XlegostenikerX
04.10.2015, 11:27

+11Mal was Blaues

Heute gibt's von mir kein Feuerwehrfahrzeug, sondern einen Mehrzweckkraftwagen (MzKW) vom Technischen Hilfswerk. Dieses Fahrzeug stammt aus der Baureihe von 2006.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Schönen Sonntag



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legomaniac86 , beerly , Firefighter112 , IngoAlthoefer , Roberts , Monteur , mcjw-s , Bricksy , Pete378 , steinezaehler , Archi97d (11 Mitglieder)

Lok24
04.10.2015, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Editiert von
Lok24
04.10.2015, 12:32

Re: Mal was Blaues

Hallo

ja und (bißchen) nein.

Sehr viel Ja:
Vor allem das ganz toll detaillierte Untergestell (Auspuff, Kästen, Ersatzreifen, Stufen, Tank), die Ladewand, alle Stoßstangen.
(Ggf. verbessern,wenn möglich: die vordere obere Trittstufe noppenlos, die untere auch als (Gitter)Fliese)

Sehr schön der Versatz des Aufbaus zum Führerhaus.

Aber:
Die Front: da fehlt ja wenigstens ein Grill oder Emblem oder irgendwas.
Das Grau mal mit Gitterfliesen probieren?

Die Fläche zwischen Türfenster und hinteren Fenster scheint mir arg breit.

Und zuletzt: die Seitenwand. Blau. Trist. Langweilig.
Aufpeppen! Türen? Klappen? Streifen?

Insgesamt: Tolles Modell, ein paar "Verzierungen" wären schön.


Grüße

Werner



XlegostenikerX
04.10.2015, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mal was Blaues

Hallo Werner,

Danke erstmal für das Lob

Mit der Front bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, ich muss mal sehen, ob ich da irgendwie Gitterfliesen reinkrieg, ohne dass mir alles auseinanderfällt

Bei der Breite der fensterlosen Fläche bei der Kabine habe ich versucht, dem Vorbild nah zu kommen, wobei mir eine Fliese zu schmal vorkam. Ich hab hier noch ein Bild vom Original:

[image]



Was Verzierungen angeht, könnte man die Bordwände unterhalb der Plane mit der Schnürung andeuten, mal schauen, was sich machen lässt
Achja, die hinteren Trittstufen an der Kabine sind bei mir weiß, weil sie mir in der originalen dunklen Farbe nicht gefallen haben
LG



Lok24
04.10.2015, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Mal was Blaues

Hallo,

Bei der Breite der fensterlosen Fläche bei der Kabine habe ich versucht, dem Vorbild nah zu kommen, wobei mir eine Fliese zu schmal vorkam.


Ok!

Achja, die hinteren Trittstufen an der Kabine sind bei mir weiß, weil sie mir in der originalen dunklen Farbe nicht gefallen haben


Und die vordere untere ist nur ein Blech, also: OK!

Was Verzierungen angeht, könnte man die Bordwände unterhalb der Plane mit der Schnürung andeuten, mal schauen, was sich machen lässt


Aha! Deins sieht aus wie ein Kastenwagen!
Du musst also zwischen Bordwand und Plane die Struktur ändern, z.b. eine schwarze Microlinie einbauen.
Oder die Plane eine halbe Platte nach den Seiten rausstehen lassen.

Die Verschnürungen werden durch Hämmer dargestellt!


Grüße

Werner



Firefighter112
04.10.2015, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Mal was Blaues

Hallo

Ja die front da könntest du versuchen fließen rein zu bekommen

ansonsten gefällt mir alles

LG


[image]


IngoAlthoefer
04.10.2015, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Mal was Blaues

Hallo,

mir gefällt Dein THW-Bomber.

EIne Frage an die Farbexperten: Das echte THW-Blau ist ja etwas dunkler als
das reguläre LEGO-Blau. Gibt es ein spezielleres dunkles LEGO-Blau?

Ansonsten um Thema blau. Ich hatte mal ein Still-Vignette gestellt:
"Internationale Begutachter-Kommission an Schalker Advents-Gesteck".
http://www.3-hirn-verlag....06-schalker-advent.jpg

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


XlegostenikerX
04.10.2015, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mal was Blaues

So, ich hab mal n bisschen rumgebastelt:

[image]


Mir war zwar nicht ganz klar, was du mit Microlinie meinst, aber das kam mir in den Sinn, um Plane und Bordwand abzugrenzen, ebenso die leicht zurückversetzten Fliesen.

[image]


Die Gitterfliesen hab ich in die Front bekommen, allerdings gefällt mir das nicht so ganz, dass sie ein kleines Stück vorstehen. Die schwarzen SNOT-Steine werde ich noch gegen blaue austauschen, davon habe ich leider nur 2.

[image]


Die Schnürung war mir auf die Schnelle jetzt zu viel

LG



XlegostenikerX
04.10.2015, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mal was Blaues

Danke

Ja, es gibt das "dark blue", das ist allerdings viel zu dunkel fürs THW. Das Ultramarinblau (RAL 5002) des THW gibts leider nicht

LG



Firefighter112
04.10.2015, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Mal was Blaues

Hallo

Dein Fahrzeug gefiel mir vorher besser

LG


[image]


Firefighter112
04.10.2015, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Mal was Blaues

Hallo nochmal

Ich würde das so machen :

[image]



LG


[image]


Lok24
04.10.2015, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Editiert von
Lok24
04.10.2015, 19:04

Re: Mal was Blaues

Hallo,

die Gitterfliesen im Grill kannst Du mit den Bracktes schön zurücksetzen

[image]



Wenn sie bündig sein sollen müsstest Du den Lampenstein oder die Brackets noch eine Noppe zurücksetzen (wenn da noch Platz ist....)

Grüße

Werner



XlegostenikerX
05.10.2015, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mal was Blaues

Gute Idee mit den Brackets, jetzt brauch ich die nur noch
Dann weiß ich ja, was bei der nächsten BL-Bestellung mitkommt.

LG



Gesamter Thread: