2x4 Brick
23.09.2015, 17:12

+32Neu hier / Erstes Micropolis MOC

Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Legobastler, hier im Forum jedoch neu. Bisher totaler Lego Technic-Fan, in letzter Zeit oft auch EV3, da mich die Programmierung autonomer Modelle reizt. Letztes Wochenende habe ich mit Entwürfen im Microscale-Massstab begonnen, weil ich folgendes spannend finde:

- Reduktion aufs Wesentliche: mit wenigen Teilen erstaunliche Objekte
- Geringer Zeitaufwand (im Verhältnis z.B. zu Lego Technic): Mit zwei, drei Teilen ein Auto bauen
- Schneller Erfolg: Im Micropolis-Standard kann man schnell eine Platte bauen und mit der Zeit viele Platten zur Landschaft/Stadt zusammen docken
- Geringere Kosten: Hier habe ich mich gründlich geirrt. Zwar habe ich säckeweise Technics-Teile, aber schon nach 20 Grünplatten war Schluss

Und hier ein schlechtes Handyfoto vom ersten Versuch:

[image]



Würde mich interessieren, ob sich hier weitere Microscale-Fans herumtreiben...?

Viele Grüße,
2x4 Brick
(der dämliche Username stammt aus einer alten Bestellung. Dachte, den brauche ich nie wieder)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Firefighter112 , Hopihalido , cimddwc , moctown , Holodoc , nvneuss , grubaluk , modestolus , Cran , Seeteddy , , Kirk , Bricksy , asper , husky734 , Jojo , Roberts , mcjw-s , Dirk1313 , heinz , boettch2 , ElfanPlump , Pudie® , Lok24 , Lukutus , nowi41fan , marswatcher , , Larsvader , Red Boy 91 , JuL (32 Mitglieder)

StephanHH
23.09.2015, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von 2x4 Brick

Re: Neu hier / Erstes Micropolis MOC

Gefällt mir sehr gut. Welchen Maßstab hast du da angelegt? Ein Auto ist zwei Noppen lang, also 16mm, bei 1:300 wäre es 4,80m lang... das würde passen.

Liebe Grüße, Stephan



2x4 Brick
23.09.2015, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: Neu hier / Erstes Micropolis MOC

Meines Wissens gibt es für Microscale keinen konkreten Massstab (Zitat aus Brickipedia: "smaller than in standard minifigure scale"). Das Ziel ist eher mit so wenig Teilen wie möglich ein gutes Objekt hinzubekommen. Bei dieser Größenordnung muss man auch bei der Relation der Objekte zueinander großzügig sein.

Infos:
- Artikel: The Lego Micropolis standard and why you should build in it
- “Micropolis” Micro City Standard



moctown
23.09.2015, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von 2x4 Brick

Re: Neu hier / Erstes Micropolis MOC

Mir gefällt dein MOC auch!

Zudem glaube ich, dass du dich bei der Position "geringere Kosten" lediglich in Bezug
auf deinen eigenen Teile-Bestand geirrt hast!

Microscale-Fan? Aber ja! Kannst ja hier mal ein bißchen stöbern, falls du Zeit und Lust
hast.

So long & Gruß,

Jens



StephanHH
23.09.2015, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von 2x4 Brick

Re: Neu hier / Erstes Micropolis MOC

Meines Wissens gibt es für Microscale keinen konkreten Massstab (Zitat aus Brickipedia: "smaller than in standard minifigure scale"). Das Ziel ist eher mit so wenig Teilen wie möglich ein gutes Objekt hinzubekommen. Bei dieser Größenordnung muss man auch bei der Relation der Objekte zueinander großzügig sein.

Ich gebe dir recht, Microscale als ganzes hat keinen gemeinsamen Maßstab, letztlich ist mein Kreuzer in 1:100 auch Microscale http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=343632#id343632
Ich finde es aber schon hilfreich, sich einen Maßstab für seine Modelle zu überlegen, um eine gewisse Größenrelation einhalten zu können. Ich baue gern Microscale-Raumschiffe, war damit auch beim 4. Steinewahn, bei denen hatte ich einen Maßstab von 1:300 angelegt.



2x4 Brick
23.09.2015, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: Neu hier / Erstes Micropolis MOC

@Jens: sehr schöne Entwürfe!
@Stephan: Ein Microscale-Modell mit 1,7m Länge... das ist sicher ungewöhnlich ;) Damit kannst du irgendwann 800 Micropolis-Häuser bauen...



Lok24
24.09.2015, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von 2x4 Brick

Re: Neu hier / Erstes Micropolis MOC

Hallo,

ja sehr schön! Das macht doch was her.

Zu den Maßstäben, da gibt es schon Anhaltspunkte:

ich würde auch mal von den Autos ausgehen.

Ganz grob:

Nanoscale : keine ca. 1:750 - 1:1000
Microscale : 1 breit ca. 1:300
Midiscale : 2 breit ca. 1:150
Minfig : 4 breit ca. 1:50



Grüße

Werner



Lok24
24.09.2015, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
24.09.2015, 11:04

Microscale

Hopp,

ist doch sehr genau definiert:

"One brick height is 9 feet, one stud wide is 7.5 feet",
was irgendwas um die 1:280 macht, also grob tatsächlich 1:300



brickbrothers
24.09.2015, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von 2x4 Brick

Re: Neu hier / Erstes Micropolis MOC

Hallo 2x4 Brick,

Dein Nickname is'n bisschen groß für Micro ;)
Ich bin auch ein großer Micro-Fan und hier sollte es viiieeel mehr Micro geben.
Dank an moctown für den Link, tolle Gebäude, 1A!

Was mir am Micro City Standard aber so gar nicht gefällt, sind die Straßen. Ist natürlich eine einfache Methode, aber wenn man "quer" baut, hat man noch viel mehr Detailmöglichkeiten. Sowas vielleicht in etwa:

[image]



[image]



[image]



[image]



Viele Grüße und mehr davon!
Tobi



2x4 Brick
24.09.2015, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Neu hier / Erstes Micropolis MOC

Hallo Brickbrothers,

tolle Idee, die Straßen quer zu bauen. Die Mittelstreifen machen was her. Könnte man vielleicht mit normalen Landschaften kombinieren, also nur die Straßen kippen. Dann braucht man nicht so viele Teile... Werde deine Straßen sicher demnächst mal nachbauen.

2x4 Brick



2x4 Brick
24.09.2015, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Neu hier / Erstes Micropolis MOC

@Brickbrothers: Schau mal hier und hier



Gesamter Thread: