TECHNO
17.07.2015, 21:24

+11Baureihe 232 (10W)

Hallo liebe Legoeisenbahner!
Da ich als angehender Lehrling im Bereich EiB ab und zu mal im Netz nach interessanten Bildern stöbere, bin ich durch Zufall auf eine Baureihe 232 hier im Forum gestoßen. Diese war allerdings 6W.
Ich dachte mir: Da geht noch mehr!
Des Weiteren bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem erwähnt wurde, das bei einem Maßstab von 1:32 (glaub ich) die Fahrzeugbreite in Lego 9,6W betragen müsste. Ich habe mich deshalb für 10W entschieden, da ich ungern mit ungeraden Zahlen baue und weil ich sonst keine passenden Scheiben gehabt hätte.

Fakten:
Lok-Maße: 66x10 Noppen (55cm)
Lok-Gewicht: 1,4kg

Wagon-Maße: 74x10 Noppen (60cm)
Wagon-Gewicht: 1,0kg

Gesamt LüP: 115cm

Sie sieht zwar nicht perfekt aus, hat aber meiner Meinung nach einen Wiedererkennungswert.

Ich bitte euch zu beachten, dass dies mein erstes „professionelles“ MOC ist und ich nicht sehr viele „Sondersteine“ besitze, weshalb ich zu 90% mit 0815-Steinen baue. Außerdem fehlt auf der einen Seite eine Seitenscheibe und die andere ist komplett unbestückt.
Dennoch habe ich versucht möglichst Maßstabsgetreu zu arbeiten.
Außerdem konnte ich sowohl vom Dachaufbau als auch vom Innenraum keine vernünftigen Bilder im Netz finden und musste da ein wenig „improvisieren“. Ich hab allerdings versucht den 16-Zylinder Kolomna-Motor wenigstens anzudeuten.

Genug der Rede und hier sind die Fotos:

[image]


[image]


Nicht richtig zusammengedrückt

[image]


Hier einmal mit Hauptsignal als kleine "Beilage" aber wieder nicht richtig zusammengedrückt

[image]


[image]


[image]


Das abnehmbare Dach.

[image]


Noppenbahner.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Matze2903 , BricksCorner , Legobecker , burny , Pete378 , Valkon , aebi240fahrer , Roberts , Red Boy 91 , Firefighter112 (11 Mitglieder)

Steinemann
17.07.2015, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Baureihe 232 (10W)

Bin zwar kein (LEGO)Eisenbahner,
aber endlich sihet man wider Noppen



Matze2903
17.07.2015, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Baureihe 232 (10W)

Hallo Dennis,

ich finde deine Lok gelungen, auch im Hinblick auf deine Steinische Einschränkung. Auch die sichtbaren Noppen sind interessant.
Und Herzlich Willkommen auf 10000steine.de
LG Matze2903
Und bleib drann, natürlich hat die Lok Verbesserungspotential


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


TECHNO
17.07.2015, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
TECHNO
17.07.2015, 22:33

Re: Baureihe 232 (10W)

... deine Steinische Einschränkung. Auch die sichtbaren Noppen sind interessant.


Danke für dein feedback! Um ehrlich zu sein hätte ich lieber keine noppen

Und bleib drann, natürlich hat die Lok Verbesserungspotential


Das auf jeden fall


Noppenbahner.de


Steinemann
17.07.2015, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Editiert von
Steinemann
17.07.2015, 22:47

Re: Baureihe 232 (10W)

Aber LEGO besteht nun mal aus Noppen !!!
Ich find es total OK !!!!



BricksCorner
18.07.2015, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Baureihe 232 (10W)

Hallo Dennis,

endlich baut mal jemand in vernünftigen Abmessungen Eisenbahnmodelle!
Bei deiner Lok gibt es durchaus Wiedererkennungswert. Und Noppen dürfen ruhig sein.

Sind deine MoCs eigentlich angetrieben und wenn ja, auch Kurven- und Weichentauglich?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MTM
18.07.2015, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Baureihe 232 (10W)

Hallo,

bei 10w hast du dir aber was vorgenommen. Und dazu noch den russischen Großdiesel, der eh noch riesig in seinen Ausmaßen ist... Naja, mutig immerhin.

Als einer hier im Forum, der auch eine 232 gebaut hat, versuche ich mal, ein paar Hinweise zu geben...

Erstens, schade, dass du keine Seitenansicht hast, von oben sieht sie aber schon sehr nach 232 aus. Bei der Front bin ich mir noch nicht sicher, was ich dir an Verbesserungsideen mit auf den Weg geben könnte...
Vielleicht sind mir vor allem die Frontfenster zu klein. Die Verwendung der Standard-Auto-Frontscheiben ist zwar einfach, wird aber den beinahe quadratischen, großen Frontfenstern der 232 nicht wirklich gerecht, finde ich.
Ich hab bei meiner 7wide-Version zwar auch nur ein Standard-Teil verwendet, bin darüber aber auch nicht glücklich. Allerdings waren alle anderen Idee dafür zu breit. Bei 10wide aber könnte einiges passen. Ich würde die Front aus zwei 1x4x3 - Fenstern (oder diese Version) bauen. Und die dann noch leicht zueinander gewinkelt.


Und... Ähm... Das ist nicht dein Ernst..:

[image]


Das abnehmbare Dach.

[image]



Wie soll dieser Rasenmähermotor 3000-4000 PS liefern?

Kleiner Hinweis auf die Größe des Motors....

[image]


[image]


[image]





MTM



TECHNO
19.07.2015, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Baureihe 232 (10W)


Vielleicht sind mir vor allem die Frontfenster zu klein.


Ich besitze die von dir genannten Fenster leider nicht :-(


Und... Ähm... Das ist nicht dein Ernst..:


Wie soll dieser Rasenmähermotor 3000-4000 PS liefern?



Hmh, jetzt wo ich die Fotos sehe, durchaus berechtig diese Frage!
Allerdings hab die nirgends im Netz gesehen. Hätte ich die man vorher gehabt.

Ich werde an dem Modell allerdings vorerst nicht weiterbauen, da mir selbst zu viel mißfällt.

Trotzdem danke für deine (angebrachte) Kritik!


Noppenbahner.de


Gesamter Thread: