MTM
20.05.2015, 01:16

Editiert von
MTM
20.05.2015, 01:19

+39Kesselwagenupdate: hellgrau (oder: Kragletank)

Hallo Eisenbahnfreunde,

vor einer halben Ewigkeit hab ich euch meine kurzen R-Kesselwagen der Z-OIL vorgestellt. Nun endlich konnte die Bahn auch graue Kesselwagen beschaffen, wo sie andernorts ja zuhauf eingesetzt werden.
Ein besonderer Dank geht hiermit an Marvel und Herrn Thor, ohne dessen Turm dieser Waggon nicht hätte gebaut werden können: Das graue Halbrundpaneel gibt es nämlich einzig im Set 76038 - und das nur einmal.

[image]



Zwei Bestellungen in den USA später kann ich nun drei graue Kesselwaggons mein Eigen nennen, vier weitere können es noch werden, der Zug wird also ansehnlich.
Bautechnisch unterscheiden sich die Waggons nur wenig von den lilafarbenen: Deutlichste Änderung ist die Verwendung dieses Rundslopes an der Seite. Damit ist der Kessel also durchgehend rund. (nicht glatt, aber vielleicht krieg ich das noch hin).

[image]



Die Beschriftung erfolgt mit der einzigen bedruckten 2x2-Fliese in orange.
Der Hinweis (x2) deutet auf die Verwendung der Waggons in der Klebstoff-Produktion hin. (x2) ist LEGOlands wichtigster Hersteller für Zweikomponenten-Kragle.

[image]



So, genug gekragelt.

MTM



Chewbacca76
20.05.2015, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kesselwagenupdate: hellgrau (oder: Kragletank)

Wieder mal sehr schick! Sieht super aus! Gibt es die orange, bedruckte Fliese direkt bei Lego oder kommt´s vom Steindrucker?
Gibt's eigentlich ne Bauanleitung von Deinem Kesselwagen?



MTM
20.05.2015, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Kesselwagenupdate: hellgrau (oder: Kragletank)

Hi,

die Fliese gibt es von LEGO. War im Creationary-Brettspiel dabei und gibt es im Sheep-Spiel (3845) auch in weiß.
Eine Anleitung gibt es nicht. Ich kann aber gern mal die Komponenten fotografieren. Ist an sich nicht wirklich schwer zu bauen. Und auch nicht sehr teilefressend.

Gruß Micha



Chewbacca76
20.05.2015, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kesselwagenupdate: hellgrau (oder: Kragletank)

Das mit den Fotos wäre super. Hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich meine Bahn um Kesselwagen in dunkelrot erweitern möchte (bei BL gibt's die Zylinder im Augenblick) und ich finde Deinen 3 Zylinder langen richtig gut und würde den gerne ähnlich nachbauen, wenn ich darf. Darum wären Fotos super!



MTM
19.08.2015, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Bauanleitung des Kesselwagens

So Leute, sie ist fertig: Die Bauanleitung zu dem guten Stück:

http://micha-tm-afol.blog...gen-version-aug15.html

MTM



trick34
23.08.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bauanleitung des Kesselwagens

So was meinte ich......die Kessel Teile fehlen noch....

[image]


[image]


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Steinemann
23.08.2015, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Editiert von
Steinemann
23.08.2015, 21:08

Re: Bauanleitung des Kesselwagens

Boaähhh, gibt's dafür einen Bauplan ?
Bessere Fotos wären auch toll (zum nachbauen)



Chewbacca76
24.08.2015, 06:32

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Bauanleitung des Kesselwagens

Moin Moin,

wer auch mal höher scrollt als der letzte Beitrag, der findet manchmal was er sucht.


MfG,

Chewbacca76



Gesamter Thread: