MariusL
07.09.2015, 20:40

+35Minifig Rally Assistance Truck

Bei den ersten Rallyeinsätzen hatte die Chefin die Idee das Hobby zu Geld zu machen und mit einem Rally Assistance Truck neben der besseren Betreuung des eigenen Teams auch Unterstützung für andere Privatfahrer anzubieten.

[image]


Der Rally Assistance Truck ist ein hochmobiler 3-Achs-LKW mit dem typischen Aufbau eines Service-LKWs.

[image]


Ursprünglich geplant war, dem Truck-Trial LKW
einen Wechselaufbau zu verpassen um ihn auch als Rally Assistance Truck einsetzen zu können, weil das geländegängige Fahrgestell ja schon vorhanden war.
Aber genauso wenig wie bei den Vorbildern, ist es in der Minifig Welt sinnvoll ein speziell auf den Trial-Einsatz zugeschnittenes Fahrzeug auch im Rallyeeinsatz zu verwenden. Also wurde ein maßgeschneidertes Fahrzeug aufgebaut.

Die Farbgebung ist inspiriert von den Farben des bei der Rallye Dakar sehr erfolgreichen österreichischen Motorradherstellers.
Die Verwendung der Fliesen 2x4 an den Bordwänden hat strukturelle Gründe. Die Farben derselben symbolisieren einerseits die typische bunte Werbung der Sponsoren und andererseits aber auch die Farbvielfalt im Spiel mit LEGO®.
Da ich so gut wie keine Teile der gewählten Farben im Bestand hatte, habe ich den Prototyp in Falschfarben gebaut und nach der Fertigstellung und Optimierungsphase die benötigten Teile bei BL bestellt.
Es waren nicht alle gewünschten Teile in den entsprechenden Farben erhältlich, daher musste ich an ein paar Stellen (verschmerzbare) Kompromisse eingehen.

Beide Fahrzeugseiten können wie beim Original geöffnet werden.
Rechts ist der Werkstattbereich …

[image]


… und links der Stauraum.

[image]


Einige Anläufe habe ich gebraucht um eine ansehnliche, puristische und vor allem stabile Bauweise für die Bordwände zu finden.

Am Heck befinden sich die Ersatzräder für den LKW und am Dach werden die Ersatzräder für den teameigenen Rally-Buggy transportiert.

[image]


Zum Transport des Buggies gibt es einen Anhänger …

[image]


… und da nun schon mal vorhanden wird der Service-Truck mit einem speziellen Hänger auch zum Transport des Truck-Trial LKW zu den Austragungsorten verwendet.

[image]


Der Zentralachsanhänger mag komisch aussehen für diesen Zweck, wird aber tatsächlich für den Transport von Rally-Trucks so verwendet.

Die Achsen beider Anhänger haben einen Niveauausgleich damit immer alle Räder den Boden berühren (ähnlich wie beim Hänger dieses Fahrzeugs).

Das Rallye Team:

[image]


Der blonde Junge ganz rechts ist offensichtlich ein großer Fan von Blacktron und hat sich seinen Rennanzug im entsprechenden Design schneidern lassen ;)

Impressionen aus dem Fahrerlager

[image]


Während sich die FahrerInnen einen Entspannungsschluck genehmigen, werden nebenbei die Schäden des Tages behoben.

[image]


Gruppenfoto mit den Kollegen aus dem Alltag.

[image]


Neben Ihrem Brot- und Buttergeschäft mit dem Kabelkran sind alle MitarbeiterInnen mit vollem Einsatz beim neuen "Firmen-Hobby" mitdabei!

Mit steinigen Grüßen
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Gesamter Thread: