steinlegoliath
30.10.2014, 18:44

+24Der Supertransport - Jetzt aber wirklich (viele Bilder, viel Text - viel Spaß!)

Hallo Fans der schweren Lasten und der monumentalen Bauten

Prolog:
Vermutlich waren einige enttäuscht, dass sich hinter diesem Titel nicht ein schwerer Transport, sondern nur (wieder) die Transporter dafür verbargen. Das hole ich hiermit nach. Es benötigte ein wenig Zeit ein passendes Ladegut ausfindig zu machen, dass den Nutzlasten dieser Transporter gerecht wird.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Geschichte dazu:
Das ist die Front-/Westseite des Akropolis-Parthenons, die explizit als Urlaubsresidenz nachgebaut wurde, damit sich Athene fernab des Trubels ihrer Heimatstadt wie zu Hause fühlt.

Die Rück-/Ostseite wurde mit Absicht weggelassen. Athene plante hinter dem Portal einen See anzulegen, der in seinen Grundzügen praktischerweise bereits vorhanden ist.

Um den Transport zu überwachen, war sie persönlich zugegen. Schließlich durfte nichts kaputtgehen. So manches Mal wurde es ganz schön knapp, aber letztlich lief alles glatt.

[image]



Zudem war eine Bekannte aus Ägypten anwesend, die sehen wollte, wie gut so ein Transport heutzutage funktioniert.

[image]


Denn in ihrer Heimat befinden sich ein paar Objekte, ...

[image]


(Original steht hier: 29°58'31.0"N 31°08'15.2"E)
... die von der Zivilisation bedrängt, vielleicht bald den Standort wechseln müssen.
Vor 50 Jahren wurde so etwas bereits an anderer Stelle vorgenommen. Möglich, dass sich die Geschichte wiederholt/wiederholen muss.

Natürlich hätte man den Tempel vor Ort neu aufbauen können, aber warum nicht die modernen Transportmöglichkeiten nutzen? Ist doch viel spektakulärer! Und sowas mag Athene, wie man an ihrem Lächeln und an ihren geladenen, illustren Gästen erkennen kann:

Poseidon und Kleito waren aus Atlantis zu Besuch. Eigens für sie hatte Athene einen kleinen quadratischen See anlegen lassen, von dem aus sie dem Schauspiel beiwohnen konnten.

[image]



Von weit her waren die nachfolgenden Personen angereist. Normalerweise hatten sie ganz andere Probleme. Nur wie sollte man sich der Einladung einer Göttin entziehen?

[image]


Vorsichthalber wurde der junge Godzilla von einem "Zyklop/Zuklopp" (einem entfernten Verwandten von Athene) in Schach gehalten. Denn ersterer hatte eine ganz andere Vorstellung davon, wie man so einen Tempel "versetzen" könnte.

Der Ehrengast, rechts von Godzi verstand nicht, warum Athene eine irdische Firma mit diesem Transport beauftragt hatte. Er hätte das, sprichwörtlich, mit links hingekriegt.

Der kleine rechts von letztgenannten bevorzugte eine rein mentale Form des Transportes. Der Mann hinter ihm konnte kaum glauben, dass die Größe bei diesem Transportes überhaupt keine Rolle spielt. Sein Respekt für den kleinen Mann wuchs immens.

Hinter den beiden standen zwei Blechkameraden. Der goldene wurde selbst mal für einen Gott gehalten. Er war ein wenig abgelenkt, da er einen Blick auf die Droidin rechts von ihm geworfen hatte.

Der düster gekleidete Herr mit der dämonische Maske, schaute ziemlich grimmig zu dem kleinen Mann rüber und murmelte vor sich hin: "Natürlich! Er nun wieder!"

[image]


Der Herr mit dem Turban hätte Athene gerne auf ganz andere Weise geholfen. Leider war er bereits seiner Öllampe entkommen, sodass er ihr keinen Wunsch mehr zu erfüllen verpflichtet war. Doch hätte er es auch "just for fun" gemacht!

Dieser komische Zeitgenosse machte es wie immer. Er verschlief die großen Momente der Geschichte.

[image]



Dieser Schaulustige war bestens ausgerüstet und konnte die Weite des Transportes gut überblicken.

[image]



Trotz der meisten exorbitanten Zuschauer, war der irdische Transportsteuerer ganz gelassen. Vielleicht lag es auch an dem bezirzenden Blick der königlich gekleideten "Schönheit" (oder der Nase?) vor ihm.

[image]



Doch der hier fand das gar nicht lustig!

[image]



Zurück zum Transport:
Nach ersten Bauplanungen sollte der Fries mit fertiggestellt werden, Athene entschied jedoch, dies erst nach Ankunft an dem Zielort vorzunehmen zu lassen. Die filigranen Gebilde hätten sonst beim Transport Schaden nehmen können. So wurde zur Überbrückung eine Attrappe in dem Giebel eingesetzt.

[image]



Nicht alle waren von der modernen Technik überzeugt und wollten daher nachhelfen.

[image]


[image]



Der Transport verlief ohne nennenswerte Probleme. Ein paar Kratzer wurden von diesen fleißigen Helfern schnell retouchiert:

[image]



Athene bedankte sich bei den Transporteuren mit einem Festessen, bei dem alle Zuschauer mitfeierten. Naja, fast alle ...

[image]



Danach traten die Spediteure und die Gäste die Heimreise an. Nur der Fahrer des Bohrgerätes musste Überstunden machen. Er hatte den Termin verschwitzt und war während der Ankunft von dem Objekt so überwältigt, dass er vergaß, das Fundament fertigzustellen.

[image]



Epilog:
Der gesamte Transport wiegt (er steht noch) 18,4kg=1840t, 1,7kg für die Transporter und 16,7kg für das Modell (Baujahr 2000), welches bis 2003 in diversen Schaufenstern und auf Ausstellungen stand und deswegen die marmorierten Vergilbungen aufweist. Es besteht aus ca. 15000 Teilen!
Für diesen Transport wurde es nach 6 Jahren Kartonaufenthalt erstmalig wieder aufgebaut. Und zwar direkt auf den Transportern. Es ist, wie die Sphinx (Baujahr 1999) im Maßstab 1:42, passend für die Figuren gebaut. Es wurden keine Hilfsstützen oder sonstiges verwendet. Das Modell steht auf insgesamt 90 Achslinien (=360 Rädern) mit einer Gesamttraglast von 21,6kg=2160t. Hätte glatt noch der Koloss von Rhodos drauf gepasst ;o)

Das dürfte jetzt schwer genug sein, oder?

Gruß,
Maurice

PS. Hier noch ein kleines Bild vom letzten Aufbau 2007-2008:

[image]


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Matze2903 , Seeteddy , Naboo , Roberts , Larsvader , Pelli , stonetown , Pete378 , cimddwc , mcjw-s , Dotterbart , nowi41fan , Lukutus , Dirk1313 , NightStray , renrew , jjinspace , Farnheim , KoenigPetzi1 , asper , JuL , Hirnlego , MariusL (24 Mitglieder)

kallesteinchen
31.10.2014, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Der Supertransport - Jetzt aber wirklich (viele Bilder, viel Text - viel Spaß!)

Und wer zahlt den Griechen den Transport?
Etwa wieder die Merkel?

Kallesteinchen
steinreich
Exildeutscher



steinlegoliath
31.10.2014, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

+1Re: Transporthelfer

Hallo Kallesteinchen

Und wer zahlt den Griechen den Transport?
Etwa wieder die Merkel?


Hmm? Ich glaube Merkel hat dafür keinen einzigen Cent bezahlt.
Weder vor ein paar Jahren noch für diesen Transport.

Das hat sie brav uns ... oder dem Staat überlassen, wie auch
immer das mit den Geldflüssen so ist/war. Kenne mich da nicht
aus.

Aber vielleicht hätte Athene doch auf die Angebote seitens Superman,
dem Gin oder von Yoda eingehen sollen.

Ersterer hätte gleich den Lufttransport mit einbinden können.
Wäre bestimmt spektakulär genug gewesen.

Ob das über eine Handbewegung des Gins irgendjemanden hinter
dem Ofen hervorgelockt hätte ... wage ich zu bezweifeln.

Yoda hätte sich wahrscheinlich ein schweres Rückleiden oder
Probleme mit dem Gehapparat zugezogen. Er hätte das Bauwerk zwar
per Telekinese schweben lassen können, aber von Athen bis zu
meiner Stadt sind's dann doch 'n paar Kilometer. Bei seinen Platt-
füßen eine wahre Strapaze, wetten?

Und Godzilla hätte das Ding bestimmt als Fußball verwendet. Denn
bekanntlich war der schnell zu Fuß und der Zyklop wäre da nie hinter-
her gekommen. Keine gute Lösung.

Zugegeben. Athene hätte sich, nach aktuellen Gesichtpunkten, vielleicht
mit einem kleinen Camper zufrieden geben können.

Aber so sind sie nunmal, die Götter ...!

Lassen wir ihr den Spaß.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Sleepie gefällt das


Larsvader
01.11.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Der Supertransport - Jetzt aber wirklich (viele Bilder, viel Text - viel Spaß!)

Ist der Tempel mit weißen Steinen gebaut?
Durch die vergilbten Steine sieht der von weitem richtig fleckig aus.
Das passt super!
Wie echtes Marmor!

Lars, dem sonst vergilbte Steine ärgern



steinlegoliath
01.11.2014, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Der Supertransport - Jetzt aber wirklich (viele Bilder, viel Text - viel Spaß!)

Hi Lars,

Ist der Tempel mit weißen Steinen gebaut?
Durch die vergilbten Steine sieht der von weitem richtig fleckig aus.
Das passt super!
Wie echtes Marmor!

Lars, dem sonst vergilbte Steine ärgern


fast weiße.

Um 2000 dieses Modell bauen zu können, musste ich viele Schaufenstermodelle demontieren. Da die Menge aber hinten und vorne nicht reichte, habe ich überall dort, wo die Sonne hinscheinen würde, die bereits vergilbten, hinten die neuen und oben im Dach, wo man sie nicht sieht, die Schrottsteine verbaut.

Der Leiter des Reisebüros, nach Aufbau, drinnen darüber informiert, dass das Modell nahezu nur aus Schrott gebaut ist, war zunächst geschockt. Aber als er es von draußen sah, fand er es richtig klasse. Die nachfolgenden drei Jahre haben den Steinen dann endgültig den richten Farbton verpasst.

Das Taj-Mahal und die Sphinx sehen ähnlich aus.

Alle drei Modelle existieren noch und werden hin und wieder ausgestellt. Das Taj-Mahal und die Sphinx standen vor 2 Jahren, hier in Hannover, in unserem LEGO-Laden.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Pete378
01.11.2014, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Der Supertransport - Jetzt aber wirklich (viele Bilder, viel Text - viel Spaß!)

Hallo Maurice

Das ist wunderschönes "Ladegut" für die Selbstfahrer und auch eine sehr schöne Geschichte drumherum.
Gibt es auch noch Bilder von der Be- und Entladung des Transports?
Mich würden die beteiligten Kräne interressieren.
Oder waren das eventuell Yoda oder Superman oder wer auch immer, die da Hand (oder die "Macht")
angelegt haben?
Oder wurde das ganze mit "Elefantenfüßen" bewerkstelligt?
So, das waren jetzt genug Fragen.

Begeisterte Grüße
Mirko



steinlegoliath
01.11.2014, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Wie kommt das Bauwerk da rauf? Gute Frage!

N'Abend Mirko,

Das ist wunderschönes "Ladegut" für die Selbstfahrer und auch eine sehr schöne Geschichte drumherum.

Vielen Dank.

Gibt es auch noch Bilder von der Be- und Entladung des Transports?
Mich würden die beteiligten Kräne interessieren.
Oder waren das eventuell Yoda oder Superman oder wer auch immer, die da Hand (oder die "Macht") angelegt haben? Oder wurde das ganze mit "Elefantenfüßen" bewerkstelligt?


Weder magische, noch Superkräfte. Nur mehrere Tunnel, Expoxidharz und Bauschaum. Letztere um das Ladegut zu stabilisieren. Ersteres um mit den Transporter darunter zu fahren und das Bauwerk anzuheben. Elefantenfüße hätten Stabilisierungsträger erfordert, die die Belastung gleichmäßig in die Transporter einleiten. Das war hier zum Glück nicht nötig.

Allerdings ... werden die jetzt wohl einen Kran benötigen, der diese Last anheben kann. Denn, mir fällt gerade ein, dass das vorbereitete Fundament jetzt eher ein Problem darstellt. Es muss zwar noch mit Beton ausgegossen werden, aber das Absetzen könnte durchaus schwierig werden.

Hmm? Mal überlegen. Mein stärkster Kran ist auf Raupen und trägt max. 4kg=400t. Das Bauwerk wiegt 16,7kg=1670t. Scheint, ich benötige einen LR13000 oder zwei LR13500. Aber ob das Bauwerk das übersteht? (Kopfkratz)

Vielleicht lasse ich es äqyptisch lösen und das Parthenon über eine lange Schräge auf das Fundament gleiten. Theoretisch geht die Grünfläche hinter dem See noch viel weiter.

Werde mir mal Gedanken darüber machen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
16.11.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Mino hat die Lösung!

Hallo an alle ...

... und die, die sich auch gefragt haben, wie das Parthenon nun auf das Fundament kommt.

Tja, Krane entfallen. Das Bauwerk würde zerbrechen. Die Krane wahrscheinlich auch, weil die Ausladung doch erheblich ist.

Ein PTC passt nicht mehr auf die Aufstellfläche. Habe auch keinen im Bestand, weil die "etwas" aufwendig zu bauen sind und selbst im nicht aufgebauten Zustand, immensen Platz benötigen.

Die ägyptische Lösung erscheint am sinnvollsten. Mino demonstriert uns einmal, wie das vonstatten gehen könnte.

[image]

[image]


[image]



Um niemanden zum Ziehen verpflichten zu müssen (altägyptisches Prinzip), wird Athene einen großen Tauzieh-Wettbewerb veranstalten. Die Sportler können sich nun an dem Bauwerk auslassen. Es wird keine Einzel-, sondern nur Gruppengewinner geben!
Es sei denn ein einzelner Teilnehmer ist so kühn es allein zu versuchen. Allerdings sind gedopte Teilnehmer vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Es wird natürlich ein Weilchen dauern. Aber Athene hat Zeit. Schließlich war sie schon zugegen, als vor etwa 2700 Jahren eine Sportveranstaltung ins Leben gerufen wurde, um die stärksten, schnellsten und mutigsten Athleten ausfindig zumachen. Denn mit ihnen wurden schon damals große Bauwerke versetzt.

Wenn der Parthenon an gedachter Stelle steht, so in ein "paar" Jahren, wird Athene eine kleine Einweihungsfeier veranstalten. Obwohl ... et ... voilà!

[image]


[image]


Feier folgt.

Bis dahin,
Maurice

PS:
Infos zum Mini-Parthenon. Bauzeit 3h (gestern), 520 Teile, Maßstab 1:6 zu meinem Großmodell

[image]


[image]


[image]


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath