Leuchtstein
24.07.2015, 21:18

+12Leuchtstein stellt sich (endlich) vor...

Hallo zusammen!

Schon vor längerer Zeit habe ich mich mal registriert und meine ersten MOCs nach Ende meiner dunklen Phase vorgestellt. Seither las ich nur sporadisch hier mit. Da sich meine LEGO-Aktivitäten in dieser Zeit doch intensiviert haben, möchte ich mich hier auch mal etwas aktiver einbringen und mich erst mal noch richtig vorstellen.

Ich stamme aus Basel in der Schweiz, wohne aber seit einiger Zeit im schönen Berner Oberland und erlebe gerade meinen 40. Sommer auf diesem Planeten.

Ich hatte das Glück, dank älterer Geschwister die Legosteine quasi in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Meine aktive Legozeit während der ersten Phase meiner Jugend fand dann ca. zwischen 1978 und ca. 1987 statt. Ich baute mir üblicherweise die Finger wund und die Nächte blank. Von Beginn an war ich von der Eisenbahn am meisten begeistert. Das blieb auch immer so... aber schon seit dem Alter von etwa 8 Jahren versuchte ich mich ebenfalls im Bau einer Modellbahn in Baugrösse H0. Um 1987 herum stieg ich auf Meterspur um und begann, Fahrzeuge selbst zu bauen. Das wurde bis jetzt auch zu meinem Haupt-Hobby. Hier findet Ihr eine ziemlich umfassende Dokumentation meiner Modellbahnarbeiten. Nun, da ich damals keinen Weg kannte, um die zum Weiterbau meiner MOCs erforderlichen Steine zu kriegen, verleidete mir die Legobahn für lange Zeit. Dann eines Tages im Herbst 2012 bat mich meine Mutter, meine alten Legosteine mal zu mir nach Hause zu nehmen, die noch im Estrich meiner Eltern eingelagert waren. Ich öffnete neugierig mal eine der Kisten... Da fanden sich einige noch komplett zusammengebaute Eisenbahnfahrzeuge, meine ersten MOCs (bzw. die letzte Version davon) - eingemottet seit etwa 1987.

[image]


Das waren einige Fahrzeuge der Rhätischen Bahn (RhB), u.a. das Krokodil und die Bernina-Schneeschleuder, eine Ge 6/6 II - alle mit den damals vorhandenen Steinen gebaut, in roter Farbe (braune Steine kriegte man ja keine), ab und an auch mit dem berüchtigten Silberlackstift und Prokischreibern "dekoriert". Einige schlaflose Nächte danach war ich ein erwachsener Freund der bunten Steine und meine zweite Jugend begann. Typische Story.

Ich begann, mich mit SNOT usw. zu befassen (machte ich damals in sehr beschränktem Mass zwar auch schon) und meine alten Modelle aus neuen Steinen neu zu konstruieren, noch mit dem 12 V-System. Mittlerweile hat sich ein ansehlicher RhB-Fuhrpark entwickelt. Da ich in der Wohnung neben der H0m-Modellbahn keinen Platz für weitere Bahnen habe, suchte ich neulich nach neuen Möglichkeiten, um die Legobahn fahren zu lassen. So entsteht im Moment eine Anlage im Garten draussen. Ich verwende dazu die neuen Kunststoffgleise von ME Models und werde diese permanent verlegen. Wie lange sie halten, wird sich noch zeigen. Somit bin ich aktuell auch gezwungen, mit Batterie oder Akkt zu fahren und begann soeben, meine Loks auf Power Functions umzubauen. Längerfristig denke ich speziell für die Gartenanlage an Selbstbaugleis in Schmalspur (1 Noppe schmaler als LEGO-Standard). Dies vor allem, weil die Fahrzeuge dann besser proportioniert aussehen. Die ersten neuen MOCs baute ich noch 6W, später wechselte ich auf 7W, und nun habe ich den Masstab 1:42 und 8W als Richtmassstab meiner Fahrzeuge festgelegt. Mit dieser Baugrösse stimmt die Fensterbreite der Personenwagen am besten überein, und man hat auch deutlich mehr Platz für Mechanik und Fahrwerk. Da die Gartenbahn lange Steigungsabschnitte mit rund 35 Promille Steigung aufweist, muss ich meine Loks nun richtig zugkräftig konstruieren und die Kupplungen mit stärkeren Magneten nachrüsten...

So long, man liest sich.


~~ build all night, sleep all day ~~


stonetown , n3t3rb , Cran , glowfish777 , Thomas52xxx , Kreativer Kombinierer , Larsvader , , nvneuss , marswatcher , Roberts , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Matze2903
24.07.2015, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

+1Re: Leuchtstein stellt sich (endlich) vor...

Hallo Leuchtstein!
Herzlich Willkommen hier auf 1000steine.de. Auch wenn ich kein Eisenbahner sondoner monorailist bin bin ich gespannt was es neues von dir zu sehen gibt. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


DAN42BR
24.07.2015, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Leuchtstein stellt sich (endlich) vor...

Hallo Leuchtstein!
Herzlich Willkommen ! sieht interessant aus.
Ich liebe Züge! In sofern bin ich gespannt auf die Schweizer Modelle!
und natürlich auch die Umsetzung mit Power Functions Antrieb.
Grüße aus Österreich Franz

Meine Züge https://www.flickr.com/photos/104806638@N03



Steinemann
24.07.2015, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Leuchtstein stellt sich (endlich) vor...

Hallo Leuchtschein,
von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen
und Grüße aus Österreich.



Kirk
25.07.2015, 02:00

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Leuchtstein stellt sich (endlich) vor...

Hallo Leuchtstein,

willkommen bei 1000Steine! Solltest Du im November (z.B. am 7./8.) rein zufällig in Deiner alten Heimat unterwegs sein, kannst Du ja mal kurz über den Zaun hüpfen und unsere Ausstellung in Lörrach besuchen (siehe meine Signatur). Nach aktuellem Planungsstand werden wir ca. 3-4 Aussteller von 1000Steine sein und den anwesenden Modellbahnern mal zeigen, wie man beeindruckende Anlagen baut. Zwar haben wir keine Rhätische Bahn auf unserer Anlage, aber zumindest ich habe einiges an Rollmaterial von der BLS und ein Mitaussteller wird wohl mindestens eine SBB-Lok dabei haben. Sofern Du das ganze Wochenende Zeit haben solltest, bist Du herzlich eingeladen, mit Deinen Modellen mit dabei zu sein! Wir fahren überwiegend auf 9V-Gleisen, teilweise auch auf PowerFunctions. Anders ausgedrückt: Bis auf die 12V-Motoren kannst Du mit allem bei uns fahren (oder Du müßtest eigene Gleise mitbringen).

Grüße in die Schweiz sendet

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Leuchtstein
27.07.2015, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Leuchtstein stellt sich (endlich) vor...

Hallo Thomas

Wenn ichs einrichten kann, schaue ich dann gerne rein. Ob ich bis dann einen fertigen Zug habe, der auf 9V oder PF läuft, weiss ich noch nicht... kommt drauf an, wie die Bauarbeiten hier fortschreiten. Bei gutem Wetter sind schwerere Bauarbeiten im Garten angesagt.


~~ build all night, sleep all day ~~


Kirk
27.07.2015, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Leuchtstein stellt sich (endlich) vor...

Wenn ichs einrichten kann, schaue ich dann gerne rein.


Hallo Leuchtstein,

würde mich freuen, Dich persönlich kennen zu lernen! Die Ausstellung ist ja erst im November - bis dahin ist ja noch eines an Zeit und der Garten sicherlich fertig

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: