Ecki815
25.10.2014, 00:29

+12 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Guten Abend,

ich habe vor längerer Zeit bei einem MOC einen elektrischen Weichenantrieb gesehen.
Es war glaube ich ein Modul aus einer Lego Eisenbahnlandschaft.

Der Weichenantrieb war durch PF Teile realisiert. Soweit ich mich erinnern kann, waren ein M-Motor und 2 PF-Schalter verbaut.
Ich habe aus der Erinnerung versucht es nach zu bauen. Jedoch habe ich zu den guten alten 9Volt Schaltern gegriffen.

[image]



Ich hoffe es kann sich jemand daran erinnern.
Ziel war neben der Weichenschaltung die Fernsteuerung eines 2 Gang Getriebes.
Gruß



JuL gefällt das


MTM
25.10.2014, 03:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ecki815

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Hallo,

ich glaube, burny hat diesen Weichenschalter bei seinem letzten MOC verwendet. Auf Flickr findest du mehr Bilder davon.

Eine ähnliche Schalterkonstruktion habe ich 2012 schon bei meinem 9V-Signal verwendet (in rot gebaut). Nur bin ich da nicht auf die geniale Verwendung dieses Teils gekommen.

MTM



burny
25.10.2014, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von Ecki815

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Hii,
Ja schau mal bei mir auf Flickr da gibt's sogar ein Video zur Schaltung
Gruß Steve


[image]


Lok24
25.10.2014, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Hallo Steve,

was sollte ich da auf der (extrem unübersichtlchen) Seite eingeben, um das zu finden?
Hast Du einen Link parat?
Danke.

Grüße

Werner



burny
25.10.2014, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

hier wäre das Video
und hier noch paar Detail Bilder

[image]


[image]


[image]


[image]


Ecki815
25.10.2014, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Ich bedanke mich bei allen die mir so schnell geholfen haben.
Soweit ich es von den Bildern erkennen kann, war diese Schaltung nur für die Signale zuständig.
Werde es mal nachbauen und gucken ob es so arbeitet wie ich mir das Vorstelle.
Gruß



Lok24
26.10.2014, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ecki815

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Hallo,

ja das ist ja eine schicke Lösung.

Meine sah damals so aus:

[image]


aber Deine ist erheblich eleganter.

Grüße

Werner



Lok24
26.10.2014, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Hallo Steve,

vielen Dank.
jetzt habe ich verstanden wozu das gut ist

Bei Benutzung der LEGO-Signale 70022 ist das übrigens nicht nötig.

Grüße

Werner



Lok24
26.10.2014, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Hallo Seteve,

interessante Art, die Weiche anzusteuern.
Aber: man kann sie nicht mehr auffahren, oder?

Grüße

Werner



burny
26.10.2014, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Hi Werner

Wie meinst du das mit "nicht mehr auffahren"?
Also die weiche lässt sich bequem in alle Stellungen schalten und in jede Richtung befahren
Gruß Steve


[image]


FETT
27.10.2014, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen



ich habe es so gelöst... klein kompakt... und kann die ganzen weichen per schalter steuern an meinem Pult...



Lok24
27.10.2014, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Hi Steve,

mit "Auffahren" bezeichnet man beim Vorbild, dass man die Weiche vom Herzstück her befährt und dabei das Rad die Weichenzunge aufdrückt.

LEGO-Weichen sind dafür gegeignet, die Zungen federn sehr leicht.

Für den Spielbetrieb ist das ideal, sonst müsste man beim "rückwarts" fahren jedesmal auf die Weichenstellung achten, tut man es nicht fallen die Wagen aus dem Gleis. Beim Original sind die allerwenigsten Weichen auffahrbar.

Wie ist es bei Dir?

Grüße

Werner



burny
27.10.2014, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 2 Wegeschaltung elektrisch z.B. für Weichen

Hi Werner,

Danke für Erklärung und nein sie sind nicht auffahrbar. Aber gerade das macht ja den Spielbetrieb erst interessant

Gruß Steve


[image]