modestolus
14.12.2014, 01:02

+40Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Beim Thema Weihnachten fallen mir viele Dinge ein...Weihnachtsbaum, Weihnachtsmarkt (Glühwein, Apfelpunsch,...), Kerzen, Geschenke, Weihnachtssets, nochmal Geschenke...und auch die Weihnachtsgeschichte. Und alle Jahre wieder frage ich mich, warum habe ich eigentlich keine Grippe, die diese Weihnachtsgeschichte symbolisiert?
Um mir in den letzten Tagen vor Weihnachten die Zeit zu vertreiben, fand ich es also an der Zeit, mir bis Weihnachten meine eigene Grippe zu bauen.

Aber seht selbst:

„Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger von Syrien war. Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt.

[image]



Da machte sich auch auf Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum daß er von dem Hause und Geschlechte Davids war, auf daß er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die ward schwanger.

[image]



Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, da sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

[image]



Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.

[image]



[image]



Und siehe, des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.

[image]



Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.“

[image]



Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Laßt uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.
Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen.

Weise aus dem Osten folgten einem Stern und machten sich ebenfalls auf den Weg nach Bethlehem.

[image]



Sie huldigten dem Kind und brachten Geschenke.“

[image]




Und wie ihr vielleicht gemerkt habe, bin ich mit meiner Grippe zu früh fertig geworden. Jetzt muss ich schauen, mit was ich mir die folgenden zwei Wochen noch die Zeit vertreibe.
Hier noch das Abschlussbild (gleichzeitig mein Beitrag zum MdM):

[image]



Besinnliche Weihnachtszeit und frohe Festtage!

Benjamin



legoV
14.12.2014, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Sehr schön, Benjamin!
Mir gefällt, daß Du den originalen Text miteingebaut hast.

Ich hoffe Du hattest keine Grippe während Du die Krippe gebaut hast. Und daß sie jetzt schon fertig ist, macht nichts aus, da die Reise zu Fuß von Nazareth nach Bethlehem ja vor 2000 Jahren bestimmt auch ein paar Tage gedauert hat.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


renrew
14.12.2014, 01:41

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Hallo Benjamin
Schöne Bilder und eine schöne Geschichte - wenn auch schon etwas älter
Mal eine ganz andere Art die Krippe und das Drumherum darzustellen.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


modestolus
14.12.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Matthias, danke für das Lob.

Ich hatte keine Grippe - wohl aber eine kleine Rechtschreibschwäche während des Schreibens...
Gemeint ist natürlich mit Grippe: die Krippe

Viele Grüße
Benjamin



modestolus
14.12.2014, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Hallo Werner,

danke für das Lob.

Gruß
Benjamin



BricksCorner
14.12.2014, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Hallo Benjamin,

eine sehr schöne Krippe hast du gebaut. Und die Vorstellung als Bildergeschichte unterlegt mit dem altbekannten Originaltext finde ich sehr gut gelungen.

In diesem Sinne einen schönen 3. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht

Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


modestolus
14.12.2014, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Hallo Christian,

auch dir ein dickes Dankeschön für das Lob!

Beste Grüße
Benjamin



Hirnlego
14.12.2014, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

[image]


Frank findet Jesus


Fünf Jahre wech.


modestolus
15.12.2014, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Haha, fantastisch. Danke für den Link!



glowfish777
16.12.2014, 07:02

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Guten Morgen Benjamin,

herzlichen Dank, dass du mit deinem MOC auf den wahren Sinn von Weihnachten hinweist, geht neben allen anderen von dir aufgezählten Dingen leider oft (immer mehr?) vergessen.

Herzliche Grüsse und ein gesegnetes Weihnachtsfest, Remo



modestolus
16.12.2014, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Die Weihnachtsgeschichte (MdM)

Danke Remo,

auch Dir (und den dazugehörigen) ein gesgnetes Weihnachtsfest.

Benjamin



Gesamter Thread: