XlegostenikerX
19.09.2015, 16:53

+8Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Hey zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit "stiller Beobachter" und wollte jetzt auch mal das ein oder andere meinen Händen entsprungene zeigen Alles was mit Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), Rettungsdienst etc. zu tun hat, ist meine Welt, von daher werdet ihr hier auch hauptsächlich Einsatzfahrzeuge und -szenerien finden.
Meine Hauptarbeit beschränkt sich allerdings auf meinen Youtubekanal (https://www.youtube.com/channel/UCbm7Iq87Z1zEXmoLmbhiN7Q), dort findet ihr alle MOCs von mir. So, nun aber genug der Werbung und Worte

Als erste Kreation möchte ich hier einen Gerätewagen-Transport (kurz GW-T) auf MAN-Fahrgestell vorstellen. Das Fahrzeug ist auf einem Straßenfahrgestell aufgebaut und bebsitzt eine Staffelkabine mit Platz für 6 Mann Besatzung. Verwendet wird es zum Transport verschiedener Gerätschaften.
Über Feedback jeglicher Art würde ich mich freuen

[image]



[image]



[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , Hopihalido , Roberts , Fusselhirnchen , Legomaniac86 , , Firefighter112 , Farnheim (8 Mitglieder)

Kirk
19.09.2015, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Hallo XlegostenikerX,

mir gefällt der Wagen leider nicht. So eine große, einfarbige Fläche sieht einfach langweilig aus. Ich würde zumindest "112" auf die Seitenwand schreiben. Wie man das puristisch macht, zeigen Dir diverse Original-Modulars, bei denen Jahreszahlen oder Werbeschilder aus Steinen gebaut sind.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


XlegostenikerX
19.09.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Hey, danke für die Anregung.
Das mit der Beklebung ist bereits in Arbeit, ich statte meinen kompletten Fuhrpark neu damit aus. Das wird hier dann natürlich auch zu sehen sein



Kirk
19.09.2015, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Das mit der Beklebung ist bereits in Arbeit,


Beklebung???

Igitt! Ich meinte es eher so, wie bei dieser Lok:

[image]


Da ist nix beklebt, sondern aus Steinen gebaut.
Sowas geht natürlich auch wesentlich kleiner, damit es auf Dein Wägelchen paßt. Schau Dir doch mal den PetShop oder das Detektivbüro an, wie dort die Schrift gebaut wird. Noch besser ist vermutlich die modulare Feuerwache, bei der eine Jahreszahl gebaut wurde.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


XlegostenikerX
20.09.2015, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Mhhh, ich bin nicht sooo der Fan von dieser Technik... Hatte ich schon auf anderen Fahrzeugen, aber das hat mir irgendwie nie richtig gefallen. Habe mir aber deinen Rat zu Herzen genommen und hoffentlich für etwas mehr Abwechslung auf dem Aufbau gesorgt, wenn auch nur mit einem normalen Streifenmuster.

[image]



[image]




Gruß



Firefighter112
22.09.2015, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Cooler GW-T !

Das design sieht gut aus auch mit den Hörnern direkt über der Scheibe , könntest ja mal versuchen die Hörner in die Stoßstange zu integrieren

Was mir persönlich nicht so gefällt ist die Ladebordwand die könntest du ja glatt machen

Gruß


[image]


XlegostenikerX
23.09.2015, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Firefighter112

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Danke!

Die Hörner hatte ich tatsächlich schon in der Stoßstange drin, aber das war nicht so der Bringer, also hab ich mich für den Klassiker auf dem Dach entschieden

Zur Ladebordwand: da war mein Gedanke, wenn nur ein Teil der Platte glatt ist, lässt sich die Bordwand vorbildgerecht ein Stücken am Boden neigen, sodass Rollcontainer etc. leichter be- und entladen werden können.

LG



Firefighter112
23.09.2015, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Ah ok

Stimmt dann ist es mehr auf den Boden


[image]


Firefighter112
23.09.2015, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Könntest du auch zeigen was der GW-T für Rollwagen hat ?


[image]


Farnheim
23.09.2015, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Hallo,

Die Hörner hatte ich tatsächlich schon in der Stoßstange drin, aber das war nicht so der Bringer, also hab ich mich für den Klassiker auf dem Dach entschieden


Eigentlich sind sie eher in die Kabine eingelassen, denn auch dem Dach zu finden.

Jedenfalls. Dein Gerätewagen gefällt mir mit den Streifen auf der Seite nun erheblich besser. Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm Noppen zu zeigen. Man muss nicht alles verkacheln. Welches Vorbild ich in Deinem Modell allerdings nicht recht erkenne, ist ein MAN. Bei Deinem LF insbesondere kommen mir in erster Linie die alten Bachert-LHF niedriger Bauart der Berliner Feuerwehr in den Sinn. Das liegt vermutlich daran, dass Deine Fahrerhäuser zu niedrig wirken, ähnlich wie bei den Berlinern.

[image]


Quelle: Berliner Feuerwehr

Ich fände, Deinem GW stünden im vorderen Bereich Gerätefächer in Form von 2x3x2er Cupboards gut zu Gesicht. Die Türchen gibt's ja auch in alt- und neuhellgrau.

Ansonsten weiter so! Freu mich schon auf mehr.

Feuerrote Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Firefighter112
23.09.2015, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Hallo

Ich finde es auch nicht schlimm außerdem geht die Bordwand so ja besser auf den Boden , nur ich mache sie halt immer glatt

Bei den MAN könntest du über den kühlergrill einen silbernen oder grauen stein machen so wird der wieder Erkennungswert noch höher

LG


[image]


XlegostenikerX
24.09.2015, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Die MAN-Fronten sind je nach Baujahr echt schwierig in dem Maßstab hinzubekommen, gerade die ganz neuen, die seitlich etwas schräg verlaufen. Vielleicht bekommt er noch eine Mercedes-Atego-Schnauze, die lässt sich super gestalten Die Geräteräume fehlen übrigens in Ermangelung von Teilen, die werden nachträglich noch eingefügt
Die Höhe der beiden Kabinen habe ich gewählt, um den Größenunterschied zu anderen Fahrzeugen/Fahrgestellen anzudeuten. Meine anderen LF sind noch jeweils um eine Platte höher, ich werde als nächstes mal mein HLF 20/16 oder mein LF 20/16 reinstellen

Bis dann und gut Schlauch



Firefighter112
24.09.2015, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Einstiegs-MOC: Gerätewagen-Transport

Hallo

Ich habe das bei den MAN fronten so das da halt der Schwarze stein da ist und einen silbernen stein drauf

Mach doch ein Fahrgestell von einer marke die du noch nicht hast !

LG


[image]


Gesamter Thread: