Kirk
16.06.2015, 19:38

Editiert von
Kirk
16.06.2015, 19:55

+19Chuggington: Bastian

Hallo zusammen,

neulich entdeckte ich beim Zappen durch die Fernsehkanäle zufällig die für Kinder im Vorschulalter gemachte Animationsserie "Chuggington – Die Loks sind los!" (wochentags morgens auf SuperRTL ab 8:00 Uhr). Wenngleich ich mich nicht wirklich zur Zielgruppe zähle, finde ich die Serie äußerst faszinierend und liebevoll umgesetzt. Für alle diejenigen, die Chuggington nicht kennen, habe ich unten einen Beispiel-Clip aus dem offiziellen YouTube-Kanal eingefügt. Leider ist dieser Clip auf Englisch, aber im offiziellen Kanal habe ich keine deutschen Videos gefunden und nicht-offizielle Videos wollte ich nicht verlinken.

Die hier gezeigte Lok heißt Bastian (im Englischen Orginal "Brewster"), einen der drei Hauptcharaktere der Serie:

[image]


Wer mich in Sankt Augustin besucht hat, konnte die Lok bereits in Natura bewundern, wobei noch einige Fehlteile enthalten waren. Bei meiner Rückkehr von der Ausstellung wartete nach 4 Wochen endlich ein Päckchen mit den fehlenden Teilen vom LEGO Service auf mich, so daß ich hier nun die endgültige Version zeigen kann:

[image]


Die Lok ist mit PF motorisiert und alle 4 Lampen an der Front sind mit LEGO LEDs beleuchtet. Alle Linien u.ä. sind aus LEGO Teilen gebaut; es wurden keine Aufkleber o.ä. benötigt, sondern lediglich offiziell bedruckte Teile verwendet.

Bei den Recherchen für dieses Posting stieß ich auf den flickr-Account von Ben Rogers, der ebenfalls eine sehr interessant Umsetzung der Lok gebaut hat - allerdings wohl nur mit MLCAD, aber nicht in ABS. Außerdem gibt es bei railbricks.com eine Bauanleitung für ein Modell in 4wide, das jedoch für die Augenpartie einen selbsgebastelten Aufkleber verwendet.

Gruß

Thomas



Lizenz: Standard-YouTube-Lizenz
Zusammenfassung der Handlung: Bastian bekommt den Auftrag, einen Werbefilm für die Stadt Chuggington zu drehen, was zu einem Verkehrschaos führt.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown , Thomas52xxx , asper , Cran , Red Boy 91 , sir-snotti , MariusL , brickstedt13 , Xris , Roberts , beerly , mcjw-s , MARPSCH , Krischan76 , modestolus , nowi41fan , , Fusselhirnchen , Hopihalido (19 Mitglieder)

Chewbacca76
16.06.2015, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Chuggington: Bastian

Hallo Kirk,

Dein Bastian sieht super aus. Muss gleich mal meinem Sohn das Bild zeigen. Der findet die Serie auch sehr gut und es ist wirklich eine nette Sendung für jüngere Kinder. Klasse. Jetzt noch Coco und Wilson bitte.



Kirk
16.06.2015, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Chuggington: Bastian

Jetzt noch Coco und Wilson bitte.


Hallo Chewbacca76,

Wilson ist bereits fertig und wird in Kürze vorgestellt. Koko ist wirklich schwierig und ich habe noch keinen Ansatz, wie ich die Nase baue. Es gibt aber eine 4wide-Version auf railbricks.com, die aber selbst gebastelte Aufkleber benötigt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Bricksy
16.06.2015, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Chuggington: Bastian

Hi Kirk


Diese Kindersendung Namens Chuggington ist mir durchaus bekannt für kleinere Kinder sehr nett gemacht, auch die Lok Bastian kenne ich sehr wohl.

Dein Modell gibt diese Lok sehr gut wieder und hat einen hohen wiedererkennungswert, schade das LEGO noch nicht auf diese Idee gekommen ist.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Kirk
16.06.2015, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Chuggington: Bastian

Hallo Michael,

Dein Modell gibt diese Lok sehr gut wieder und hat einen hohen wiedererkennungswert,

vielen Dank!

schade das LEGO noch nicht auf diese Idee gekommen ist.

Ich bin tatsächlich am Überlegen, die Lok auf ideas vorzustellen, zumal bislang noch keine Chuggington-MOCs dort gezeigt wurden.
ABER: Sowohl Bastian, als auch meine Adaption von Wilson (die ich noch zeigen werde) nutzen ausgiebig SNOT-Techniken, die weder kindertauglich sind, noch irgendwelchen Stabilitätskriterien von LEGO entsprechen. Die 1:1-Umsetzung meiner Modelle ist somit eher unwahrscheinlich. Es würde wahrscheinlich auf viele Aufkleber und/oder Formteile hinauslaufen.

Am allerliebsten hätte ich natürlich alle 3 Loks, bevor ich zu ideas gehe, aber Kokos Nase ist eine echte Herausforderung!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MariusL
16.06.2015, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Chuggington: Bastian

Hallo Thomas!

Dein Bastian ist einfach
Ich darf den meinem Junior nicht zeigen, sonst muss ich die uralten und zerbrechlichen (weichmacherreduzierten grauen) Schienen, für welche er noch viel zu klein (bzw. grobmotorischunsensibel) ist wieder reaktivieren

Ich habe vor einiger Zeit, als er Fan der - meiner Meinung nach sehr guten - Serie wurde, die Superlok und Großvater Pete gebaut - weit nicht so detailgetreu wie du aber durchaus mit Spielwert.

Mittlerweile sind beide aufgrund der Alterung und der damit einhergehenden Zerbrechlichkeit der Schienen eingemottet und durch Duplo(R)-Kollegen ersetzt worden.

Mach weiter!

LG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Kirk
16.06.2015, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Chuggington: Bastian

Hallo Mario,

danke für Dein Feedback! Momentan wird es erstmal bei Bastian und Wilson bleiben. Pete würde mich natürlich auch reizen, aber der müßte aufgrund seiner kleinen Größe dann ein 9V-Modell werden. Momentan bin ich allerdings an einer ganz anderen Lok (nicht Chuggington) dran, von der ich hoffe, daß ich bis Bad Herrenalb (also in 4 Wochen) ein halbwegs vorzeigbares Ergebnis habe. Durch den Poststreik sowie die heutige System-Umstellung bei könnte es allerdings (mal wieder) äußerst knapp werden...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Xris
16.06.2015, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Chuggington: Bastian

Hallo Kirk,

sehr schön getroffen! Und das Beste: Als Modell hält die Lok einstweilen noch die Klappe.
Für 'ne Austellung wäre DAS Modell mit ein wenig Geschwätzigkeit per MindStorm-Brick natürlich DER Hammer...

Xris



Gesamter Thread: