei (Haupt) Rotoren deren Drehmoment sich ausgleicht und somit keinen Heckrotor braucht.

@Legomaennchen: mir gefällt er auch sehr gut, eigentlich hätte ich fast in das Avatarland eingeordnet und nicht der Feuerwehr :-)

Aber ist gut geworden.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Firefighter112
01.11.2015, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Feuerwehrhubschruaber

Hallo steinemann

Feuerwehrfahrzeuge müssen in Deutschland zum größten teil rot sein

Nur wie es mit Hubschraubern aussieht das Weiß ich nicht

LG


[image]


x3tc
01.11.2015, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Feuerwehrhubschruaber

Müssen tun sie es nicht. Außerdem passt es eigentlich recht gut, dass das Modell nicht so viel Rot hat. Die Feuerwehr an sich hat recht wenige Hubschrauber. Wenn Hubschrauber zur Rettung und/oder Brandbekämpfung eingesetzt werden, handelt es sich nicht selten um für diese Aufgaben abgestellte Militärhubschrauber ;)


Das wäre das einzige, was ich an dem Heli noch ändern würde: Markierungen in Rot, oder noch besser Orange, um darzustellen, dass der Heli zu Hilfszwecken eingesetzt wird. ansonsten klasse Modell _D


LG
Jan



jjinspace
02.11.2015, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Legomaennchen

Re: Feuerwehrhubschruaber

Rex Fury ist begeistert, ich hoffe Ihr seid es auch!

Brontal!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Legomaennchen
09.11.2015, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Feuerwehrhubschruaber

Hallo,

ich meine auch, 2 gegensätzliche Rotoren gleichen ihr Drehmoment aus, und grundsätzlich müsste man soetwas fliegen und steuern können. Ich denke aber, dass man bei diesen Dimensionen doch sehr starke Triebwerke benötigen würde, und der Kerosinverbrauch nicht gerade den deutschen Abgasnormen entsprechen würde. Aber dafür bauen wir ja mit Lego....



Legomaennchen
09.11.2015, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Feuerwehrhubschruaber

Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback.

Mein Sohn hatte einen Kampfhubschrauber bestellt, aber den wollte ich nicht bauen. Also haben wir uns auf einen brachialen Kompromiss geeinigt.

Wegen der Farben:
Wir haben die meisten Teile, die so ein Ding verschlingt nun mal in grau oder schwarz. Schwarz wäre mir zu dunkel gewesen und lässt sich auch nicht so gut fotografieren. Also grau. Danach haben wir überlegt, in welchen Farben wir die entsprechenden Teile haben um den Heli etwas farbenfroher zu gestalten - und das ist dann dabei herausgekommen.



Lok24
09.11.2015, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legomaennchen

Editiert von
Lok24
09.11.2015, 13:51

Re: Feuerwehrhubschrauber

Hallo,

ich meine auch, 2 gegensätzliche Rotoren gleichen ihr Drehmoment aus, und grundsätzlich müsste man soetwas fliegen und steuern können.


Das meinen die Konstrukteure auch und nennen das "transversale Doppelrotoren".
Der erste richtig funktionstüchtige Hubschrauber von 1935 war auch so einer.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: