Lok24
10.09.2015, 11:40

+39Ferngesteuertes Entkuppeln (PF)

Hallo zusammen,

heute gibt es von mir eine Lok mit ferngesteuerter Kupplung, wie ich sie auch bei den BrickCityDays in Saarbrücken gezeigt habe.

Die Lok selbst ist sehr schmucklos, ihr Vorbild ist das Set 60098 Heavy-Haul Train. Es war mir wichtig, die Mechanik in eine Lok mit den Lego-Standardabmessungen zu bekommen, also 6w, 32 Noppen lang und 10 Bricks hoch, Drehzapfenabstand 18 Noppen.

[image]



Das Innenleben: links der PF-Zugmotor, Empfänger und Batteriebox, in der Mitte stehend der Motor für die Entkupplung, rechts das Getriebe für die Kupplung. Auf die doppelt dicke Bodenplatte muss verzichtet werden, da das Drehgestell recht hoch baut. Daher die über die ganze Loklänge erfolgte Längsverstrebung.

[image]



Die Kraft wird über ein Kegelradgetriebe auf ein Ritzel übertragen, das im Drehgestell die Zahnstange mit der Magnetkupplung bewegt.
Das Problem: der Weg der Zahnstage muss irgendwie begrenzt werden, sonst dreht der Motor das ganze Drehgestell.
Da unten keinerlei Platz ist, wird der Anschlag oben eingebaut

[image]



Zum besseren Verständnis hier noch einmal eine Grafik:

gelb: Antrieb vom Motor auf die Rutschkupplung (das ginge bei mehr Platz sehr viel einfacher)
grün nach unten: Abtrieb von der Rutschkupplung nach unten auf das Kegelradgetriebe und damit auf die Zahnstange mit der Kupplung
grün nach rechts: Bewegung einer senkrechten Achse nach oben mit einem 2er Liftarm als Anschlag (blauer Pfeil)

[image]


Das Drehgestell alleine, der Sattel abgenommen. Auf diesem liegt die gesamte Lok auf, die Verbindung wird nur durch die Antriebsachse hergestellt (oben im Bild die vier roten Pfeile).

[image]


Das ist schon alles.

Der Bau basiert auf einer Idee von Thomas Selander, vorgestellt in Railbricks 13.

Vorgestellt hatte ich das schon mal als Wagen hier:
http://www.1000steine.de/...amp;id=336871#id336871

Und natürlich noch ein kleines Video (1min)



Das nur als Anregung, wer größere Loks hat kann das problemlos anpassen.


Grüße

Werner



Lexa
10.09.2015, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln (PF)



jetzt hast du es doch getan !!

Vierachser ist Vierachser, ob nun Lok oder Waggon.
Du hast es dir doch im Drehgestell angetan!

Lustig, ich hatte auch immer wieder daran gedacht und war auch bei einer Lok gelandet, die den Akku zum Fahren und Entkuppeln nutzt,
allerdings mit einem sBrick und noch Beleuchtung, da ja vier Funktionen schaltbar sind..

Nur am Bauen hapert es, bin da eher der Anleitungsbauer und Imkopfkonstrukteur. Na gut, man kann nicht alles haben.

Superlösung, gefällt mir echt bombig !!

Danke fürs zeigen und indirekt meine Gedanken zu Stein werden lassen

Staunende Grüße

Lexa



Garbage Collector
10.09.2015, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln (PF)

Yes, sieht sehr praxistauglich aus! Nur der Magnet der Lok scheint etwas sehr tief zu sitzen – aber solange das beim Fahren nicht stört ...



trick34
10.09.2015, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln (PF)

Hamm....schick wäre ne gute Idee für ne US-B-Unit.. :-)


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


BricksCorner
10.09.2015, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln (PF)

Hallo Werner,

klasse Idee! Jetzt muss ich das nur noch auf die eigene Lok übertragen, wo der Platz auch schon arg begrenzt ist und zudem 2 Zugmotoren für den Antrieb nötig sind.

Aber trotzdem super umgesetzt und vorgestellt.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BrickBen
10.09.2015, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln (PF)

Hallo, Werner,

Schön!

Die Lok selbst ist bisschen langweilig (oder besser gesagt: trifft meinen Geschmack weniger ), wenn man das mal mit der V100 vergleicht, die auch eine Funktion hatte, aber darum ging es dir ja weniger, wie du selbst schriebst. Die Technik im Inneren natürlich wieder einwandfrei und super gelöst.

Viele Grüße,
Ben

PS: Wie wärs mit einer neuen Herausforderung: Abkopplungsmechanismus in der V100?


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Lok24
10.09.2015, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln (PF)

Hallo Ben,

Schön!



Die Lok selbst ist bisschen langweilig (oder besser gesagt: trifft meinen Geschmack weniger ),

Tja, so sehen die LEGO-Modelle aus - wobei ich schon genug Ärger hatte das so zu bauen, das "Original" besteht vorne und hinten ja nur aus Formteilen.

Der Knackpunkt war die Vorgabe, die Originalmaße einzuhalten.
Vor allem: Das Gehäuse ist aufgesteckt, d.h. es ist 1 Noppe stark, die Mechanik ist an keiner Stelle größer als 4, lediglich 2 Plates des Rahmens unten. Wenn man die Lok "normal" hochhebt bleibt das Chassis einfach stehen.

PS: Wie wärs mit einer neuen Herausforderung: Abkopplungsmechanismus in der V100?


Das ist keine Herausforderung, da die 8wide ist, braucht man nur das Drehgestell tauschen....fast .....

Grüße

Werner



Lok24
10.09.2015, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Ferngesteuertes Entkuppeln (PF)

Hallo,

Nur der Magnet der Lok scheint etwas sehr tief zu sitzen – aber solange das beim Fahren nicht stört ...

Ja, er sitzt tief, und nein, es stört nicht.
Der Grund: die Gesamthöhe- und länge der LEGO-Lok wollte ich unbedingt einhalten.

Mit ganz wenig mehr Platz kann man die Drehgestellauflage etwas höher machen, dann kommt auch die Zahnstange nach oben.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: