wurmel
23.11.2014, 12:19

Alte Lego Aufkleber irgendwie "retten"

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem altbekannten Problem und wäre über jede Hilfe / Tipps / Lösungsansätze sehr dankbar!

Und zwar zerbröseln einige Aufkleber auf meinen Modellen derzeit mal wieder einfach so:

[image]


[image]



Abgesehen davon, dass ich inzwischen von der Qualität der LEGO-Aufkleber sehr, sehr genervt bin (selbst andere Billig-Produkt-Aufkleber z.B. von Werbegeschenken halten besser!) - gibt es denn eine Möglichkeit, die alten Aufkleber noch zu retten?

Ich hatte mal versucht, Aufkleber mit Tesafilm zu retten.
Z.B. auf meinem Maersk-Schiff (sich ablösende Container-Aufkleber).

Das Ergebnis sieht jetzt nicht allzu toll aus...

Hatte Jmd. es vielleicht schonmal mit Klebstoff, Klarlack oder Haarspray versucht?

Gruß und Danke für Hilfe
wurmel

P.S.:
Warum sitzt eigentlich die Qualitätsabteilung von LEGO das Problem (scheinbar?) seit Jahrzehnten aus?



Steinemann
23.11.2014, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von wurmel

Re: Alte Lego Aufkleber irgendwie "retten"


P.S.:
Warum sitzt eigentlich die Qualitätsabteilung von LEGO das Problem (scheinbar?) seit Jahrzehnten aus?

Weil wir Kunden uns zwar über die Qualität der Kleber aufregen, aber trotzdem wieder kaufen
und somit gibt es keine Handlungsbedarf.



hurlbrink
23.11.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von wurmel

Re: Alte Lego Aufkleber irgendwie "retten"

Mit UHU Alleskleber befestigen. Der "ersetzt" dann den schlechten Kleber.



Thekla
23.11.2014, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Alte Lego Aufkleber irgendwie "retten"

Hi,

dazu musst Du aber unter den Aufkleber, genau das geht aber bei den Bröseldingern nicht. In dem Moment, wo Du sie anfasst, sind sie hin, in kleinste Einzelteile zerfallen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


RobbyRay
23.11.2014, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von wurmel

Die Bombenfeste Lösung

Hi
Also meine Bröselaufkleber halten mit folgender Kombination:

3M Allwetterklebeband Outdoor 4828 (L x B) 25 m x 48 mm Transparent (ca. 9 €) + extrastarkes, doppelseitiges Klebeband

Erst das Allwetterklebeband auf den Bröselkram draufkleben, alles komplett abziehen und auf der Rückseite das Doppelseitige befestigen.
Dadurch wird der Aufkleber zwar etwas dicker, hält aber extrem lange.

[image]

PLUS

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



Gesamter Thread: