Dansen
07.07.2015, 11:15

+2Modulare Eckhäuser für "Innenecken"

Hallo Community,

hat eigentlich schonmal jemand Eckhäuser für Innenecken gebaut? Also Cafe Corner, Palace Cinema usw. sind ja gut für Außenecken, für Innenecken hat man ja tendenziell wenig Platz für den Eingang usw...

Über Anregungen oder Beispiele würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Dansen



Xris , gefällt das


Xris
07.07.2015, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Modulare Eckhäuser für "Innenecken"

Hallo Dansen,

mit Inneneck-Modularhäusern sprichst Du ein interessantes Thema an. Erst vorgestern habe ich mit einem Freund diesbezüglich einen kleinen Brainstorm.
Ich habe es auch schon einmal angefangen eines zu bauen, kam aber über Grundgedanken zur Aufteilung nicht hinaus.

Das Grundproblem erwächst wohl aus den Randbedingungen (benachbarte Seitenflächen bis auf den Gehweg bebaut), die bei einem Haus mit 1x1 Baseplate nur eine minimale Front-Fassade zulassen. Auch die Raumeinteilung wird dabei schwierig.
Man kann dieses Übel verringern, indem man eine größere Grundfläche wählt (etwa 1x1,5, 1x2 oder 3 Platten in L-Form).

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch einmal, mich dranzusetzen.

Gruß

Christian



Kirk
07.07.2015, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Modulare Eckhäuser für "Innenecken"

hat eigentlich schonmal jemand Eckhäuser für Innenecken gebaut?


Hallo Dansen,

ja. Ich zwar nicht, aber Google findet dies und jenes.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dansen
07.07.2015, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Modulare Eckhäuser für "Innenecken"

Hallo Christian,

oh man, dass ich darauf nicht gekommen bin dass einfach etwas breiter zu machen... das passt doch gut dann... lässt sich ggf. ohne viel Aufwand an Details an den Innenwänden einiges machen, da die Front ja tatsächlich nur sehr klein ist - könnte man vielleicht sogar den Fahrradladen von Creator für nehmen oder etwas in der Art...

Danke, du hast mir schon sehr geholfen...

Dansen



Isendorfer
09.07.2015, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+2Re: Modulare Eckhäuser für "Innenecken"

Hallo Dansen,

ich bin gerade dabei, zur nächsten SteinStark ein Kaufhaus als Innenecke zubauen.
Um es besser gestalten zu können habe ich die Variante auf drei versetzen Grundplatten gewählt.
Ist etwas kniffelig und verdammt Steinefressend ....

[image]



[image]



Momentan ist ein offenes Treppenhaus über die gesamte Höhe dran.
Nicht so einfach, da die Rolltreppen ja eine Auflage benötigen...

[image]



Gruß Klaus



n3t3rb , Tagl gefällt das


Dansen
10.07.2015, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Isendorfer

Re: Modulare Eckhäuser für "Innenecken"

Moin Klaus,

sehr cool! Machst du Fotos, wenn es fertig ist?

Würde mich freuen!

Viele Grüße

Dansen



LuDaCriSoNe
10.07.2015, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Modulare Eckhäuser für "Innenecken"

Sieht richtig gut aus!
Bin auf weitere Bilder gespannt!


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Gesamter Thread: