Marwel
10.05.2015, 18:52

+81Einfach nur...Tür

Moinsen Ihr all!

Ja, mich gib's noch.

Ich hatte schon lange nichts mehr eingestellt. Nun darf ich mal wieder etwas zeigen.

Das "MOC" war eigendlich nicht geplant, aber da sich letztens meine Wohnzimmertürscheibe durch ein bischen bewegte Luft

zum 3D-Puzzle auf meinem Teppich verteilte, kam mir die Idee, mir die neue Scheibe selber zu bauen.

Sie besteht aus 7826 Teilen, wobei ich nur 1x1er und 1x2er Steine und Platten verwendet habe.


Und so sieht das ganze jetzt aus:

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]





...oder mal mit Licht von innen:

[image]




[image]





Und als Schmankerl noch ein paar Bilder vom Bau:

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




So...das war's mal wieder.
Und ich bin jetzt so froh, das meine Tür wierder auf und zu geht...

Transparente grüße
Das Marwel



HerosDA
10.05.2015, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Einfach nur...Tür

Hammer !!!!!

ABER ?
Wie hast du die nötige Stabilität erreicht ? und wie hast du die Steine in die Glassrille der Tür eingefügt ?
Passte genau ?
oder ist jede reihe einzeln gesichert ?



legoeini
10.05.2015, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Einfach nur...Tür

Hammergeil!!!

Das nenne ich mal innovativ.
Gerade weil ich auch ein Fan der alten LL7xx Modelle bin.

Echt genial!


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Bricksy
10.05.2015, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Einfach nur...Tür

Hi


Das ist einfach genial und einmalig, aber das mit der Stabilität würde mich auch interessieren.

Wie hält die LEGO-Scheibe zusammen wenn die Tür zugeschlagen wird oder durch Zugluft zuschlägt.

Paßt sie genau in die Rille des Türblattes oder mußtest du etwas ändern sind die Steine verklebt.

Wie auch immer von mir ein dreifaches:



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Marwel
10.05.2015, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Einfach nur...Tür

Tachchen!

Hammer !!!!!


Nein, Tür!

Wie hast du die nötige Stabilität erreicht ?


Ich wußte das die Frage kommt. Aber jetzt schon?
Die "Scheibe" ist von beiden Seiten mit einer Folie beklebt.

und wie hast du die Steine in die Glassrille der Tür eingefügt ?


Man nimmt auf der einen Seite der Tür die Glasleisten herraus, setzt die "kommplette" Scheibe ein,
und nagelt die Leisten wieder vor.
Passte genau ?


Mit einer ungeraden Anzahl an Steinen (nebeneinander) passt sie genau rein. Ich hätte ja lieber eine gerade Zahl.
Wegen der Symetrie.
Aber dann liefe ich Gefahr das mir die Scheibe rausfällt.

Grüße
Markus



Marwel
10.05.2015, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Einfach nur...Tür

Ja ja, wo Du gerade die LLer erwähnst:
Ich hatte auch die Idee die LLer Nummern reinzuschreiben. Aber dann hätte die Tür komplett blau sein müssen (was mir lieber gewesen währe) und die Schrift weiß.
Aber eine komplette Tür in blau ist fast unbezahlbar.

LL
Markus



legoeini
10.05.2015, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Einfach nur...Tür

Wäre das wirklich teurer gewesen in blau?
Mein erster Gedanke war, das mach ich bei meiner WZ Tür auch, aber knappe 8000 Steinchen...was hat das gekostet???

Aber dennoch bin ich echt begeistert!


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Marwel
10.05.2015, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Einfach nur...Tür

Also, die Tür hat mich jetzt etwa 500€ gekostet.
In blau hätte ich ca. ein Riesen hinlegen müssen. Und man kommt an die Menge der blauen Stein nicht ran. Bei BL müßte ich sie mühsam zusammensammeln,
und bei Lego bekome ich ja pro Bestellung auch immer nur 200 Stück. Wobei ich gerade gesehen habe, das Lego sie im moment nicht vorrätig hat.
Und da die Tür über 4000 blaue Steine schlucken würde...weißt bescheid.



legoeini
10.05.2015, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Einfach nur...Tür

Jups, nachvollziehbar :-)

Die Idee wird gespeichert und mit dem nächsten Lottogewinn baue ich mir auch so eine Scheibe in meine Tür...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


FlowRian
10.05.2015, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Einfach nur...Tür

Sehr cool, gefällt mir! Da weiß ich doch jetzt schon, bei welcher Wohnung ich der Nachmieter sein werde ;)

Gruß, Florian


[image]


Thomas52xxx
11.05.2015, 05:34

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Einfach nur...Tür

Mein erster Gedanke war, das mach ich bei meiner WZ Tür auch, aber knappe 8000 Steinchen...was hat das gekostet???

Die 1x2 in Trans-Clear gibt es mitunter auch an der Pick-A-Brick-Wand. Mit Stapeln passen etwa 650 in einen Becher.

Dann sind diese Dimensionen vielleicht zu handeln. Muss natürlich mit der eingeschränkten Auswahl klar kommen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Marwel
11.05.2015, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Einfach nur...Tür

Ha ha ha!
Glaub man ja nicht das die Scheibe noch drin ist wenn ich mal ausziehen sollte...

Grüße
Markus



steinlegoliath
13.05.2015, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Einfach nur...Tür - Mar"w"elous! (ohne Text)

Gesamter Thread: