Farnheim
11.01.2015, 20:49

Editiert von
Farnheim
11.01.2015, 20:51

+27Die Fachgruppe Beleuchtung der Feuerwehr Farnheim

Hallo zusammen,
das stürmische Wochenende hat mich dazu veranlasst, mal wieder die Bauklötze in die Hand zu nehmen. Gleichzeitig fiel mir zu den kreierten MOCs, gleich passendes Blabla ein, das ich Euch - oh weh - nun etwas näher bringen möchte. Denn vielmehr und eigentlich möchte ich Euch ein Spezialgebiet der Feuerwehr etwas besser, Achtung Wortwitz, beleuchten. Haha!

Dass die Feuerwehr nur Brände löscht, wäre heute nicht mehr zeitgemäß. Es ist zwar nach wie vor ihre Kernkompetenz, aber eine moderne Feuerwehr ist heutzutage eine wahre Eingreiftruppe mit vielen Fähigkeiten. Egal, ob Chemieunfall, Massenanfälle von Verletzten oder Sturmschädenbeseitigungen. Auf jedes Szenario kann die Feuerwehr adäquat reagieren. Daher sind viele Spezialbereiche der Gefahrenabwehr in sog. Fachgruppen gegliedert. Allein die Feuerwehr Farnheim verfügt als Großstadtwehr über 12 verschiedene Fachgruppen.

Diese Spezialgebiete übernehmen nicht allein die Berufsfeuerwehrfrauen und -männer, sondern auch die zahlreichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr (FF). In erster Linie ist Ihr Aufgabengebiet die Unterstützung der Berufskräfte im Einsatzfall - auch mit besonderen Einsatzaufträgen.

[image]


[image]


[image]



Eine dieser Spezialkomponenten ist die FF Eppenwerder (FF 24), die als Fachgruppe Beleuchtung (im weiteren Verlauf kurz FG Leucht bezeichnet) immer dann alarmiert wird, wenn Witterung und Tageszeit eine Illuminierung der Einsatzstelle erfordern. So obliegt dieser FG die großflächige horizontale und vertikale Ausleuchtung von Einsatzstellen zur Sicherung der Einsatzkräfte und/oder dem Ausleuchten von Behandlungs-, Verpflegungs und Betreuungsplätzen (in Verbindung mit der Fachgruppe MANV). So ist es ihr mit dem ihr derzeit zur Verfügung stehenden Material möglich, eine 250 x 150 m große, ebenerdige Einsatzstelle mit mindestans 30 Lux blendfrei zu illuminieren.

[image]


[image]


[image]



Dazu stehen einige spezielle Fahrzeug im Fuhrpark:

[image]


- Mannschaftstransportwagen (MTW), Bj. 2014

[image]


- Mehrzweckfahrzeug (MZF), Bj. 2011 (dient als Zugfahrzeug für den Generator-Anhänger)

[image]


- Gerätewagen Lichtmast (GW-LiMa), Bj. 2014

[image]


- Gerätekraftwagen (GKW), Bj. 2002

[image]


- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/6 KatS), Bj. 2013 (dient meist als Grundschutz für den jeweiligen Ausrückebezirk)

[image]


- Lichtmast-Anhänger (FwA-LiMa), Bj. 1998

[image]


- GeneratorAnhänger 20KvA (FwA-Gen20), Bj. 2009

Dies führt dazu, dass die FF Eppenwerder keine reine Stadtteilfeuerwehr ist, sondern vielmehr im gesamten Satdtgebiet eingesetzt werden kann. Einige wenige Male im Jahr kann auch vorkommen, dass die Fachgruppe Beleuchtung auch überregional zu Einsatzlagen alarmiert wird.

Die FG Leucht ist ja, wie oben erwähnt, nicht die einzige Spezialkomponente der Feuerwehr Farnheim, sondern sie ist nur ein kleiner Teil im heutigen Einsatzsprektum. In loser Folge stelle ich dazu auf meinem Blog die übrigen Fachgruppen und ihre Aufgabenbereiche vor.

[image]



Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit... Hoffe, der fachchinesische Exkurs hat nicht allzu sehr ermüdet.

Erleuchtete Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cimddwc , Dirk1313 , stonetown , Astra101 , Bricks4Jo , grubaluk , Colognebrick , Bricksy , DD , Roberts , KoenigPetzi1 , Heather , muah , jwt3004 , friccius , husky734 , burny , cubo , Cran , Pete378 , , BricksCorner , brickdream , JuL , MariusL , nvneuss , Thomas52xxx (27 Mitglieder)

Astra101
11.01.2015, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Fachgruppe Beleuchtung der Feuerwehr Farnheim

Sehr interessant! Gefällt mir die zahlreichen Sondereinsatzwagen. Die Lichtmasten sind sehr schön dargestellt. Genial gemacht in der 4 er Optik.

Gruß Daniel



MariusL
16.01.2015, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Fachgruppe Beleuchtung der Feuerwehr Farnheim

Hallo Maik!

Deine MOC's erfreuen meine Augen immer wieder auf's Äußerste
Einfach perfekt im Bau, Präsentation und der dazugehörigen Geschichte!

Ich hätt' da jetzt gern ein "Hut-Ab-Smiley"

Mit steinigen Grüßen
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Bricksy
01.02.2015, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Fachgruppe Beleuchtung der Feuerwehr Farnheim

Hallo Maik


Wiedermal richtig tolle Feuerwehr Fahrzeuge von dir, ist immer wieder erstaunlich was du in 4 weit so alles an Details verwirklichst.

Die Fahrzeuge gefallen mir alle ausgesprochen gut.


Gruß

Michael/alias Bricksy