abhf
20.09.2015, 22:41

Editiert von
abhf
20.09.2015, 22:43

+42Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Hallo Legofreunde,

es geht weiter mit der Stadtkirche nach dem Vorbild der evangelischen Kirche Pleidelsheim. Ich hatte im Teil 24 erstmalig über den Nachbau berichtet.

Heute berichte ich in einer Art Doppelfolge über den ersten Teil des Innenausbaus wie auch über die Fertigstellung des Kreuzgewölbes. Aber dazu mehr im zweiten Teil des Berichtes, zunächst zum Innenausbau.

So ist jetzt aktuell der Stand:

[image]




Da ich die Kirche bisher nur von außen fotografieren konnte, stellte mich der geplante Innenausbau vor gewisse Probleme. Glücklicherweise fand ich über 1000steine zwei fast ortsansässige 1000steinler, die keine Mühe gescheut haben, für mich einen Gottesdienst zu besuchen und die Kirche von innen zu dokumentieren. Meinen ganz herzlichen Dank dafür an Matze2903 (Matthias Heiber) und brickscorner (Christian Vogel). Ich danke beineden ganz herzlich für die Hilfestellung, ohne die ich wohl noch nicht so wirklich vorangekommen wäre. Von Matthias erhielt ich wenige Tage später ein PDF mit den wichtigsten Bildern. Nachdem ich diese studiert und eine Inneneinrichtungsskizze angefertigt hatte, stand sie ersten Punkte zum Innenausbau fest: die Windfänge im Erdgeschoss und auf der Empore, die Bestuhlung und der Bodenbelag sowie die Decke. Weiteres wird später folgen.

Angefangen hab ich mit den Windfängen. Idee war es, die senkrechte Schalung mit senkrechten Fliesen auf Platten zu bauen. Also war SNOT angesagt. Die im Windfang enthaltenen Türen wurden i der bekannten Technik mit senkrecht stehenden Platten gebaut (diesmal mit sichtbaren Noppen, da baulich kein Platz für eine noppenlose Bauweise vorhanden war.

Aber hier die Bilder:

Der Anfang mit der ersten Reihe der Tür:

[image]



[image]




Fertig sieht das dann so aus:

[image]




Auf dieses Gerüst kommt dann eine Plattenkonstruktion und schon ist der bunter Hinterbau nicht mehr zu sehen:

[image]



[image]




Zusammengebaut sieht das dann so aus, wobei ich für den Einbau einen Teil der Empore abbauen musste. Aber das kommt davon, wenn man im Nachhinein feststellt, dass es doch ganz anders werden muss.

[image]




Auf der Empore sieht es dann ähnlich aus:

[image]



[image]




Und das ist das Ergebnis:

[image]




Insgesamt ergibt das dann folgendes Bild:

[image]




Für die Bestuhlung wurde zunächst der Grundriss für die Wege abgesteckt.

[image]




Mit ein bischen Korrektur an den Wegen konnten letztlich alle Bänke positioniert werden:

[image]



[image]



[image]




Eine Sitzprobe mit Minifigs zeigt, dass es eng zugeht, aber doch funktioniert.

[image]




Die Bauweise der Bänke ist eigentlich simpel. Als hintere Lehne eine Plattenkonstruktion, davor Steine und Platten bzw. Fliesen. Als 90°-Befestigung dann Doppel-Lochsteine. Was im Ergebnis so simpel aussieht, ist es in der gewählten Farbe „dark orange“ leider nicht. Die beschränkte Anzahl verfügbarer Elemente macht das zu einer echten Knobelaufgabe.

[image]



[image]



[image]




Als nächstes war die Decke dran. Die Decke ist kopfüber gebaut, da ich die Unterseite wie im Original als Kasettendecke – weiße Rechtecke mit braunen Balken – gestalten wollte. Also musste zunächst eine Deckenplatte aus zwei Lagen Platten (neu-hellgrau) erstellt werden, mit einer Fließenreihe auf einer wandseitigen Fliesenreihe aufliegt.

Auf den zwei Plattenschichten liegt dann eine weitere Platteneben, diese wieder richtig herum. Gleichzeitig fixiert diese braune Blattenlage die Decke.

[image]



[image]




Im Endergebnis sieht das dann so aus:

[image]



[image]




So ganz nebenbei wurde auch das große Fenster im Altarraum noch umgebaut. Währen alle bisher verbauten Fesnetr nur von außen einen Bogen haben und von innen rechteckig sind (entgegen dem Vorbild), wurde das große Fenster mit einer dritten Steinlage versegen und auch von innen mit einem Bogen versehen.

Bisherige Fenster:

[image]




Großes Fenster:

[image]



[image]





Das Kreuzgewölbe:

Im Teil 26 hatte ich ja den Kreuzgewölbe-Prototypen vorgestellt.

Das ist die Grundkonstruktion:

[image]




In der endgültige Form sieht das dann so aus:

[image]




Setzt man dann den Deckel darauf, ergibt sich ein tolles Kreuzgewölbe:

[image]



[image]



[image]




Das Gewölbe ist damit abgeschlossen!


Insgesamt sieht das alles zusammen jetzt so aus.

[image]




Jetzt wird es in zwei Richtungen weiter gehen: der Turm muss noch wachsen und der Innenausbau muss weiter gehen. Aber davon später mehr….


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744
Teil21: http://www.1000steine.de/...amp;id=330950#id330950
Teil 22: http://www.1000steine.de/...amp;id=332067#id332067
Teil 23: http://www.1000steine.de/...amp;id=334980#id334980
Teil 24: http://www.1000steine.de/...amp;id=339735#id339735
Teil 25: http://www.1000steine.de/...amp;id=339871#id339871
Teil 26: http://www.1000steine.de/...amp;id=339906#id339906


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Suse , Timm , Legobecker , grubaluk , honk3215 , , katerjur , Larsvader , Matze2903 , Seeteddy , BricksCorner , doe , Vampi , Valkon , Cran , SuklaaTalvella , Legomichel , cimddwc , , Xymion , RobbyRay , jjinspace , BRICKMASTER2010 , shadow020498 , Titus , stonetown , Pete378 , Roberts , cubo , mcjw-s , Red Boy 91 , nvneuss , homoludens , Tagl , asper , emwe , Lukutus , Firefighter112 , marswatcher , sachsi , JuL , Legoshark gefällt das (42 Mitglieder)


BricksCorner
20.09.2015, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Hallo Andreas,

die Kirche wird richtig gut - einfach klasse, wie du das Original einfängst.
Meine Bilder bekommst du noch. Ich habe jetzt endlich den zweiten Film voll und muss ihn "nur" noch entwickeln lassen. Ja, ist ein Analogfilm.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Matze2903 gefällt das


Larsvader
21.09.2015, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Hallo Andreas,

WOW, das Gewölbe sieht fantastisch aus!

Da bin ich mal auf die fertige Version gespannt!

Lars, der staunende



emwe
22.09.2015, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Hallo Andreas,

da bleibt mir doch mal wieder die Spucke weg. Das ist der Wahnsinn. Tolle Technik, super umgesetzt und noch besser präsentiert. Danke für's teilen.

Gruß
Michael



Firefighter112
23.09.2015, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Hallo

Die Kirche ist einfach nur der Hammer

Bleibt es hinten offen ?

Könntest du mal eine gesamt ansicht von Steinford machen ?

LG


[image]


abhf
23.09.2015, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Die Kirche ist einfach nur der Hammer


Danke für dein Lob. Das les ich gerne!


Bleibt es hinten offen?


Ja, die Kirche bleibt ein Schnittmodell, um den Innenausbau zu zeigen. Wenn ich die Kirche schließen würde, wäre der Ausbau ja sinnlos.


Könntest du mal eine gesamt ansicht von Steinford machen?

Würde ich gerne, aber Steinford Oberdorf ist noch vollständig im Bau. Ich hoffe, dass ich bis zur 1000steine-Insel 2016 (August) alles soweit fertig habe. Solange musst du dich noch in Gedult üben..

Ich hab aber von Steinford aus 2014 Bilder: Hier klicken....

Das Oberdorf, das ich jetzt baue, ist eine Erweiterung zu dem 2014er Steinford. Im ersten Teil des "Making of" kannst du den Anschluß erahnen. Um die im ersten Bild gezeigte Ecke herum entsteht jetzt das Oberdorf.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
23.09.2015, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Danke dir vielmals. das motiviert doch....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
23.09.2015, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Hallo Lars,

Danke für das Feedback. Ich bin auch gespannt, wie alles wirken wird, wenn auch die Orgel, der Altar und die anderen Kleinigkeiten umgesetzt sind.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
23.09.2015, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Danke für die Rückmeldung. Ich bin auf deine Bilder gespannt. Da gibt es doch immer noch Ecken, die auf Matzes Fotos fehlen. Ich hoffe nicht, dass ich was vollkommen übersehen habe.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Firefighter112
23.09.2015, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Das stimmt auch wieder , kommt die kirche dann also an den rand ?

Ich habe mir schon jedes deiner making of angeguckt scheint gross zu werden

LG


[image]


abhf
23.09.2015, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Das stimmt auch wieder , kommt die kirche dann also an den rand ?



Ja, genau. mein Sohn Kai hat so etwas schon einmal für Steinford gebaut:

[image]



Die Kirche wird ähnlich platziert werden.


Ich habe mir schon jedes deiner making of angeguckt scheint gross zu werden


Ja. Deshalb kann ich Steinford auch nicht zuhause aufbauen. Fotos gibt es dann auch immer erst auf Ausstellungen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Firefighter112
24.09.2015, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Hallo

Ah das Haus finde ich auch gut !

Also sind immer nur die einzelnen Gebäude am stehen ?

gibt es bald was neues von der Burg ?

LG


[image]


abhf
24.09.2015, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

+3Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Ah das Haus finde ich auch gut !


Ja, das war auch ziemlich aufwändig, auch wenn man das nicht sieht. Mein Sortiersystem ist nicht für Einzelsteine ausgelegt. Und deshalb suche ich für einzelne Steine immer extra lange. Und für den Innenausbau braucht man viele unterschiedliche Steine....

Also sind immer nur die einzelnen Gebäude am stehen ?


Nein, ich kann so 2x1,50m stellen. An denen wird gebaut. Ich habe auch immer mehrere Baustellen...

Ganz exklusiv für dich zwei aktuelle Schnappschüsse:

[image]



[image]



Das Chaos im Hintergrund bitte ich zu ignorieren....


gibt es bald was neues von der Burg ?


Nee, aktuell bin ich an der Kirche und dann am Kirchplatz, also am oberen Teil der Oberdorfes. Wer sich die neuen Bilder ansieht, kann den baufortschritt an der Kirche sehen...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Seeteddy , Firefighter112 , JuL gefällt das


Firefighter112
25.09.2015, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 27) - Der Kirchen-Innenausbau und das Kreuzgewölbe

Hallo

Kann ich gut gut glauben

Das mit der Kirche ganz oben sieht gut auch (Eigentlich alles)

Den Berg auf dem die Burg trohnt würde ich noch mit dunkelgrauen steinen versehen

LG


[image]


Gesamter Thread: