Sc2MeetsLego
01.01.2015, 04:42

Suche Baumeister ;)

Guten Tag,
Ich habe jetzt mal etwas im Forum rumgesucht und hoffe ich schreibe hier ins richtige Unterforum.

Da ich von den ganzen Mods, seien es Burgen,Tempel oder was auch immer extrem beeindruckt bin seit ihr meine erste Anlaufstelle für mein Anliegen ;)

Und zwar bin ich ein großer Halo/Sc2 Fan und Lego begeistert, leider sind meine bisherigen Versuche irgendwelche Raumschiffe mit über 1000 Teilen zu bauen bisher immer damit geendet das ich die Lego Steine wütend in die Ecke geworfen habe. Darum suche ich auf diesem Weg jemanden der nach einem Bild bzw. Einer Vorgabe so etwas bauen kann, natürlich werden Kosten für Steine und Aufwandsentschädigung von mir übernommen da ich es mir ja später in meine Sammlung stellen möchte - über Preis etc. Kann disskutiert werden aber grundsätzlich je größer desto besser. Vom Budget habe ich maximal 1800€ eingeplant demenstprechend sollte es nicht klein werden ;)
Hier wäre mal eine grobe Info zu dem was gebaut werden sollte :

http://de.halo.wikia.com/wiki/UNSC_Infinity


Welche genauen Vorstellungen ich habe könnte man sicher in Skype oder bei einem Telefonat besprechen.

Lg

Ps. Raum Stuttgart +- 100km wäre ideal da Versand eher kontraproduktiv wäre.



shadow020498
01.01.2015, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Sc2MeetsLego

Re: Suche Baumeister ;)

Hallo,

das wird schwer werden, wenn es wirklich die Infinity werden soll.

Das Schiff ist fast 5700m lang. Selbst in Maßstab 1:2000 würde das Modell immer noch 2,85 m lang werden.
In so einen kleinen Maßstab kann man fast keine Details mehr umsetzen.

Größerer Maßstab ist auch schwierig, wo soll das denn sonst stehen ?
Ich würde als kleinsten Maßstab max. 1:800 bauen, aber das ist bei der Infinity fast unmöglich.

Wir bauen unsere Raumschiffe meistens im Minifigurenmaßstab - also ca.1:50- und die sind selten länger als 1m.
Da sind in einen Modell schnell mal 2000-3000 Teile verbaut.

Wenn ich von einen fast 3 m langen Modell ausgehe und alle Teile neu beschaffen muss, dann kommst Du mit 1800 € wohl nicht hin.

Vielleicht wählst Du ein anderes Schiff aus dem Spiel.

Kann sein, dass ich mich verrechnet habe, dann bitte berichtigen.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


der seb
02.01.2015, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Suche Baumeister ;)

Hi,

In so einen kleinen Maßstab kann man fast keine Details mehr umsetzen.


Ich habe mir die Bilder eben mal angesehen. Auf geschätzten 100 - 150cm Länge kann man in einem Modell doch sicherlich genügend Details unterbringen, die diesem Schiff gerecht werden. Damit hätte es auch schon eine stattliche Größe und Gewicht.

Allerdings ist auch dafür das Budget schon recht knapp.



Sc2MeetsLego
02.01.2015, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Editiert von
Sc2MeetsLego
02.01.2015, 00:22

Re: Suche Baumeister ;)

Tag,

Doch es soll eigentlich bei der Infinity bleiben da es eines von zwei Kommandoschiffen der UNSC ist und über das andere (Vindication) überhaupt keine Infos bekannt sind.
Einige bzw. unwichtige Details kann man im Notfall weglassen und ich denke an eine Größe von ungefähr 2 Metern( wenn es kleiner wird auch kein Beinbruch ) da mir 3m etwas zu groß wären ;)!

Preislich wo denkst du würde ich dann ungefähr hinkommen und hättest du vielleciht sogar Intresse so etwas zu realisieren?

Grüße

Ps. Ich habe noch einmal nachgerechnet, Budgettechnisch müsstet ihr mir einen groben Anhaltspunkt liefern dann könnte ich sagen ob es noch okay wäre.



shadow020498
02.01.2015, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Sc2MeetsLego

Re: Suche Baumeister ;)

Hallo,

bei um die 2 m schätze ich ca. 6000 Teile, da kommst Du preislich bestimmt hin, wenn nicht zu viele teure Teile zum Einsatz kommen.

Interesse so was zu bauen, hätte ich schon, aber da stecken sehr viele Stunden Planung und noch mehr Bauzeit drin.
So viel Freizeit habe leider nicht.Da bleibt ja für meine Modelle keine Zeit mehr.

Als Hobbybauer trenne ich mich auch nur ungern von den Modellen die ich gebaut habe.

Aber geh es doch selbst an. Bau erst mal ein ganz kleines Modell von den Schiff.

Beim bauen bekommst Du doch hier im Forum oder bei z.B.bei http://www.galaxiedersteine.de/forum/portal.php Unterstützung.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Sc2MeetsLego
02.01.2015, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Suche Baumeister ;)

Selbst bauen werde ich nicht, nein. Bis ich überhaupt mal auf die Größe und ein akzeptables äußeres kommen würde wäre 2022 ;)
Wie liegen wir preislich bei rund 6000 Teilen? Kann das nicht so wirklich einschätzen


Trotzdem danke für deine Tipps vielleicht findet sich hier ja doch jemand der die Zeit und auch die Lust hat so etwas zu bauen

Lg



shadow020498
02.01.2015, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von Sc2MeetsLego

Re: Suche Baumeister ;)

Hallo,

ich rechne immer zwischen 10 bis max. 20cent pro Teil durchschnittlich. Das wären so max. 1200 € für die Teile.

Aber wenn das jemand für X € pro Stunde baut, sind 600 € die von Deinen 1800 noch bleiben nicht viel für die vielen Stunden.
Wie viele Stunden das sind, kann man schwer einschätzen.

Bei diesen Schiff z.B.: für die Friends waren es ca. 100 und das war nach keiner Vorlage gebaut, sondern einfach drauf los, was die Sache einfacher macht.

Hier klicken, falls Du es anschauen möchtest.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Sc2MeetsLego
02.01.2015, 01:10

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Suche Baumeister ;)

Mhm stimmt auch wieder ;)
Dank dir

Vielleicht findet sich ja doch jemand



HerosDA
02.01.2015, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sc2MeetsLego

Re: Suche Baumeister ;)

guck mal hier

http://www.computerbild.d...ego-Halo-11249513.html

2,15 Meter lang, 100 Kilogramm und 7000 US-Dollar schwer: das Halo-Raumschiff im Lego-Minuatur-Format.

Alles andere als schnell ging allerdings der Miniatur-Nachbau vom „Halo“-Raumschiff „Pillar of Autumn“. Dreieinhalb Jahre bastelte der US-Amerikaner Lee Jones am 2,15 Meter langen und über 100 Kilogramm schweren Miniatur-Pendant. Neben unzähligen Bastelstunden flossen ganze 7000 US-Dollar in Form von Lego-Steinen in das Projekt.

http://www.mocpages.com/moc.php/402623

https://www.youtube.com/w...ture=youtu.be&hd=1



Thomas52xxx
02.01.2015, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Suche Baumeister ;)

ich rechne immer zwischen 10 bis max. 20cent pro Teil durchschnittlich. Das wären so max. 1200 € für die Teile.

10ct ist der Daumenwert für den Durchschnittspreis pro Teil bei einem Set.
20 ct pro Teil finde ich noch viel zu niedrig gegriffen.
Für ein Raumschiff wirst Du viele Platten (6x12 und ähnliches) benötigen. Da muss man schnell mit 50 ct oder auch mehr rechnen. Eine 8x16 Platte kostet schnell um die 2 €.
Zudem sind große Mengen über Bricklink nicht immer einfach zu besorgen. Typischerweise werden nicht ganz so gängige Teile mit zunehmendem Bestand der Händler immer teurer. Nicht immer ist das so extrem wie bei diesem Teil.
Daher muss man beim Abarbeiten der Bestellliste mit kleineren Losen rechnen bei denen das Porto auch bei über 10% des Warenwerts liegen kann.

Sicher wird es mehrere Stellen geben, an denen Standardteile nicht weiterhelfen und man auf seltenes zurückgreifen muss. Dann kann der Preis des einzelnen Teils auch mal das 50-fache des in einer anderen Farbe betragen. Auch wenn es im üblichen "Raumschiffgrau" ziemlich viel gibt.

Daher würde ich nicht unter 25ct pro Teil rechnen. Oder noch besser, zumindest mal die benötigten Platten grob abschätzen und schauen, zu welchem Preis diese zu beschaffen wären.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


shadow020498
02.01.2015, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Suche Baumeister ;)

Hallo Thomas,

Du hast vermutlich recht, die Baukosten sind schwer abzuschätzen.

Ich baue zu 90% aus unserem Teilebestand und kaufe nur wenige Teile extra für ein Modell nach.
Meistens versuche ich mit den vorhandenen Teilen auszukommen.

Ich sammele schon seit fast 30 Jahren und kaufe die Teile nach und nach.
Wenn ich was günstig entdecke, kaufe ich manchmal Teile obwohl ich gar nicht weiß wann die vielleicht mal brauche.

Die Teile für Modelle die nicht wieder zerlegt werden, kommen so in laufe der Zeit wieder in die Teilekisten.

Ich könnte auch nicht mehrere tausend Teile auf einmal kaufen.


Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


x
02.01.2015, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Sc2MeetsLego

Re: Suche Baumeister ;)

Servus,

nun will ich hier auch mal mitmischen

1.) 1800 Euro wäre zu wenig, da du a) zu viele Teile brauchst, b) jemanden dafür bezahlen musst.
2.) Da das Schiffchen rund 5,7 km lang ist, wäre es schwierig den richtigen Maßstab zu finden, da es ja max. 2m werden soll -> ebenfalls sehr viele Teile benötigt
3.) Guck mal unter Eurobricks bzw. Imperium der Steine nach, dort gibt es sehr viele Raumschiffbegeisterte -> evtl. Star-Wars Bauten ansehen, die ähnlichen Maßstab, Größe etc. haben... -> dort wen anschreiben
4.) Wie viele Details soll es haben? Viele Details -> viele Steine
5.) Wie lange soll es dauern? Es gibt Leute, die bauen das Ganze in 3 Monaten, andere sitzen da 3 Jahre dran!

So, das wäre mein Senf dazu

Gruß
x

PS: Versuch doch erst einmal ein kleineres Raumschiff bauen zu lassen! Da würdest du mit deinen 1,8 hinkommen und hättest trotzdem noch genug Details! Und wenn's geklappt hat, dann das Große!


Grimmetaten erwachet, auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen! (König Theoden von Rohan)


flocoto
08.01.2015, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sc2MeetsLego

Re: Suche Baumeister ;)

Hi.

Ein US-Amerikaner hat sich bereits an der 'Pillar of Autumn' versucht...

Zitat:

"Der Amerikaner Lee Jones hat das Raumschiff mit Kultpotenzial neu aufleben lassen – als riesiges Lego-Modell. Das Klötzchen-Ungetüm ist 2,15 Meter lang, wiegt an die 100 Kilo, und die Konstruktion hat den Erbauer insgesamt 7000 US-Dollar gekostet, wie die Website Eurogamer schreibt."

Bauzeit waren dabei ca. drei Jahre ;o)

Quelle


Gruß
Ramon



Gesamter Thread: