Leuchtstein
28.07.2015, 22:30

+51Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Auf vielfältigen Wunsch, hier eine Lok! Auf der RhB-Stammlinie Chur-St. Moritz wurde der Bernina-Express üblicherweise von einer Ge 4/4 II gezogen. Meine rote Ge 4/4 II entstand 2013 noch fürs 12 Volt-System mit Eigenbau-Mechanik und Antrieb mittels zwei älterer 9V-Technicmotoren. Pro Drehgestell hatte jeweils nur ein Stromabnahme-Schleifer Platz, daher ist sie ein bisschen ein "Gumpesel" (was man in etwa mit "bockig" in die Hochsprache übersetzen kann) - wenn nicht alle Stromschienen blitzblank poliert sind. Die Lok ist etwas gekürzt, mit der Idee, dass sie die 12 Volt-Weichen auch über Ablenk noch befahren könnte. Das reichte wegen der sperrigen Weichenantriebe allerdings doch nicht ganz. Nur bei den blauen Weichen ging es glatt daran vorbei. Da ich die Lok in Zukunft mit Power Functions bzw. 9 Volt betreiben möchte, ergibt sich nun die Gelegenheit, die Getriebe zu verbessern und die Lok auf die normale Baulänge (4 bis 5 Noppen länger) und 8-wide umzubauen. Es liessen sich dann auch die Lüftungsgitter über den Seitenfenstern noch etwas schrägstellen. Fürs Befahren der 40er-Kurven fand sich kein Platz für Drehgestellblenden. Die Federpakete sind unbeweglich am Kasten montiert und fliegen ab und zu mal weg. Die leicht geneigten Frontpartien sind etwas wackelig (sie hängen inwendig mit je nur einer Noppe an Kippscharnieren), es erforderte ein paar Streifen rotes Klebeband, damit man die eingeklemmten Frontfenster unterwegs nicht verliert. Mit 8-wide sollte dort jedoch eine stabilere Befestigung möglich sein. Die kleinen Dachecken sind schräg abgeschnittene Käsestück-Slopes. Auch hier könnte mit 8-wide eine sauberere Lösung möglich sein. Die Beschriftung erfolgte wie üblich mit transparenten Aufklebern aus dem Brother-Etikettendrucker. Das Wappen vom Kanton Graubünden an den Lokfronten wird gelegentlich durch ein bedrucktes ersetzt. Im Moment klebt dort ein Tintenstrahldruck auf einer Papieretikette, die nicht sonderlich brillant wirkt.

[image]


[image]


[image]


[image]



Hier als "Bonus" noch ein komplettes Züglein mit meiner ersten Version der Einheitswagen I in grüner Lackierung (naja, der B ist ein Rekowagen mit anderem Fensterlayout):

[image]



Ich hoffe, die Lok gefällt Euch. Gerne lese ich Eure Verbesserungsvorschläge für eine stabilere Unterkonstruktion der Lokfronten.


~~ build all night, sleep all day ~~


abhf
28.07.2015, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Tolle Bahn! Auch dein Waggon aus dem ersten Posting macht was her. ABER: ich wäre noch ein 1000faches mehr begeistert, wenn du ein ähnliches Ergebnis OHNE Modifikationen hinbringen würdest. Und ich bin mir sicher, DU könntest das. Für mich lieber ein Detailchen weniger, aber dafür ohne Modifikationen. Deine Bautechnik gibt das sicher her!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


trick34
28.07.2015, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Sehr sehr schicke Lok..... :-)
Andere Frage was sind das für Schienen?


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


puschel
29.07.2015, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Moin,

sehr schick gefällt mir gut

zu den Schienen würde ich sagen das es sich um "Straight Rail 3228" handelt (auch 4638990) mit normalen 2x8 Platten als Schwellen.


morgendliche Grüße

puschel



Leuchtstein
29.07.2015, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Hallo zusammen! Ich wollte nur ehrlich sein und habe daher die Modifikationen speziell erwähnt. Die Modelle sind sicher auch ohne Modifikationen zu bauen, ohne Details zu verlieren. Ich arbeite dran

Bei diesen Schienen handelt es sich um Kunststoffgleis mit dunkelbraunen Schwellen vom amerikanischen Drittanbieter ME Models (Art.Nr. ME901-ST). Siehe hier. Voll kompatibel zu den Lego-Gleisen - und es gibt grössere Kurvenradien. Die Firma arbeitet auch an der Entwicklung von Metallgleisen für den 9V-Betrieb!


~~ build all night, sleep all day ~~


asper
29.07.2015, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Großartig! Schon der Waggon hat mir gut gefallen. Aufgrund der Fülle der Details habe ich zu Beginn nicht so recht glauben wollen, dass der Zug auf normalen LEGO Schienen fahren kann. (Es gibt ja auch Standmodelle in größerem Maßstab auf Selbstbauschienen.) Aber so viele Details in einer 7w Lok zu verbauen ist eine Meisterleistung! Ich bin begeistert!


flickr


puschel
29.07.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Hi,

bist du zufrieden mit der Qualität von ME ? Passt der Anschluß an ein Originalgleisstück von Lego?

Gruß
puschel



puschel
29.07.2015, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

grmph>
sorry überlesen, steht ja da "voll kompatibel"



Leuchtstein
29.07.2015, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von puschel

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Hallo Puschel. Naja, die Platten und Verbindungsstücke halten unterschiedlich gut. Die Geraden halten etwas besser, aber die Kurvenstücke fallen schnell mal auseinander. Besser, man verbaut sie möglichst fix auf einer Unterlage.
Grüsse,
Ernst


~~ build all night, sleep all day ~~


MiBra
31.07.2015, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Hallo @Leuchtstein

Ein wiklich tolle Lok hast du da zsammengebaut, und der Wiedererkennungswert ist hoch.
Einige sehr schöne Details und Bautechniken. Was mir weniger gefällt sind die baulichen Ueberklebungen (nicht die Beschriftungen, Symbole oder Wappen), aber das ist reine Geschmackssache.

MfG
MiBra



Leuchtstein
31.07.2015, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Hallo MiBra

Die Überklebungen mit rotem Isolierband... eben, die Spalten darunter sind eigentlich ganz klein, aber die ganzen Frontpartien sind zu wackelig. Die Lok ist nun wieder in der Werkstatt und wird demnächst auf 8-wide umgebaut. Seit ich die Lok baute, konnte ich meine Baukünste erheblich steigern. Ich bin sicher, dass ich diese unschönen Stellen beim Neubau ausmerzen kann.

Viele Grüsse
Ernst @Leuchtstein


~~ build all night, sleep all day ~~


Kreativer Kombinierer
01.08.2015, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Hallo Leuchtstein,

da bin ich gespannt, wie dir das gelingt. 8 wide für eine Schmalspurlok? Aber ich lasse mich mal gerne überraschen

Auch im jetzigen Zustand gefällt mir deine Lok ausgesprochen gut! Was mir ebenfalls wunderbar zusagt, ist dein Wagenpark. Wirklich äußerst schöne und detailverliebt gestaltete Waggons.
Nur die Steine-Modifikationen tun etwas "weh"...

Hatte ich es richtig verstanden, dass du das Ganze am Ende auch als Gartenbahn irgendwann mal planst? Und in der Spurweite 5 Noppen? Auf Erfahrungsberichte diesbezüglich wäre ich sehr gespannt, insbesondere wie das mit den Weichen und Kurvenradien klappen soll.


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Lok24
02.08.2015, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Hallo Ernst,

wenn Du eine Spurweite von 5 erwähnst meinst Du 3?
(Spurweite ist immer zwischen den Schienen)

Bei 1000 mm Spurweite und einer Fahrzeugbreite von 2650
ergeben sich:

netto
3 Noppen = 24 mm -> 1:41,5 -> 8Noppen
4 Noppen = 32 mm -> 1:31,5 -> 11 Noppen
5 Noppen = 40 mm -> 1:25 -> 13 Noppen

brutto
3 Noppen = 29,5 mm -> 1:34 -> 10 Noppen
4 Noppen = 37,5 mm -> 1:26,5 -> 12 Noppen
5 Noppen = 45,5 mm -> 1:22 -> 15 Noppen

Oder nicht?

Grüße

Werner



Leuchtstein
02.08.2015, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ellok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn

Hallo Werner

So etwa meinte ich das. Ich kannte die Terminologie der Lego-Spurweiten noch nicht. Die Spurweite wäre zukünftig also 3 anstatt 4. Ist etwas breiter als Meterspur beim gewählten Fahrzeugmassstab, aber masstäblich schmal (das wäre etwa 2.5) ist mir zu wackelig (v.a. auch was die Getriebe und Achslager anbelangt). Derzeit ist eine grüne Ge 4/4 I in Entwicklung, und bei der Lok überragen die Drehgestellblenden den Lokkasten seitwärts bereits: Da sind die Räder von BigBen ja schon ordentlich breit (und leider nicht zu verschmälern), aber die Drehgestellblenden tragen da gleich nochmals je 1.5 studs an Breite bei... Wie man das in einem 8-wide Lokkasten verstaut, grenzt an Magie Aber ich arbeite dran... (an der Magie).

Grüssle
Ernst Leuchtstein


~~ build all night, sleep all day ~~


Gesamter Thread: