Zechstein
29.08.2015, 12:18

Rosa Logik

Dieser Logik muss man erstmal folgen können. Die Salzburger Nachrichten fragen eine Managerin namens Dorly Holzer-Harringer:

SN: Warum interessieren sich so wenig Frauen für Technik?
Weil sie sich abschrecken lassen. Lego ist ein gutes Beispiel. Lego hatte früher rote, grüne, weiße, blaue Steine. Mädchen haben damals wenig mit den Bausteinen gespielt. Dann hat Lego rosarote Steine eingeführt - und seither spielen viele Mädchen damit. Was ich damit sagen will: Von klein auf werden Mädchen und Buben kategorisiert. Die Buben kriegen technisches Spielzeug, die Mädchen Puppen.

Hm. Aber rosa Steine sind doch keine Puppen? Oder stehen wir an diesem warmen Samstag völlig auf dem Schlauch?

Das ganze Interview wie gesagt bei den SN.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Holodoc
29.08.2015, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Nein! Wie konnte DAS nur passieren? ;-) (ohne Text)


[image]


Steinemann
29.08.2015, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Huch (ohne Text)



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Matze2903
30.08.2015, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Editiert von
Matze2903
30.08.2015, 00:11

+1Re: Nein! Wie konnte DAS nur passieren? ;-)

Beim Kids Fest 2012 bekamen wir einen "Vortrag" wie Lego dazu kam, Friends auf den Markt zu bringen. War interessant, die Zielgruppe wollte keine Minifigs haben und das Ergebnis seht ihr in den Friendsboxen: Ich finde die Farben klasse aber die Friendsfigurenfnde ich doof, können nicht die Beine einzeln bewegen und haben keine Löcher im A**** u auf Noppen zu sitzen:

Aber was ich eigentlich erzählen wollte:

Beim Kidsfest war ein risiger haufen friendsteile: Ich fragte ein Mädcvhen: Wie gefällt dir das Friends-Lego?

Sie antwortete: Ach ganz gut ........(lange Pause)..... aber Star Wars gefällt mir besser.
Und in München gibt es eine Gruppe von Männern und Frauen, die bauen ganze Friendsszenarien.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


Sheriff von Snottingham
30.08.2015, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Rosa Logik

Moin,

genau dasselbe bei mir: ich kaufe mir für mich aus einem Haben-Wollen-Anfall die komplette Elves-Serie en bloc und werde an der Kasse im Lego-Store gefragt, ob das alles für meine Tochter wäre. Dabei sollten die mich besser kennen, und meine Tochter steht total auf HdR und Hobbits-Set. (Und auf Game of Thrones, aber davon werden wir nie Sets sehen. Gewalt, Intrigen und Mord wie bei HdR ist okay, aber bei GoT spielt einfach das Andere eine zu große Rolle...) Nächstes Mal gehe ich mit meiner Tochter in den Legoladen und lasse sie den neuen Mercedes Arocs kaufen, den will ich nämlich unbedingt einmal aufbauen.

Schönen Sonntag, Christian



gefällt das


Andykoeln
30.08.2015, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Rosa Logik

Hallo Ingo,

im neuen Lego-Frinds-Set
[link]http://shop.lego.com/de-DE/Popstar-Showbuhne-41105?fromListing=listing[/link]
würde sehr schön Technik eingebaut. Du kannst rechts den Ball drehen und alle 5 Säulen drehen sich.
Für Ausstellungen habe ich eine Motor mit Fernbedinig ein gebaut.
Ich finde die Technik darin gut.
Den Bus kannst du auseinander ziehen. Ein schönes technischen Detail.

Gruß
Andy



Henriette
01.09.2015, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Rosa Logik

uff.

"Mädchen lassen sich abschrecken."
Aha.

Da gibt es eine - ich denke, vom Grundsatz her nicht völlig abwegige - Aussage, dass sich Mädchen lieber mit Rollenspielen als weristderschnellstelautestestärkste-Spielen beschäftigen. Dafür ist m.E. weniger erforderlich, Tierärztin (Tierklinik), Modepuppe (Einkaufzentrum) oder Star (nu is Schluss!!!!) zu sein - Forscherin, Designerin oder Metallhandwerkerin geht auch (s. Anfänge). Aber wichtig ist das - wie ich es immer nenne - "Gedöns", also alles, was irgendwie ein Zimmer, ein Haus, einen Lieblingsplatz ausstatten kann = Blumentopf, Eis, Schrank, Kuschelecke, Lineal, Computer, Werkzeug uswusw..........
"Damit kann man schön spielen." bestätigte mir die ca 12-jährige Flohmarktverkäuferin. Und "Rosa ist mir egal, eigentlich nervt es nur noch." Also, dieses Mädel hatte jedenfalls keinen Farben-Schreck.


Mal ehrlich: weiß jemand, wieviele der Friends-Sets (im Vergleich zu Chima oder Racer oder Ninjago) in Kinder-Zimmern gelandet sind? Allein des Gedöns wegen?



Henriette
die manchmal absolut unsolidarische Gleichheitsgedanken hegt .... Möge ihre Tochter nicht gezwungen sein, ihre versäumten Rosaträume zu leben.



gefällt das


Gesamter Thread: