abhf
16.05.2015, 13:33

+25Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Den 22. Teil meines „Making of“ hatte ich mit folgendem Absatz geschlossen:

„Damit ist die aber noch nicht fertig, sie wird noch erweitert werden. Unter anderem wird es noch einen unterirdischen Folterkeller geben, der von außen einsehbar ist und noch ein wenig Grusel erzeugen soll. Ob ich damit das Berufsbild des „Folterknechtes“ vorstelle, weiß ich aber noch nicht, das dieses ja kann bei uns anzutreffender Beruf mehr ist!“

Nun, viel habe ich in den letzten Wochen nicht mehr gebaut, aber zumindest den Folterkeller habe ich nach einer letzten ausstehenden Teilelieferung heute abgeschlossen. Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen (Hahahaha!), sondern ein paar Bilder zeigen.


Gesamtansicht:

[image]



[image]




Der eigentliche Folterkeller ist nicht sonderlich groß, nur 12 Noppen breit und etwa doppelt so lang. Dennoch ist er mit allem ausgestattet, was ein ordentlicher Folterkeller so braucht, Verliese, eine Streckbank, ein spanisches Pferd und was man sonst so an Werkzeug noch braucht.

Der Folterkeller wird als Randmodul von Steinford im Untergrund verschwinden, aber von außen einsehbar bleiben. Aus der Burgruine wird eine Treppe in den Folterkeller führen. Beim Einbau wird der Folterkeller von oben noch geschlossen und dann einen eher düsteren Charakter bekommen….

Im Zentrum des Folterkellers führt eine schwere Holztreppe vom hochgelegenen Zugang im hinteren Teil in die Mitte des Kellers. Ein schwerer schmiedeeiserner Lüster sorgt für die notwendige Beleuchtung. Im hinteren Teil befinden sich zwei vergitterte Verliese, in der die Gefolterten ausharren mussten.

Als wichtigstes Folterinstrument dienen die Streckbank und das spanische Pferd.


Die Streckbank

[image]



Auf der Streckbank wurde das Folteropfer an Händen und Füßen „eingespannt“. An einem Ende, meistens an den Händen, wurde mit einem Handhebelrad das Seil langsam angezogen, so dass die Gelenke gedehnt oder die Knochen der Gepeinigten aus den Gelenken gelöst wurden.


Das spanische Pferd

[image]



Das spanische Pferd war zumeist eine Holzkonstruktion in der Form eines Pferdes, dessen Rücken mehr oder weniger spitz ausgeformt war. Das Folteropfer wurde gefesselt auf das Pferd gesetzt. Das Pferd war dabei so hoch, dass die Füße des Folteropfers den Boden nicht berühren konnten. Das gesamte Körpergewicht lastete als auf der Schneide des spanischen Pferdes. Zusätzlich konnten die Beine des Folteropfers mit Steinen beschwert werden, um den Druck zu erhöhen.


Ansonsten wurden die üblichen Foltermethoden angewendet, etwas das Strappado, das Aufhängen an den hinter dem Rücken gefesselten Händen.

[image]




Was in einem guten Folterkeller natürlich nicht fehlen darf, sind üble Elixiere und Tinkturen, deren Herstellung oftmals ein Geheimnis der Folterknechte war. Und für Anfänger gab es da natürlich das große Buch der Folterei.

[image]




Der Folterknecht selbst hatte von oben den besten Blick auf die Geschehnisse in seinem Refugium.

[image]




Und da es mit dem Tageslicht natürlich sehr schlecht bestellt war, musste ein gewaltiger Leuchter für die notwendige Erleuchtung sorgen. Da der Leuchter mit Öl betrieben wurde, musste er zum Nachfüllen des Brennstoffes natürlich herabgelassen werden können, deshalb die Seilbefestigung.

[image]



[image]




Wäre mehr Platz im Folterkeller gewesen, wäre das Equipment sicher auch noch etwas reichlicher ausgefallen. Mal sehen, was bei den Ausgrabungen auf Burg Brickenstein noch zu Tage kommen wird.

So, damit genug des grausigen Handwerks. Wollen wir uns doch mal den angenehmeren Dingen zuwenden: Ideen, Lob und Kritik sind wie immer gerne gelesen!


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744
Teil21: http://www.1000steine.de/...amp;id=330950#id330950
Teil 22: http://www.1000steine.de/...amp;id=332067#id332067


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


NightStray
16.05.2015, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Hallo Andreas,

deine Folterkammer ist sehr Detailreich und gibt einen kleinen
Einblick in die Geschichte des damligen Jahrhunderts wieder.
Danke auch an die Erläuterungen der jeweiligen Foltereinrichtungen.
Da fragt man sich doch manchmal, warum sowas in der heutigen Zeit nicht
wiederbelebt wurde. Dann würde es auch wieder etwas mehr Respekt
in der Welt geben.
Lassen wir uns überraschen, was noch aus der Burg zum Vorschein kommt.

Schöne Grüße
Roman



Jojo
16.05.2015, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Hallo!

Da fragt man sich doch manchmal, warum sowas in der heutigen Zeit nicht
wiederbelebt wurde. Dann würde es auch wieder etwas mehr Respekt
in der Welt geben.
In unzivilisierten Weltgegenden (USA, IS) wird ja noch gefoltert.


Tschüß
Jojo


[image]


abhf
16.05.2015, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

...und die modernen Jederman-Folterwerkzeuge nicht zu vergessen: Facebook, Whatsapp, Twitter, ....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Chewbacca76
16.05.2015, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Netter Keller (50 shades of grey hust hust). Zumindest der Kerl auf der Streckbank hat seinen Spaß gehabt.



mkolb
16.05.2015, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Hallo,
also, der Folterkeller ist sehr gut eingerichtet, gut gemacht.
Allerdings ist mir dieser zu hell. Die sind doch immer viel dunkler, oder ?
Dann: Warum ein Skelett strecken ? Da wurden immer Menschen gestreckt, mit nacktem Oberkörper ... ohne Schuhe :-)
Ein Skelett kann gerne in der Ecke rumstehen.

Es sei denn: Der Folterkeller ist im 20. Jahrhundert und ist eine Art Museum ... dann paßt alles.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


abhf
16.05.2015, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

also, der Folterkeller ist sehr gut eingerichtet, gut gemacht.


Danke für dein Kompliment!


Allerdings ist mir dieser zu hell. Die sind doch immer viel dunkler, oder ?


Das Gewölbe über dem Folterkeller wird noch komplett geschlossen, denn der Keller ist nur ein kleines Teil des Unterbaus von Steinford Oberdorf. Über dem Keller ist dann ein Teil der Burgruine. Nur zum Fotografieren hab ich den Keller offen gelassen. Ich hab eher die Befürchtung, dass es drinnen zu dunkel sein wird, wenn die Decke komplett geschlossen ist. Das wird sich aber zeigen.

Dann: Warum ein Skelett strecken ? Da wurden immer Menschen gestreckt, mit nacktem Oberkörper ... ohne Schuhe :-)
Ein Skelett kann gerne in der Ecke rumstehen.

Es sei denn: Der Folterkeller ist im 20. Jahrhundert und ist eine Art Museum ... dann paßt alles.


So ähnlich. Steinford ist in den 1930er Jahren angesiedelt. Was jetzt zu sehen ist, ist ein bisher noch nicht entdeckter Teil der Ausgrabungen auf Burg Brickenstein. Aber Prof. Gräber wird den Keller schon noch finden. Und dann wird er das Rätsel um den Folterkeller lösen müssen: warum sind die Folteropfer und ihr Peiniger so plötzlich verstorben und vor allem: warum stehen zwei der Skelette noch aufrecht? Sie hätten doch längste zerfallen sein müssen? Irgendetwas muss passiert sein, dass zum sofortigen Tod im Keller geführt hat. Böse Mächte? Magie? Außerirdische Besucher? Ein tödlicher Virus? Spannend....

Zum etwas ernsteren Hintergrund: ich baue gerne solche Gimmick in die Sockel meier Landschaften ein, damit die Besucher, vor allem die Kids etwas zu rätseln haben. Ich hoffe, auch diese kleine Szene regt die Fantasie der Betrachter an. Und Skelette sind immer toll!


Im ersten Teil von Steinford gibt es z.B. einen Einblick in ein Bergwerk:

[image]



Oder ein offenes Haus:

[image]




Vielleicht hilft das, die Folterkammer einzuordnen.




Tschau
Martin


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
17.05.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Hallo Andreas,

wie immer spannend zu lesen und zu sehen, danke.

Zum Bergwerk: links liegen die geraden Schienen auf 2 Platten, die auf den Boden aufgesteckt sind.
Rechts sind unter den gebogenen Schienen auh 2 Platten, die auf den Noppen lose aufliegen?
Da ergäbe sich ein Höhenversatz von immerhin 1,6mm, wie wird das aufgefangen?

Grüße

Werner



legoeini
17.05.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Unter den Kurven sind doch Flat Tiles...meine ich zu erkennen.


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Lok24
17.05.2015, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Hallo Eini,

Natürlich, mit Brille wär' das nicht passiert.
Danke.

Grüße

Werner



glowfish777
17.05.2015, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Wo gibt/gab es diese Art von gebogenen Schienen im 4-wide-Abstand?



abhf
17.05.2015, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Bork1980
18.05.2015, 03:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 23)

Ah, da ist ja der Folterkeller

So hab ich mir das vorgestellt. Da guck ich mir auf jeden Fall was von ab

Danke für das Zeigen.

Gruß
Horace