Farnheim
25.05.2015, 17:01

+36Octan Versuchszug

Liebe Gemeinde, frohe Pfingsten!
Zeit für mein MoRaSt-Modul in Saint Augustyne einen neuen Zug zusammenzuklötzeln. Die erste Idee (ein Rennzug, jawoll) erschien mir zunächst einmal recht plausibel, jedoch in der Umsetzung scheiterte sie an optisch mangelnder Abwechselung. Also musste ein Plan B her. So kam am Ende ein sog, "Versuchszug" heraus, bei dem der Energie-Konzern Octan einen Technologieträger auf diese unsere einzige Schiene gestellt hat, um alternativ-energetische Antriebskonzepte serienreif zu entwickeln. Seit dem Lego Movie hat sich das Mineralöl-Unternehmen ja bekanntermaßen zu einem ACME-Konzern entwickelt. Demnach hat er auch die technologischen Mittel ein entsprechendes Hi-Tec-Gerät zu bauen und ausgiebig zu testen.

Ich möchte mich bei Micha (MTM) als Ideengeber für die Tankversnottung bedanken. Wir hatten vor einiger Zeit im Chat mal darüber gequatscht.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ja, der Schweißer liebt wohl den Nervenkitzel. Ein Glück ist die Feuerwehr nicht allzu weit...

Übrigens soll der Zug dann u. a. durch Farnheim rumpeln. Mehr dann in Staugustin.

[image]


[image]


[image]


So muss er wohl ausgesehen haben, der autofreie November-Sonntag anno 1973.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
25.05.2015, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Versuchszug

Hallo Maik,

ein Octan Zug zu bauen ist mal was anderes und hat jedenfalls potenzial,
um gewisse Flüssigstoffe schnell und unkompliziert nach Farnheim zu
bringen. Detailreich ist er Dir gut gelungen und ich hoffe mal, dass
der Schweißer nicht während der Fahrt da mit dem Gerät herum experimentiert.
Was ich ein bisschen störend finde ist, die an der Fahrerkabine angebrachte
1x6er Fliese. Ich würde unter dem Fenster und der freien Stelle, ein 1x2er
Panel einbauen, sofern es geht. Dann sieht die Seite auch sehr stimmig aus.
Ansonsten halt mal ein etwas anderer MoRaSt, der über die Anlage fährt.
Dein Farnheim sieht auch sehr detailreich aus.

restliche Pfingstgrüße
Roman



Seeteddy
25.05.2015, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Versuchszug

Hi Maik!

Tolle Idee mit dem "Eggsberimendalzuuch" - unkonventionelle Kreationen machen in LEGO unheimlich Spaß!


[image]



[image]



Und jetzt die Nörgelecke (ja nu, ich geb's zu, ist Jammern auf hohem Niveau - Aber DU bist der 4W-Farnheim - und der kann mehr!):

Dieses niedrige Häuschen hinter dem Führerstand und vor der Batteriebox wirkt etwas flach und lieblos.
Zum Einen stört es die Linie des Zuges, weil es einen Stein zu niedrig geraten ist - und das Dach ist kahl und langweilig.

Abhilfe: Statt das Häuschen einen Stein höher zu bauen, was der Linie gut täte, würde ich lieber einen Aufbau mit etwas Gegreeble draufsetzen.
1. Die Graue 1x4 Platte mit den 4 Noppen um 180 Grad drehen.
2. Auf die Noppen SNOT Adapter anbringen.
3. An die SNOT-Pins ein Teil mit Lüftungsgitter vorn (Lufteinlass, Klimaanlage, Luftfilter, etc.) basteln.

Schaut bestimmt Hi-Tech-Science-mäßig stark aus.

Frohe Pfingschden wünscht
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Farnheim
25.05.2015, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Octan Versuchszug

Hi Klaus,
vielen Dank für Deinen Kostruktivismus. Den weiß ich sehr zu schätzen. Insofern will ich Deine Anregungen gerne mal ausprobieren. Da Du einer der beiden designtechnischen Schwachstelle enttarnt hast. Diese und jene (die hintere Hütte aufm Aufhänger) ist noch nicht des Weißweins letzter Schluck. Ja, da kann ruhig noch ein bisschen Gekörmel dran. Ist ja schließlich nen Versuchslabor auf Rädern.

Vermutlich werde ich die grauen Halbfliesen-Dachpappe auf den gesnotteten Schränkchen gegen zwei 2x3er Platen ersetzen, damit diese nicht mehr so übersteht. Dadurch könnte ein schmaler Durchgang für die Mechaniker und Ingschönöhre entstehen. Schaun mer mal...

Muchas Gracias!
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
25.05.2015, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Octan Versuchszug

Hi Roman,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Da sprichst Du übrigens etwas an, was prinzipiell Idee 1.5 war: ein Tankzug. Allerdings hatte ich zu wenig halbrunde Paneele in weiß vorrätig und wollte eigentlich nur mit den Teilen bauen, die ich daheim noch vorrätig hatte, ohne Bricklink zu bemühen. Für den einen Tank hat's dann doch noch gereicht.

Die Fliese, die Du anspricht habe ich aus dem Grunde installiert, da ich damit ein wenig mehr Profil in die Seitenlinie hineinbringen wollte. Das rührt übrigens noch aus ursprünglichen Rennzug-Idee her. Ohne diese wäre/war mir die Seite etwas zu plan gewesen/geworden.

Nen schönen Jrooß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


trick34
25.05.2015, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Versuchszug

Ich finde den experimentalzug schön......
Haste bei deiner Fw. Industrielöschfahrzeuge? Bei dem ganzen experimental Treibstoffen ratsam.... :-)


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Farnheim
25.05.2015, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Octan Versuchszug

Vielen Dank und es freut, dass er Dir gefällt.
Sei Dir sicher, dass die Feuerwehr Farnheim im Falle des Falles adäquate Einsatz- und Löschmittel in ausreichnder Menge blitzschnell zur Verfügung stellen kann.

Das sollte für den Anfang reichen:

[image]



Ansonsten ist das ausbaufähig...

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
26.05.2015, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Versuchszug

Hallo Maik,

wenn man richtige Ideen hat und sie auch umsetzen kann, kann man
ja jeden Zug als Monorail irgendwie bauen. Ihr MoRaStler habt ja
immer gute Ideen und da schaut man dann doch nicht schlecht, wenn
was neues präsentiert wird, womit man nicht gerechnet hätte.
Überwiegend wird ja die Monorail nur für Minifigurentransport
verwendet. Mit den ganzen Güterverkehr ist es jetzt eine neue
Art geworden, sich zu entfalten.

Danke für die Info, wegen der Fliese.

Schöne Grüße
Roman



Eisbär
26.05.2015, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Versuchszug

Liebär Namensvetter!


ein Rennzug, jawoll


Aus der Schneckenbärspektive sicher, aber sonst?

Oder hast Du da was reingefummelt, was ihn schnell macht?

Es gab vier autofreie Sonntage.

In irgendeiner Zeitschrift war neulich was zu lesen über alternative Energien. Nämlich der Art, daß, wenn man keine fossilen Energieträger gehabt hätte, was? passiert wäre. Hydroelektrisch, war die Vermuthung. Dann ginge es auch dem Nervenkostüme der dem Schweißer zuguckenden Betrachter (den NervenkostümEN) etwas besser.

Erleichterte Grüße
M.a



BricksCorner
26.05.2015, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Versuchszug

Hallo Maik,

die Idee mit dem Experimentalzug finde ich klasse, die Umsetzung sehr gelungen und den Gag mit dem Schweißer spitze.

Und warum sollte ein Mineralölkonzern nicht anhnad von einer eigenen Testfahrzeugflotte nach alternativen Antriebsmöglichkeiten suchen dürfen? Schließlich wollen auch diese Unternehmen nicht mit dem letzten Tropfen Öl, der wirtschaftlich gefördert werden kann, aufhören zu existieren.

Kurzum: sehr schönes Modell

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


jjinspace
27.05.2015, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Versuchszug

Gefällt mir!
Die Anregungen von Seeteddy berücksichtigt, wird's bestimmt noch stimmiger.
Und dann der rot-weiße "T-Träger" auf dem Bahnsteig!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
29.05.2015, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Octan Versuchszug

Hellö Mich.a,
zugegebärnermaßen ist die Namensgebung "Rennzug" sicher gehörig gestrunzt. Aber hey, vielleicht bekäme ich den gewichtstechnisch so weit abgespreckt, dass er zumindest etwas schneller als die meisten anderen Züge liefe. Ich hätte also eher etwas raus- denn reingefummelt.


Es gab vier autofreie Sonntage.


Schau an. Da war ich noch zu klitzeklein, als dass ich das schon bewusst mitbekommen hätte.


In irgendeiner Zeitschrift war neulich was zu lesen über alternative Energien. Nämlich der Art, daß, wenn man keine fossilen Energieträger gehabt hätte, was? passiert wäre. Hydroelektrisch, war die Vermuthung. Dann ginge es auch dem Nervenkostüme der dem Schweißer zuguckenden Betrachter (den NervenkostümEN) etwas besser.


Spannende Idee, mal mit der Was-wäre-wenn-Maschine zu übärlegen, wie sich's alternativ entwickelt hätte. In der Tat.

Umweltbewusste Grüße,
M.aik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
29.05.2015, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Octan Versuchszug

Vielen Dank Christian!
Nun, das stimmt. Eigentlich plausibel, dass ein Mineralölkonzern nach alternativen Geschäftsfeldern sucht. Ich würde unternehmerisch es genauso handhaben. Und wie ich eingangs schrob, ist ja spätestens seit dem Lego-Film klar, was Octan produktiert: ALLES.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
29.05.2015, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Octan Versuchszug

Jürgen, ich grüße Dich!

Ich danke Dir sehr und hoffe Klaus' Anregungen noch rechtzeitig zu Staugustin in einen kleinen Umbau einfließen lassen zu können.
Jaaa, die rot-weiße Reminszenz musste einfach sein!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: