Kreativer Kombinierer
12.07.2015, 00:21

+35Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo LLL,

ich lese schon lange passiv, aber interessiert hier mit. Ich nutze die Präsentation meines neuen MOC auch direkt mal für eine kleine Vorstellung: Ich bin Student aus der Region Aachen, schon früh den bunten Steinen verfallen und hatte eigentlich nie so richtige "Dark Ages", musste LEGO als Hobby also nicht erst wieder neu entdecken. Meine Lieblings-Themenfelder sind Eisenbahn, Creator, Stadt (klassisch und vor allem die modularen Gebäude) und Harry Potter. Sehr angetan bin ich auch von den frühen 90ern - auch wenn das stilistisch ein ziemlicher Sprung ist zwischen den schönen detaillierten modularen Gebäuden und den Modellen von Anfang der 90er, irgendwie habe ich da eine besondere Verbundenheit zum Design der damaligen Zeit. War halt das LEGO meiner Kindheit...

Ich werde hier in nächster Zeit nach und nach ein paar MOCs vorstellen. Bin in puncto Fotografie noch nicht ganz so erfahren - also falls Jemand Tipps hat, nur zu

Nun zu meinem MOC:

Schon häufiger gab es in der Vergangenheit Interpretationen des Sets 31026 in den CC-Stil, z.B. auf eurobricks (http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=97151) oder auch vor kurzem hier auf 1000steine von Feanor (http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=337982).
Die Idee, aus diesem schönen Creator-Set ein modulares Gebäude zu machen hatte ich auch und setzte diese rund um Ostern 2015 in die Tat um. Entstanden ist ein MOC, das zwar Teile und grundlegende Züge aus 31026 verwendet, aber sonst zahlreiche weitere Ideen aufgreift. Da ich derzeit an einem Art-Nouveau-/Jugendstil-Viertel arbeite, durften natürlich entsprechende Verzierungen und florale Elemente nicht fehlen. Aber macht euch selbst ein Bild:

[image]

Frontansicht by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Eingang und Mosaik by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Gusseiserner Balkon by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Detailbild des Balkons by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Dachterrasse by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Gesamtansicht by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

Über Feedback, Lob, Ideen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen

Herzliche Grüße
vom kreativen Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


modestolus
12.07.2015, 07:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo kreativer Kombinierer,

ich finde deinen Fahrradladen, beziehungsweise den Umbau des Creator-Sets, sehr gelungen.

Besonders interessant finde ich das Fenster oberhalb des Eingangsbereiches und die Hängelampe unterhalb der vorstehenden Balkone.

Die rechte Hauswand mit diesen schwarzen Balkonen empfinde ich persönlich allerdings als etwas ...nun ja... "überladen". Dies ist vielleicht das richtige Wort.

Dies hängt mit der sehr dominanten Farbe schwarz und den gewählten Bauteilen zusammen. Nicht nur den Balkon und die Formteile sind schwarz, auch die Türen zum Balkon hast du in dieser Farbe gehalten. Dies wirkt auf mich zu dunkel und zu ...schwarz. Es hebt sich nicht voneinander ab. Vielleicht liegt das aber auch nur an den Fotoaufnahmen und in real passt es.
Vielleicht kannst du die Formteile durch "filigranere" Bauteile ersetzen und eventuell dabei eine andere Farbe nutzen, die das mächtige Schwarz durchbricht. Auf Anhieb kommen mir da Technik-Achsen, diverse Stangen, Röhren oder zum Beispiel Antennen in den Sinn, die es sowohl in verschiedenen Farben gibt, als auch mit anderen Elementen, die zum Stil passen, kombiniert werden können.

Ansonsten: Danke für deine Vorstellung. Gelungener Einstand. Herzlich Willkommen!

Ben (modestolus), der auf weitere Gebäude und dein Art-Nouveau-/Jugendstil-Viertel gespannt ist



AdmiralStein
12.07.2015, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Willkommen! Das Haus nenne ich mal einen gelungenen Einstand. Details in jeder Ecke in die man schaut, super. Besonders das kleine Cafe gefällt mir.

Da du auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast: Die Straßenlaterne wirkt deplatziert, da sie den schmalen Bürgersteig vor dem Cafe komplett blockiert. Und eine der beiden Figuren auf dem Bürgersteig hat meiner Meinung nach eine ungesunde Gesichtsfarbe, aber da scheiden sich die Geister...

Da du auch nach Kritik bzgl. der Fotos gefragt hast, zwei kurze Hinweise:
Besonders an dunklen Steinen sieht man auf Detailfotos jedes Staubkorn. Leg dir ein Druckluftspray oder einen Swiffer Staubmagnet zu, womit du dein Modell vor dem Fotografieren für die Ewigkeit kurz behandelst.
Bei einigen deiner Fotos tritt ein altbekanntes Problem der Architektur-Fotografie zutage: Stürzende Linien. Bei Lego-Modellen sieht man das recht selten, da diese meistens nicht "von unten" fotografiert werden. Mit jeder gängigen Bildbearbeitungssoftware sollte sich dieses Problem durch Verzerren des Fotos recht schnell lösen lassen.

Weiter so, ich freue mich auf das was in der Zukunft noch kommt!



NightStray
12.07.2015, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo Kreativer Kombinierer,

die Form des Hauses ist sehr gelungen, vorallem die linke Seite, mit
den Fensterbrettern finde ich sehr angenehm. Der schwarze Balkon passt
farblich nicht so hinein, da wäre eine helle Farbe besser. Sehr gelungen,
wie auch schon erwähnt, die Hängelampe unter dem Balkon.
Die Straßenlaterne steht da etwas falsch. Ich würde sie an der Rechten
Ecke irgendwie platzieren. Vielleicht kannst du ja auch zwei kleine
1x1er Kegel Steine in Gelb oder so, auf dem Geländer, des Cafe´s plazieren.
Das hätte vielleicht am Abend eine romantische Ausstrahlung. Oder setzt
zwei Pflanzen außen hin und in der Mitte eine kleine Lampe.

Schöne Grüße
Roman



Kreativer Kombinierer
12.07.2015, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo Ben/modestolus,

vielen Dank für Lob und Vorschläge!

Ja, der Balkon ist wirklich etwas wuchtig geraten. Die Form- und Farbwahl hatte diese Gründe:

- der Entwurf sollte sich deutlich vom Original Creator-Set abheben und unterscheiden, dafür brauchte ich einen schönen Blickfang
- die Farbwahl mit schwarzen Teilen erfolgte, damit eine gewisse Farbharmonie im Modell ist (zusammen mit den schwarzen Fenstern)
- die entsprechenden Formteile (30613) sind einige der wenigen Formteile, die ich gerne verwende (für ein Formteil durchaus filigran und mit ganz netter Ornamentik)

Aber deine Tipps haben durchaus meinen Ehrgeiz gekitzelt, demnächst mal an einer Lösung zu tüfteln ohne Formteile

Herzliche Grüße
vom kreativen Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Kreativer Kombinierer
12.07.2015, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo AdmiralStein,

Klasse Tipp zu den Fotos, habe mir direkt mal "ShiftN" installiert und die Bilder hinsichtlich der "stürzenden Linien" überarbeitet:
https://www.flickr.com/photos/129570938@N02/sets/72157655339936810

Auch der Druckluftspray ist eine Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin - werde ich mal ausprobieren!

Danke auch für die weiteren Anregungen. Zum Balkon: Meine Gründe für dessen Form- und Farbwahl hatte ich schon in der Antwort auf das Posting von modestolus beschrieben, aber werde das Desgin mal überdenken
Zur Laterne: Danke für den Tipp - habe sie jetzt mal weggenommen.

Herzliche Grüße
vom kreativen Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Kreativer Kombinierer
12.07.2015, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo NightStray,

deinen Vorschlag zur Umgestaltung des Geländers vom Café werde ich gleich direkt in die Tat umsetzen.
Ein paar Laternen würden sich da wirklich gut machen, danke!

Herzliche Grüße
vom kreativen Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Eine Frage als Neuling:

Mittlerweile scheint es in meinem Beitrag Probleme mit der Verlinkung der Fotos auf flickr zu geben (nachdem ich ein paar Fotos überarbeitet dort hochgeladen habe). Wie lassen sich Beiträge im Forum im Nachhinein bearbeiten?

Fragende Grüße
Kreativer Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


FiliusRucilo
13.07.2015, 04:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo kreativer Kombinierer!

Deine Fotos auf Flickr kann ich nicht anschauen weil diese nicht "öffentlich" gemacht wurden. Vielleicht ist es einfach ein Problem mit den richtigen Berechtigungen auf Flickr.

Liebe Grüße
Filius Rucilo


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Kreativer Kombinierer
13.07.2015, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo FiliusRucilo,

Danke für den Tipp, habe das nun auf flickr geändert, aber leider sieht man hier auf der Seite immer noch:
"Dieses Foto ist nicht mehr verfügbar"

Schade :/

Herzliche Grüße
vom kreativen Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: