Hallo zusammen,
ich habe bei Bricklink am Freitag/Samstag Steine eingestellt.
Mit dabei waren 4 Stück 32555. Diese habe ich für je 2.30 Euro wieder aus dem Stockroom geholt und zum Verkauf angeboten.
Am Sonntag hatte ich zufällig den Priceguide angeschaut und festgestellt, dass man aus Verkäufersicht noch etwas am Preis optimieren kann. Dies habe ich dann auch getan und das ganze abgespeichert.
Nun habe ich eine Mail bekommen, dass die Steine gerade verkauft wurden. Leider nicht zum angepassten Preis, sondern für die 2.30 Euro.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo,
das wird vermutlich jetzt auch bei BL gespeichert.
In "My Bricklink" kommt eine Meldung, dass man noch offene Bestellungen hat (Store with Items in My Cart).
Oder kam das vorher auch schon?
Gruss
Donossi
Warenkörbe werden nach wie vor durch Cookies gespeichert. Wenn du deine Cookies löscht, sind deine Warenkörbe weg.
Es hat sich auch nichts daran geändert, dass Artikel, die bei einem Kunden im Warenkorb liegen, von anderen Kunden gekauft werden können.
In einem Cookie speichert man üblicherweise nur eine Session ID, damit sich der Nutzer nicht ständig neu anmelden muss.
Alle komplexeren Informationen liegen dann in der Datenbank.
Auch der Warenkorb mit den Details sollte in der Datenbank liegen, weil man dort nun mal auch die Artikel und Shops speichert und so die Bezüge zwischen Shops, Artikeln und Bestellungen sicherstellen kann.
Wer es testen möchte, meldet sich einfach mal von einem anderen Computer aus an. Sind dort die Warenkörbe verfügbar, liegen die Daten in der Datenbank.
Bei BL wird nur eine Warenkorb-ID im Cookie gespeichert, weshalb man von anderen Rechnern keinen Zugriff auf seine offenen Warenkörbe hat. Der Inhalt der Warenkörbe ist aber offensichtlich in einer BL Datenbank hinterlegt.
\\//_ Build long and ℘rosper!
steinland
21.07.2015, 20:57
Als Antwort auf den Beitrag von donossi
Editiert von
steinland
21.07.2015, 20:59
es liegt mittlerweile einige Jahre zurück, dass Daniel Jezek auf seiner Website 'bricklink.com' um Verbesserungsvoschlägen bat.
damals war mein Problem, dass ich etwa 200 unterschiedliche Teile benötigte.
Die Preisunterschiede waren gewaltig, sodass ich bei vielen Anbietern vergleichen musste, was seeeeeeehr viel Zeit in Anspruch nahm.
Ich habe also Dan in einer persönlichen Mail gebeten soetwas wie einen Warenkorb einzuführen und habe auch viele Details erklärt wie man soetwas realisieren könnte.
Leider bekam ich keine Antwort. Ich konnte damals nicht wissen wie schlecht es um seine Gesundheit stand.
Umso erfreulicher ist es für mich und viele andere, dass dieses Feature jetzt eingeführt wurde.
Persönlich habe ich es noch nicht gestestet, aber ich bin mir sicher, dass es für Legofans und Lego-Käufer eine Erleichterung bringt.
LG, Wolfgang
Hallo,
eine Warenkorbfunktion ist sicherlich ganz hilfreich, diese ist meines Erachtens allerdings teilweise falsch umgesetzt.
Vor dem Absenden der Bestellung müsste noch einmal geprüft werden, ob sich die Preise verändert haben und ob die Anzahl noch verfügbar ist.
Ein Warenkorb ist kein Kaufvertrag o.ä. und in keinster Weise bindent. Man kann Sachen hinpacken, wieder herrausnehmen oder diesen komplett verwerfen. Daher ist es zwar ärgerlich, wenn jemand anders schneller war, aber völlig korrekt. Ansonsten kann jemand bei einem Händler einen Warenkorb mit allen Artikeln versehen und schon kann dieser Händler nichts mehr verkaufen für die Dauer der Warenkorbbindung.
Habe beim BL Support auch mal nachgefragt, wie das sein kann. Hat jemand erfahrung, wie lange die brauchen um zu Antworten?
Gruss
Donossi