Chewbacca76
13.04.2015, 09:11

+13Fasswagen

Hallo Leute,


ich möchte hier und heute meinen Fasswagen präsentieren. Reden wir gar nicht lange drum rum. Ab zu den Bildern.

Bitte spart nicht mit Kritik, Ihr könnt aber auch loben.



[image]


[image]


[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lukutus , Matze2903 , Walton , brickstedt13 , sir-snotti , Bricksy , UglyPriest , Thomas52xxx , Roberts , stonetown , , beerly , Valkon (13 Mitglieder)

sir-snotti
13.04.2015, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Fasswagen

Hi

Au weia mit je 8 Löchern hinten und vorne wirste wohl kaum Gülle auf das Feld bekommen.
Nee Spaß. ...aber ich hätte da der Optik wegen noch Platten vorgebaut.
Ansonsten schönes kleines Moc....mann kann die Gülle förmlich riechen....irgs

Gruß
Hans



Matze2903
13.04.2015, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Fasswagen

Hallo,
Also die Löcher haben mich nicht gestört, mich hat eher das ganz graue gestört, wobei, wenn ich nachdenke, die waren metallicgrau und dreckig durch das befahren der Äcker, wobei das schwierig ist, nachzumache3n. ich hätte jetzt auch keine Ahnung für Dreckiglook.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


UglyPriest
13.04.2015, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Fasswagen

Gefällt mir sehr gut!
Den Schmutz realistisch darzustellen ist relativ schwer, ohne es plump wirken zu lassen denke ich mir.
Es handelt sich eben um einen Neuwagen. Die Löcher und Rippen sind sicher Kühlrippen, sehr gut durchdacht. ;)


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Chewbacca76
13.04.2015, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Fasswagen

Ich habe die Formteile gewählt (aufgefallen sind sie mir bei den City Oktan-Tankwagen), weil sich die Techniklöcher hervorragend für die Arme nutzen lassen. War also ein praktischer Gesichtspunkt.
Und farblich, na die meisten Fasswagen sind grau oder silberfarben. Gibt zwar auch grüne und rote, aber da ist das mit den Formteilen schwer.
Vielleicht mache ich noch was an der Optik bezüglich Farbwahl.



Ben®
13.04.2015, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Fasswagen

Hallo Leute,

ich möchte hier und heute meinen Fasswagen präsentieren. Reden wir gar nicht lange drum rum. Ab zu den Bildern.

Bitte spart nicht mit Kritik, Ihr könnt aber auch loben.


Moin Moin,

da du danach fragst, sollst Du eine ehrliche Antwort + Kritik haben:

Mir gefällt an Deinem Güllefass leider nur sehr wenig. Am besten gefällt mir, dass Du überhaupt eines gebaut hast, aber nicht wie.

Also sehen wir und das Ding nochmal im Detail an::

[image]



Das Fass liegt viel zu tief. Alle mir bekannten Güllefässer sind ausgesprochen "hochbeinig". Die Oberkante läuft auch bei großen Traktoren zumeist auf Höhe der Dachlinie.

Die Reifen sind nicht optimal gewählt. Güllefässer hatten früher eigentlich immer sehr profilarme Ballonreifen (früher zumeist Flugzeugbereifung nachdem die fürs Flugzeug zu "fertig" waren).
Inzwischen haben viele auch profil, aber es bleibt bei Reifen ohne harte Flanken.
Z.B. diese Reifen hier würden besser passen:

[image]


Die beiden Enden des Fasses sähen mit einem Radar-Dish abgedeckt besser aus.

Die Vakuum-Pumpe darf ruhig farbig sein. Ebenso die Deichsel und die Felgen.

Die Deichsel sollte UNTER dem Fass liegen.

Dein Gestänge zum Verteilen der Gülle dürfte gerne Schleppschläuche haben, die bis kurz über der Erde baumeln.

Der Faßquerschnitt sollte rund sein (ist wohl im Moment eher oval; also breiter als hoch?).

Die Dome oben auf dem Fass sind in ihrer Position ziemlich untypisch.

Was ist das vorne über der Deichsel für ein Kasten? Die Pumpe? Ein Klimagerät? Ein Werkzeugkasten? Google mal nach Vorbildern.

Ich freu mich auf das Güllefass in Version 2. (Lass Dich also bitte nicht entmutigen, sondern anstacheln; so habe ich diese Kritik hier gemeint)!

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Chewbacca76
14.04.2015, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Fasswagen

Hallo Ben,

also der Fasswagen ist einer meiner ersten MoC´s und sicher nicht perfekt. Werde das gute Stück einer Versionierung Mark 2 unterziehen, sobald mein neuer Hobbyraum fertig ist und meine Eisenbahnprojekte inkl. Bricklinkbestellungen beendet sind.
Werde die Höhe und den Aufbau noch einmal überarbeiten. Die Höhe der Deichsel ergibt sich aber durch das Ankoppeln an die Lego-Traktoren.
Außerdem lass Dir gesagt sein, es gibt im Querschnitt ovale Fasswagen, darfst gerne googeln.
Das mit den Satelitten-Schüsseln hatte ich schon ausprobiert, war aber optisch davon nicht angetan, vielleicht ändere ich das noch mal.
Also irgendwann in der Zukunft gibt's nen optisches Update.

Bis dahin,

Chewbacca76



Gesamter Thread: