JuliusQuooss
29.06.2015, 19:26

Verkauf auf Bricklink

Hallo zusammen.

Eine Frage an die Profis.

Ich habe etwas auf Bricklink verkauft und nun schreibt mir
Der Verkäufer, dass er erst (wenn er Geld hat) im August bezahlen will!?
Hat man da irgendwelche Möglichkeiten?
Danke & Gruß
Julius



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

flocoto
29.06.2015, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von TF

Re: Verkauf auf Bricklink

T!


Unabhängig dessen darfst du _niemals_, unter keinen Umständen, irgendetwas nach Italien
schicken ohne Sendungsnachweis (Einschreiben, Paket, Nachweispäckchen).



Ich habe bereits mehrere nicht nachverfolgbare/unversicherte Sendungen erfolgreich nach Italien versendet...
...auch wenn mir dabei etwas mulmig war und ich Dir im Grunde recht gebe, manche Länder haben ihren Ruf weg

R.



NicoW1988
29.06.2015, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: Verkauf auf Bricklink

Meines Wissens kannst du immer ein " Ultimatum " für Zahlungen verlangen sobald du eine " Invoice" gesendet hast.

Mein Fall war , dass der Käufer Freitag Mittag ein Artikel gekauft hat, ich ihn umgehend über den Versand bzw Versicherung gefragt hatte und mich ( da Wochenende war) mich bis Sonntag früh nicht weiter gemeldet hab. Samstag Abend kam von ihm das der Vorgang gecancelled wurde, da ich mich nicht schnell genug gemeldet hab. Ende vom Lied eine neutrale Bewertung die mich im Schnitt auch nachhaltig nach unten zieht. Keine Chance für mich als Verkäufer dagegen vorzugehen.

Schweinerei.



TF
29.06.2015, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von NicoW1988

Re: Verkauf auf Bricklink

Keine Chance für mich als Verkäufer dagegen vorzugehen.


Selbstverständlich. Zunächst einmal hast du das Verfahren nicht richtig verstanden,
er hat nämlich überhaupt nichts storniert, ein Käufer kann sowas nicht einseitig tun,
lediglich es beantragen (von dir, dem VK). Das heißt, statt diesem Antrag stattzugeben -
was ich annehme das tu tatest, zwecks Gebührenerstattung - hättest du ihn ablehnen
können und zudem nach Fristablauf den Nichtzahlungsprozeß einleiten. Nach letztlicher
Beendigung dessen kann dich ein Käufer nicht mehr bewerten.

Gruß,
T.



Kirk
29.06.2015, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von TF

Re: Verkauf auf Bricklink

Zunächst einmal hast du das Verfahren nicht richtig verstanden,
er hat nämlich überhaupt nichts storniert, ein Käufer kann sowas nicht einseitig tun


Hallo TF,

ich glaube, man muß hier etwas differenzieren: Gemäß den Bricklink-Regeln magst Du Recht haben, aber "dummerweise" gibt es in Deutschland das Widerrufsrecht. Natürlich kann ein Kunde (speziell wenn er noch nix erhalten hat) in einem deutschen Shop eine Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren und als Verkäufer täte man gut daran, dem Folge zu leisten.
Worüber man jetzt streiten kann, ist die neutrale Bewertung mit dem Hinweis, daß sich der Shop-Betreiber am Woche ausruht, anstatt in Sekundenschnelle auf Kundenwünsche zu reagieren. Fair wäre es gewesen, einfach nur den Rücktritt zu erklären und keinerlei Bewertung zu schreiben, denn meiner Meinung nach gab es nichts zu bewerten. Speziell bei den größeren Händlern ist es für mich absolut normal, daß ich nach einer Bestellung am Freitag Abend erst am Montag eine Rechnung erhalte. Deshalb von der Bestellung zurück zu treten, kam mir bislang noch nie in den Sinn.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


TF
29.06.2015, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Verkauf auf Bricklink

Hallo Thomas!

ich glaube, man muß hier etwas differenzieren: Gemäß den Bricklink-Regeln magst Du Recht haben, aber "dummerweise" gibt es in Deutschland das Widerrufsrecht. Natürlich kann ein Kunde (speziell wenn er noch nix erhalten hat) in einem deutschen Shop eine Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren und als Verkäufer täte man gut daran, dem Folge zu leisten.


Da hast du natürlich Recht, jedoch beschrieb Nico den Käufer nicht näher. Wahrscheinlich ist,
daß die Sache überhaupt nichts mit irgendwelchem Widerrufsrecht zu tun hat, sondern es sich
schlicht um einen Deppen handelt, der einfach keine Lust mehr hatte. Meine Antwort ist eine
BL-verfahrenstechnische.


Worüber man jetzt streiten kann, ist die neutrale Bewertung mit dem Hinweis, daß sich der Shop-Betreiber am Woche ausruht, anstatt in Sekundenschnelle auf Kundenwünsche zu reagieren.


Falls es denn überhaupt einen gegeben hatte!


Fair wäre es gewesen, einfach nur den Rücktritt zu erklären und keinerlei Bewertung zu schreiben, denn meiner Meinung nach gab es nichts zu bewerten.


Das steht außer Frage. Es ist halt nicht jeder anständig, leider.


Gruß,
Torsten



Carrera124 gefällt das


flocoto
30.06.2015, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von TF

Re: Verkauf auf Bricklink

T!



... und zudem nach Fristablauf den Nichtzahlungsprozeß einleiten. Nach letztlicher
Beendigung dessen kann dich ein Käufer nicht mehr bewerten.




Hm. Da muß ich widersprechen.
Eine Bewertung ist dennoch möglich und somit hätte es in konkretem Fall wohl ohnehin eine neutrale wenn nicht dann sogar negative gegeben...

R.



dino
30.06.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Verkauf auf Bricklink



Hm. Da muß ich widersprechen.
Eine Bewertung ist dennoch möglich und somit hätte es in konkretem Fall wohl ohnehin eine neutrale wenn nicht dann sogar negative gegeben...



Nach einem "erfolgreichen" NPB kann der Käufer nicht mehr bewerten!



flocoto
30.06.2015, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Verkauf auf Bricklink

Ist das neu?
Höre ich zum ersten Mal (nein, zum zweiten Mal, T. merkte dies ja ebenfalls schon an) und ich konnte auf den BL Hilfe Seiten auf die Schnelle nichts finden.
Gibt es dazu Erfahrungswerte? Ich selbst hatte nämlich noch keinen NPB, nur als Verkäufer und da konnte ich (logischerweise) bewerten...

...allerdings erklärt sich dann warum ich auf negativ abgegebene Bewertungen nach einem NPB noch nie eine (Rache-)Bewertung* bekam, hab das gerade geprüft.

Somit muß ich mich bei T. entschuldigen, ich nehme meine (Falsch-)Aussage zurück!

Sorry
R.


* vor denen hat man ja als Vk immer etwas Angst



AdmiralStein
30.06.2015, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Verkauf auf Bricklink

Feedback von Käuferseite nach NPB muss wohl möglich sein. Ich habe vor einigen Wochen nach erfolgreichem NPB und negativer Bewertung meinerseits eine Bewertung vom Käufer erhalten. Habe jedoch keine Ahnung, was da drin stand, da sie ziemlich schnell und ohne mein Zutun entfernt wurde ("Feedback Removed by Administration").



flocoto
30.06.2015, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Verkauf auf Bricklink

Aha.

Ok, danke.
Gibt ja eigentlich auch keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte...
...der Käufer hat mMn genauso ein Recht seine Transaktionserfahrung zu verkunden wie der Verkäufer.

In deinem Fall scheint dann der Käufer wohl eine sehr rüde Wortwahl angewandt zu haben.



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: