abhf
17.01.2015, 18:34

+31Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 10)

In den ersten Teilen diese "Making of" hatte ich ja zu verschiedenen Themen der Erstellung eines größeren Stadt-Mocs geschrieben. Links zu den vorhergehenden Teilen finden sich am Schluss des Posts. Weiter gehts mit dem Bericht....

Um jetzt bei den Gebäuden weiterzukommen, habe ich mit einem der Fachwerkhäuser begonnen, um mal ein Feeling für deren Größe zu bekommen. Als Erstes werden die zwei Häuser am Beginn des Weges ins Oberdorf in Angriff genommen. Die Grundflächen sind recht überschaubar, mal sehen, was an Details geht. Ziel ist es, hier mal zu rüfen, wieviel vom dahinterliegenden Erker durch eine Bebauung verdeckt werden wird.

Nach langem Suchen nach einer schönen Giebelvorlage, hab ich etwas gefunden: Ein Ziergiebel in Verbindung mit Fachwerk!

[image]



Nur als Idee, in der Farbigkeit läßt sich das bei einer Breite des Fundamentes von 18 Noppen natürlich nicht umsetzen.

In der Folge möchte ich euch ohne viel Worte einige Bilder vom Hausbau zeigen:

1 – Fundament aus Basics und Platten, 2er Breite

[image]




2 – Einteilung des Fachwerks in 2er oder 4er Gefache

[image]




3 – Ausmauerung der Gefache, 1 Noppen reicht

[image]




4 – Eckkonstruktion für angedeutete Fachwerkträger und Abdeckung der Gefache

[image]



[image]



[image]




5 – Fensterbau

[image]




6 – Fachwerkecke

[image]




7 – Eingangstür in Schiebtechnik, teilweise über Kopf gebaut

[image]



[image]



[image]




8 – Der Erker, vollgestopft mit Snot. Die Frontfenster sind um einen halben Noppen nach innen versetzt, bei den Seitenfenstern geht das wegen Überlappung nicht! Ein Teil der Fachwerkständer sind als profilierte Säulen ausgeprägt. Der Erker ist übrigens ungradzahlig in der Breite!

[image]



[image]



[image]



[image]




9 – Der Ziergiebel auf dem Erker

Detailbilder hab ich leider nicht. Ich hab so viele Versuche gebraucht, bis ich eine passable geschwungene Form und eine Frontseitige Abdeckung gefunden hatte, die die abrupten Farbübergänge verdeckt. Statt der Riemenscheibe hätte ich gerne beige 3x2-Schräglplatten benutzt, aber für ein Paar müsste ich 10€ zahlen, das übersteigt, was ich bereit wäre, dafür zu zahlen….

[image]




10 – Der Ziergiebel am Haus

In ähnlicher Weise gebaut, teilweise mit Fachwerk. Die Bautechniken sind die gleichen wie beim übrigen Fachwerk.

[image]



[image]




Mit dem Farbschema beige-weiß für das Fachwerk und dunkelgrün für die Zierelemente hab ich mal was Neues ausprobiert. In meinen Augen funktioniert das, es muss aber noch Farbe rein. Mal sehen, wie ich noch Farbe an den Giebel bekommen kann.

Im jetzigen Stand des Hauses sind alle wesentlichen Elemente erfunden, jetzt muss die noch fehlende Seite nur noch nachgezogen werden.

Als Dacheindeckung werde ich ein glattes Dach bauen, sowas wie eine Kupfereindeckung. Vielleicht in olivgrün als korrodiertes Kupfer?


Soweit zum aktuellen Stand.


Weiter geht’s demnächst…..
Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Seeteddy , Lars , Suse , Cran , Thomas52xxx , BRICKMASTER2010 , Legomex , stonetown , SuklaaTalvella , grubaluk , asper , Roberts , cimddwc , nowi41fan , , Accent , katerjur , Lok24 , GranCan , marswatcher , Tagl , Walton , Pete378 , Larsvader , DorasDanas , Brickfilm , MARPSCH , Farnheim , JuL , emwe , gefällt das (31 Mitglieder)


dixip
17.01.2015, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 10)

Klasse, vielen Dank für den Unterricht

So etwas ist für Einsteiger wie mich wirklich hilfreich und auch eine gute Inspiration, worüber man nachdenken sollte beim bauen.



cubo gefällt das


abhf
18.01.2015, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 10)

Danke für das Feedback! Sei ein guter Schüler und zeig uns deine Mocs.....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


dixip
19.01.2015, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 10)

Danke für das Feedback! Sei ein guter Schüler und zeig uns deine Mocs.....


Momentan geht die Lego-Bauzeit unspannend zum Lego-Bauen nach Bauanleitung drauf. Aber ich gelobe Besserung.



Gesamter Thread: