Lok24
05.03.2015, 12:51

Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo zusammen,

Hier einmal kurz zusammengefasst der Stand der Diskussion aus meiner Sicht.

Für alle die nicht bis zum Ende lesen möchten:

Die nächsten Schritte:

- Verabschiedung der Vorgehensweise und des Inhalts des Standards wie unten beschrieben
- Einigung auf definierte Module (Tabelle, Streichungen, Ergänzungen)
- Suche nach einem griffigen Namen für das Ganze

Später noch zu erarbeiten:

- Stromversorgung
- Kopfstücke - Ausblick
- Gestaltung / Themen - Ausblick
- Lichtraumprofil

Grüße

Werner

Los geht’s mit den Basis-Standards.

Der Standard und die Anforderungen

Es handelt sich um einen offenen Standard. Verschiedene Gleis- und Stromsysteme sowie Landschaftsprofile werden definiert. Diese müssen keineswegs alle untereinander kompatibel sein.

Ob aus der Menge der standardisierten Module ein Arrangement entsteht hängt davon ab wer was baut und mitbringt. So können auf einer Ausstellung auch mehrere Arrangements nach verschiedenen Standards aufgebaut sein.

Um das zu verdeutlichen habe ich mal den LGOe-Stadt-Standard und den Monorail-Standard mit in die Tabelle geschrieben. Hier würde niemand verlangen, dass das alles zusammen passt. Es soll nur zeigen, was mit „offenem Standard“ gemeint ist. Das Gute daran ist, dass der Standard mit der Erfahrung, was sich als praktikabel erweist, wachsen kann, aber auch schrumpfen, wenn sich herausstellt, dass bestimmte Module gar nicht gebaut werden. Er kann aber auch auf bestehende andere Standards verweisen.

Was legt der Standard (derzeit) fest

- die Tiefe
- den Gleisstandard
- die möglichen Gleislagen
- das Höhenprofil über den Querschnitt
- zentrale Gestaltungsvorgaben am Modulende (z.B. Farben, weiterführenden Elemente wie Straßen o.ä.)

Daher wird es zu den o.a. Modulen noch eine detaillierte Beschreibung geben müssen.

[image]


Was legt der Standard ausdrücklich nicht fest?

- alle Arten von Kurven
- alle Arten von Verzweigungen
- alle Arten von Betriebsstellen (Bahnhof, Industrie)
- alle Arten von Jokermodulen
- alle Arten von Abschlüssen (Wendeschleifen, Prellböcke etc.)
- Länge von Modulen

Für alle diese Module gilt lediglich: sie müssen mit ihren Kopfenden einem der Standards entsprechen.

Das bedeutet

- jemand baut eine 22,5°-Kurve mit PF
- jemand baut eine Kehrschleife als Abschluss passend an ein zweigleisiges Kopfprofil mit 9V
- jemand baut ein Jokermodul zwischen LGOe Stadt 9V und LEN eingleisig PF
- jemand baut ein Jokermodul zwischen LGOe Stadt und LGOe zweigleisig 9V

Das alles (und vieles mehr) ist möglich und nicht festgelegt.

Wie baue ich ein Standardmodul?

Überlegen:

- Welche Gleise verlege ich (9V, PF)?
- Welche Tiefe wähle ich?
- Welche Gleisstandard verwende ich?

Danach sucht man sich in der Tabelle das passende Modul aus und legt noch fest:

- Welche beiden Kopfprofile verwende ich rechts und links
- Welche Länge und Thema wird mein Modul haben

Wie baue ich ein Jokermodul?

- mit Phantasie unter Beachtung der Anschlüsse

Die Konsequenz

Um eine sinnvolle Menge an kompatiblen Modulen zu bekommen sollte die Anzahl Module laut Tabelle nicht ausufern.

Derzeit sind es 2 Gleissysteme * 2 Tiefen * 2 Stromsysteme =8 Möglichkeiten, jedes mit 4 Kopfstücken = 32.

Wie kommt man zu einem Ausstellungs-Arrangement?

Irgendjemand wird zu einer konkreten Ausstellung die Koordination übernehmen (müssen).
Er ruft also auf: Ausstellung ABC, Module nach Standard M-xx, Gleissystem YYY, Meldeschluss

Danach können sich Teilnehmer mit passenden Modulen melden – oder diese schnell noch bauen…..z.B. wenn ein Verschwenkungsmodul fehlt.

Abschlüsse wie Kehren oder Schattenbahnhöfe können nach und nach entstehen oder auch „on the fly“ angebaut werden..

Mag das jemand ganz konkret übernehmen?



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Thekla
06.03.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Moin Werner,

solltet Ihr in diesem Leben Euren Standard noch gebacken bekommen... seid Ihr herzlich eingeladen, es auf dem Steinewahn auszuprobieren. Platz ist da.
Eventuell wirft die Praxis dann die Hälfte der Theorie über den Haufen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
06.03.2015, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Moin Thekla,

solltet Ihr in diesem Leben Euren Standard noch gebacken bekommen...


Danke für die aufmunternden Worte

Eventuell wirft die Praxis dann die Hälfte der Theorie über den Haufen.


Ja. Aber nur eventuell

Think positive.

Danke für das Angebot.
Es muss sich allerdings irgendjemand den Hut aufsetzen und das anleiern.

Grüße nach BER

Werner



BricksCorner
06.03.2015, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

Wir haben jetzt beisammen:
- Gleis und Modulstandards
- Wie mache ich mit?
- Gestaltung und Themen(kommt heute)
- Elektrik und Lichtraumprofil (kommt am WE)

Und das Thema Lichtraumprofil könnte mich aus dem Standard kicken. Schliesslich baue ich ja etwas größer als bisher üblich, aber dafür maßstäblich. Sobald die letzten Steine verbaut sind, werde ich die ersten Fahrzeuge präsentieren. Aber du kannst in diesem Bild schon etwas erahnen:

[image]



Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Fahrgast07
06.03.2015, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Und das Thema Lichtraumprofil könnte mich aus dem Standard kicken. Schliesslich baue ich ja etwas größer als bisher üblich, aber dafür maßstäblich. Sobald die letzten Steine verbaut sind, werde ich die ersten Fahrzeuge präsentieren. Aber du kannst in diesem Bild schon etwas erahnen:

Viele Grüße
Christian


Ich schließe mich deinem Thema gerne an - du scheinst in ähnlicher Größe zu planen wie ich. Mir scheint vor allem der Lichtraum in Kurven und an Bahnsteigen spannend, auch das Thema Bahnsteighöhe.

Hier mal ein Entwurf in 8w, um einen Eindruck von den Maßen zu bekommen:

[image]

Drehzapfenabstand 32 Noppen, Überhänge jeweils 9 Noppen, macht einen Überhang über Schwellenende von 3 1/2 Noppen. Bei 8 Noppen Abstand sollte das passen. Ich fürchte aber, dass nicht jeder Landschaftsbauer mit solchen Zuggrößen glücklich ist...



BricksCorner
06.03.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo,

Mir scheint vor allem der Lichtraum in Kurven und an Bahnsteigen spannend, auch das Thema Bahnsteighöhe.

Da muss halt das Vorbild-Lichtraumprofil maßstäblich verkleinert herhalten. Anders ist das Thema Bahnsteig nicht zu lösen.

Meine Personenwagen werden 52 Noppen lang, Drehzapfanabstand 36 Noppen, Rahmenbreite 9 Noppen, Breite über Alles 10 Noppen. Aber voll Weichen- und Kurventauglich.

Ich fürchte aber, dass nicht jeder Landschaftsbauer mit solchen Zuggrößen glücklich ist...

Dann bauen wir halt unsere Module wie es für uns passt. Falls alle Stricke reißen müssen wir halt ein eigenes Arrangement aufbauen...

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Fahrgast07
06.03.2015, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hi Christian,

da baust doch doch ein ganzes Stück größer als ich. Nach deinen Werten komme ich beim inneren Überhang auf 5 1/2 Noppen über Schwellenkopf, kurvenaußen immer noch auf 4 1/2.

Ich habe mal verschiedene Maße für 8w-Wagen ausprobiert:

Bei 38 Noppen Wagenkastenlänge: 2 Noppen Überhang über Schwellenkopf (innen wie außen)
bei 42 Noppen Länge: 2 1/2 Noppen Überhang;
Bei 46 Noppen Länge: 3 Noppen Überhang;
Bei 50 Noppen Länge: 3 1/2 Noppen Überhang.

Alles im LDD probiert, muss noch In Vivo verifiziert werden. Der Lichtraum muss natürlich etwas größer sein wegen Fahrdynamik. So, jetzt kann man sich schlagen, wo der Kompromiss zwischen Fahrzeug- und Landschaftsgestaltern liegen soll...



BricksCorner
07.03.2015, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hi ...,

Alles im LDD probiert, muss noch In Vivo verifiziert werden. Der Lichtraum muss natürlich etwas größer sein wegen Fahrdynamik. So, jetzt kann man sich schlagen, wo der Kompromiss zwischen Fahrzeug- und Landschaftsgestaltern liegen soll...

Deswegen habe ich in diesem Beitrag bereits eine Kurvenbauart vorgeschlagen, die ich bereits in Realität ausprobiert habe. Bei meinen langen Fahrzeugen sieht die Kurvenfahrt um Längen besser aus, da der Überhang sowohl nach innen als auch nach außen deutlich reduziert wird.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
07.03.2015, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Editiert von
Lok24
07.03.2015, 09:55

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo zusammen,

interessant. Scheint mir alles recht wenig zu sein.

Leider verstehe ich die Zahlen nicht so ganz.

Es gibt:
Drehzapfenabstand = Abstand der Drehgestellmitten
Überhang = Abstand vom Puffer zum Drehzapfen
Fahrzeuglänge über alles = Drehzapfenabstand + 2x Überhang

Dann kommen da aber jetzt Bezeichnungen wie "Überhang über Schwellenkopf" oder "Schwellenende", das ist alles relativ.
Und ein "Schwellenkopf" ist mir auch unbekannt.

Ich würde vorschlagen das Lichtraumprofil in absoluten Noppen anzugeben.
Also:
Die beiden Schienen definieren ein Lichtraumprofil von 6, ein ganzes Gleis inkl Schwellen von 8.

Wahrscheinlich muss man jetzt Deine Werte nur mit zwei mal nehmen und irgendwo hinzuaddieren?

Grüße

Werner



BricksCorner
07.03.2015, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Werner,

mit

"Überhang über Schwellenkopf"

meint Fahrgast07 vermutlich "Überhang über Schwellenende, d.h. in Fahrzeugmitte gemessen nach kurveninnen und am Fahrzeugende gemessen nach kurvenaußen.

Ich würde vorschlagen das Lichtraumprofil in absoluten Noppen anzugeben.

Mein Vorschlag wäre, dass Lichtraumprofil der DB zu verkleinern und nachzubauen. Da ist dann gleich der Bahnsteig, Bahnsteigdachhöhe usw mitberücksichtigt.

Für Kurven muss es wahrscheinlich ausprobiert werden.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

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Lok24
07.03.2015, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Eisenbahn-Modul-Stand (Verabschiedung Basis-Standards)

Hallo Christin,

Das sind doch alles riesige Werte, verstehe gar nicht wo das Problem ist.

meint Fahrgast07 vermutlich "Überhang über Schwellenende,"


Deswegen die Bitte, das "vermutlich " zu präzisieren.

Mein Vorschlag wäre, dass Lichtraumprofil der DB zu verkleinern und nachzubauen. Da ist dann gleich der Bahnsteig, Bahnsteigdachhöhe usw mitberücksichtigt.


erstens: es gibt mehrere
zweitens: der Mindestradius eines DB-Gleises läge bei über 4m
drittens: der korrekte Lego-Maßstab sind 1:38
viertens: kaum ein Modellbahner würde auf diese Idee kommen
fünftens: die meisten bauen wohl 6-8 wide

demnach: wenn nicht alles maßstäblich ist hat es wenig Sinn, einzelne Teile genau maßstäblich nachzubilden.

Ich verstehe noch nicht, wozu die Diskussion gut ist, die Hälfte liegt doch fest? Was man brauchte sind ersteinmal belastbare Zahlen.
Deswegen meine Rückfrage.
Wer baut wie, wie groß sind die LEGO-Züge usw.

Grüße

Werner



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