Lok24
15.06.2015, 09:57

Editiert von
Lok24
15.06.2015, 09:58

+22Fernbedient entkuppeln (PF)

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen Entkupplungswagen vorstellen, der ein automatisches Entkuppeln via PF ermöglicht. Der Bau basiert auf einer Idee von Thomas Selander, vorgestellt in Railbkricks 13.
Ich hatte den Wagen bereits in St. Augustin mit, um einen Wagen an dem Güterschuppen zuzustellen.

Eigentlich ist die Idee sehr einfach: an dem Entkupplungswagen wird die Kupplung in das Wageninnere gezogen.

[image]



Die Mechanik selbst ist in einem 6 Noppen breiten gedeckten Güterwagen untergebracht.
Empfänger und Batterie sitzen ohnehin in der Lok, die mit einem Kabel mit dem Wagen verbunden ist. Er kuppelt sich also nicht selber ab, sondern einen Wagen, der (im Bild gedacht) rechts von ihm ist.

Hier ein kleines Video vom Betrieb (50sec).



An einem Dummy lässt sich die Funktionsweise gut zeigen. Die Kupplung ist an einem Schlitten (die gelbe 2x4 Platte) befestigt, die durch eine Zahnstange im Wageninneren nach hinten bewegt wird.

[image]

Das Problem: man muss die Kupplung sehr weit einziehen, da die Magnetkraft sonst leichtlaufende Wagen mit Stahlachsen immer noch mitzieht.

Dennoch genügt ein Wagen mit einer Standard-Länge von 18 Noppen, um alles unterzubringen.
Hier die Mechanik von unten. Natürlich hat der Wagen keine durchgehenden Achsen, die im Weg wären.

[image]



Seitenwände und Dach sind nur aufgesteckt.

[image]



Das Getriebe, rechts unter dem 8er Zahnrad der weiße Balken mit der Zahnstange, die bewegliche Kupplung ist im Bild hinten!

[image]



Und von unten, die Kupplung rechts ist schon ein wenig eingezogen

[image]



Besonders schön und sanft kann man die Bewegung und das Kupplen mit einem Sender mit Drehknopf steuern.

Thomas hatte in seinem Artikel im Railbricks-Magazin bereits darauf hingewiesen, dass es ihm nicht gelungen ist, alles in einer Lok unterzubringen. Er arbeitet mit einem sehr tief liegenden Linear Actuator, dennoch reicht der Platz nicht für alle Elemente.

Er hat daher zwei gleiche Loks zusammengekuppelt (Doppeltraktion). Die erste enthält Batteriekasten, PF-Empfänger und Fahrmotor, die zweite einen weiteren Empfänger und den Kupplungsmotor mit Mechanik, dennoch war kein Platz für einen Batteriekasten mehr, er hat daher einen 9V-Block verbaut.

Also habe ich auch einmal einen kompletten Wagen mit Motor, Empfänger und Batterie gebaut, der ist zu meinem oben gezeigten kompatibel ist, die Seiten und das Fahrgestell passen auch hier. Das Ganze ist sehr –äh – kompakt.

[image]



Immerhin: so hat man einen von der Lok unabhängigen Wagen, der natürlich auch auf 9V-Anlagen eingesetzt werden kann.

Und hier das Prinzip, wie man einen 9V-Block angeschlossen bekommt:

[image]




[image]



Natürlich wurden wieder nur Original-Teile verwendet.

Fazit:
Insgesamt funktioniert das Entkupplen mit diesem System einwandfrei. Der Einbau aller Komponenten in einer Lok wäre noch eine Aufgabe…..

Aber so ist’s auch nett.

Grüße

Werner



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cran , UglyPriest , brickstedt13 , cimddwc , renrew , Valkon , Magic11r , Roberts , , BricksCorner , asper , martin8721 , Herby , Legomex , cubo , Hopihalido , JuL , se7en , Xymion , steinlegoliath , DAN42BR , Tomeck (22 Mitglieder)

Lexa
15.06.2015, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fernbedient entkuppeln (PF)

Hallo,

gefällt richtig gut, besonders die autonome Lösung im Wagon.

Vielleicht bietet ein Vierachser ja genügend Bauraum für die original lego-batteriebox für die Puristen.

Supersimple Lösung eigentlich, aber trotzdem muss man erstmal drauf kommen.

Lexa



Lok24
15.06.2015, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: Fernbedient entkuppeln (PF)

Hallo Lexa,

vielen Dank.

Vielleicht bietet ein Vierachser ja genügend Bauraum für die original lego-batteriebox für die Puristen.


Meine Lösung ist auch puristisch , denn sie nutzt nur eine Batterie (die gibt es nie von Lego) und ansonsten nur Lego-Teile.

Der Wagen ist 18 lang, viel länger geht nicht weil er sonst in Kurven klemmt.
Bei einem Vierachser müsste ein Teil der Mechanik in einem Drehgestell eingebaut sein, das wollte ich mir nicht antun....

Grüße

Werner



Dirk1313
15.06.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fernbedient entkuppeln (PF)

Meine Lösung ist auch puristisch , denn sie nutzt nur eine Batterie (die gibt es nie von Lego) und ansonsten nur Lego-Teile.


Nu das stimmt ja soooo nicht:

[image]



Natürlich gibts von Lego auch eine 9v Blockbatterie...und Kleber


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
15.06.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fernbedient entkuppeln (PF)

Hallo Dirk,

das ist keine Batterie, sondern das Modell einer Batterie

Wie schon einer meiner drei Lieblingsmaler bemerkte:
ceci n'est pas un pipe

Grüße

Werner



trick34
15.06.2015, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fernbedient entkuppeln (PF)

Finde ich schick aber für mich wäre es nichts, da ich nur 4 achser habe....

Ich Überlege mir ne elektromagnetische Kupplung für meine Lok zu bauen....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


BrickBen
15.06.2015, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fernbedient entkuppeln (PF)

Hi, Werner,

Sehr schöne Idee! Micha tüftelt ja auch an einer Lösung. Und dass das alles so, wie du schon selbst sagtest, kompakt ist, ist sicher auch hilfreich. Ich dachte ja, der Waggon stünde nur so da in St.Aug. Dass er auch noch eine Funktion hat, das hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: