Thomas52xxx
14.03.2015, 13:57

+38Schlüter Traktoren - Bärenstark

Als "Bärenstark" wurden einst die Traktoren des Freisinger Herstellers Schlüter beworben. Die Werkstore des Traditionsherstellers schlossen sich 1993.

In besonderem Maße traf die Werbeaussage für den "Profi Trac 5000 TVL" mit seinen 500 PS zu. Dieser war von seiner Präsentation 1978 fast 30 Jahre lang der "stärkste jemals in Europa gebaute Traktor".

Solche Superlative ziehen den Modellbauer besonders an. Deshalb wurde auch kein volkstümlicher Compact 850 zum Vorbild gewählt. Auch wenn dieser besser in "meine" Eppoche gepasst hätte.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Für die charakteristische Schlüter-Schnautze habe ich in die Trickkiste gegriffen. Die normalen Brackets hätten für die seitlichen, senkrechten Kühlergitter einen Abstand von einer Steinbreite von den Käsereiben der Front erfordert. Daher sah ich allenfalls in einem Siemens-Lufthaken eine Lösung. Diese fand sich in Form der Hinge Brick 2 x 2 Top Plate Thin 6134.
613421.
Auch wenn die Rillenfliesen nur an einer Ecke halten, so halten sie.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


sir-snotti
14.03.2015, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schlüter Traktoren - Bärenstark

Hi Thomas

Kenn mich mit Trekkern nu ja so gar nicht aus und Schlüter kenne ich nur von
den Schlüterhallen in FS durch den ein oder anderen Einkauf aber mir gefällt
die Optik schon sehr.
Richtig bulliger Trekker bei dem nu der ein oder andere Paps in die Bredullie
kommen düfte, wenn der Sohnemann den sieht und haben will, haben will quengelt.
Schönes Teil



Bricksy
14.03.2015, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schlüter Traktoren - Bärenstark

Hi Thomas



Was für ein wahnsinns Teil den Schlüter Profi Trac 5000 TVL erkennt man sofort raus, ein wirklich gelungenes Modell was du uns da
vorstellst.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



steinlegoliath
20.03.2015, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schlüter Traktoren - Bärenstark

Salü,

der sieht wirlich bärenstark aus.

Aber ganz schön breit ist der. Wurde der für den Transport seiner Außenräder beraubt oder hat man den mit Sondergenehmigung tranportieren dürfen?

Hast Du den passenden Transporter dafür? Wenn nicht, dann nimm den:
oder den

Das Seitenprofil gefällt mir sehr. Baust Du auf Auftrag?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Thomas52xxx
20.03.2015, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
Thomas52xxx
20.03.2015, 19:58

Re: Schlüter Traktoren - Bärenstark

Wurde der für den Transport seiner Außenräder beraubt oder hat man den mit Sondergenehmigung tranportieren dürfen?

Das vermute ich. 8-fach bereifte Schlepper gibt es ja häufiger. Mehr habe ich auch gefunden, aber nur virtuell...


Baust Du auf Auftrag?

Danke Maurice, nein, das mache ich nicht. Der Super Trac lag übe rein Jahr halbfertig in der Ecke. Zum Weiterbauen hatte mir einfach die Muße gefehlt. Das ist keine gute Ausgangslage für Aufträge.

wenn es Dir um den Nachbau dieses Modells geht, sage bescheid. Dann fertige ich gerne noch Fotos an, damit Du selber loslegen kannst. Und mindestens ein paar Details besser löst als ich

Ein größeres Modell habe ich bei YT gefunden. Für ganz große Kinder.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: