MarkusH87
21.10.2014, 16:50

Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem wieder angefangen MOCs zu bauen und mich dadurch an das Projekt "Weihnachtszug" gewagt.
Nun stellt sich mir bei der Lokomotive eine Frage betreffend dem zu verwendenden Motor.

Die Grundidee ist eine eher kleine Dampflok (2-3 grosse Räder 4543943).
Als ersten hinweis zur Motorisierung habe ich mir den Emerald Night angeschaut.
Dort ist die Lok halt deutlich länger, was eher Platz schafft den PF XL Motor zu verbauen.
Bei meinen ersten Versuchen habe ich nur knapp einen PF M Motor untergebracht.

Jetzt kam mir der Gedanke den PF Eisenbahnmotor 4584375 zu verwenden.

Bevor ich diesen aber jetzt bestelle (auch wenn er nicht so teuer ist), wollte ich erstmal wissen, ob das
1. jemand schon einmal ausprobiert hat
2. Wie es mit er Leistung und der Fähigkeit einige Wagen zu ziehen aussieht (im Vergleich zu den PF XL/M Motoren)
3. Ob jemand diese Teile per Zufall gerade zur Hand hat um mal das Aussehen dieses Motors mit den grossen Rädern fotografieren zu können

Ich weiss, es sind vermutlich eher komische Fragen - aber ich komme halt manchmal auf komische Ideen.

Danke schon mal für eure Antworten und Meinungen zu meiner Idee

Gruss Markus



Kirk
21.10.2014, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von MarkusH87

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Hallo Markus,

generell ist es durchaus möglich, die großen Räder auf einen PF-Motor zu stecken und ich habe das auch bereits bei 2 Loks gemacht (eine davon siehst Du unten), allerdings ist der Radstand so ungünstig, daß Du nicht alle 3 Räder vernünftig unter bekommst.
Am besten lädst Du Dir mal den LEGO Digital Designer oder ein LDraw-Programm runter, denn damit kannst Du es als 3D-Modell ausprobieren (Achtung: Beim LDD-Start auf die schwarze Lasche "extended" klicken!)

Als Alternative könntest Du darüber nachdenken, den Motor im Tender oder einem anderen Waggon unterzubringen.

Gruß

Thomas

[image]


Bild = Link


\\//_ Build long and ℘rosper!


DAN42BR
21.10.2014, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von MarkusH87

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Ich habe seit kurzem wieder angefangen MOCs zu bauen und mich dadurch an das Projekt "Weihnachtszug" gewagt.
Nun stellt sich mir bei der Lokomotive eine Frage betreffend dem zu verwendenden Motor.
Die Grundidee ist eine eher kleine Dampflok (2-3 grosse Räder
Als ersten hinweis zur Motorisierung habe ich mir den Emerald Night angeschaut.
Dort ist die Lok halt deutlich länger, was eher Platz schafft den PF XL Motor zu verbauen.
Bei meinen ersten Versuchen habe ich nur knapp einen PF M Motor untergebracht.
Jetzt kam mir der Gedanke den PF Eisenbahnmotor] zu verwenden.
Bevor ich diesen aber jetzt bestelle (auch wenn er nicht so teuer ist), wollte ich erstmal wissen, ob das
jemand schon einmal ausprobiert hat
Danke schon mal für eure Antworten und Meinungen zu meiner Idee

Gruss Markus


Hallo Markus
Soll die Lok auch die Standart Gleise bewältigen? durch die großen Räder in einen PF Motor wird Lok super schnell sein.
Würde mich Interessieren wie es funktioniert? nach den Bau bitte zeigen.

Mein Beispiel zeigt das man XL Motor auch in einer kleineren Lok verstauen kann, die Lok könnte auch noch kürzer gebaut werden
mit 2 großen Rädern.
Grüße aus Österreich
Franz

[image]


oder mit kleinen Rädern und PF Motor Empfänger Akku

[image]



DAN42BR
21.10.2014, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Hallo Thomas
Eine echt tolle grüne Lok. nach welchen Vorbild ist sie gebaut?
Mich würde auch Interessieren mit welcher Geschwindigkeit sie in den kurven fährt?


Gruß
Franz



MarkusH87
21.10.2014, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Editiert von
MarkusH87
21.10.2014, 22:15

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Soll die Lok auch die Standart Gleise bewältigen?

Die Idee ist schon, dass die Lok ein "Standard Oval" befahren sollte.
Weichen müssen nicht unbedingt sein - wenn überhaupt soll der Zug ein wenig "im Hintergrund" seine Runden drehen.
Wenn ich den Motor wirklich nur mit 2 grossen Rädern bestücke, sollten die Kurven ja kein Problem sein.
(Der Radstand liegt ja dann nur bei 7 Noppen im Vergleich zu 9 Noppen, wenn alle drei Räder verwendet werden, was aber auch noch funktionieren soll)

Steuern würde ich das Ganze über den Akku oder die PF Fernbedienung mit Geschwindigkeitsregler.
Somit sollte die hohe Geschwindigkeit eigentlich vermeidbar sein.

Ich bin mir einfach nicht sicher, was die Kraft angeht - ich habe hier einfach mal die Leistung verglichen und da steht der PF Eisenbahnmotor im Vergleich mit dem M oder XL Motor nicht so toll da.
Anderseits, wird dieser Motor ja auch in diversen offiziellen Sets verwendet, weshalb der ja nicht so schlecht sein kann.



Kirk
21.10.2014, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

durch die großen Räder in einen PF Motor wird Lok super schnell sein.
Würde mich Interessieren wie es funktioniert? nach den Bau bitte zeigen.


Hallo DAN42BR,

wie gesagt: Auf der Fanwelt werde ich zwei verschiedene Loks dabei haben, die große Räder auf einem Eisenbahnmotor nutzen. Inwiefern die oben gezeigte Lok wirklich deutlich schneller ist, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, denn man muß ja nicht dauerhaft auf Stufe 7 fahren. Durch den hohen Schwerpunkt reicht die Geschwindigkeit auf jeden Fall aus, um die Lok in Kurven umkippen zu lassen. Ich persönlich löse das Geschwindigkeits"problem" eher pragmatisch, indem ich einfach ausreichend Waggons hinten dran hänge.

Von meiner 2. Lok gibt es leider noch keine Erfahrungswerte, da sie bislang nur auf einer ca. 10 Schienen kurzen Teststrecke unterwegs war, aber noch auf keiner Ausstellung zu sehen war. Da diese Lok auch wieder sehr hoch geraten ist, dürfte sie ähnliche Fahreigenschaften haben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DAN42BR
21.10.2014, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Hallo DAN42BR,
[o]
wie gesagt: Auf der Fanwelt werde ich zwei verschiedene Loks dabei haben, die große Räder auf einem Eisenbahnmotor nutzen. Inwiefern die oben gezeigte Lok wirklich deutlich schneller ist, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, denn man muß ja nicht dauerhaft auf Stufe 7 fahren. Durch den hohen Schwerpunkt reicht die Geschwindigkeit auf jeden Fall aus, um die Lok in Kurven umkippen zu lassen. Ich persönlich löse das Geschwindigkeits"problem" eher pragmatisch, indem ich einfach ausreichend Waggons hinten dran hänge.

Von meiner 2. Lok gibt es leider noch keine Erfahrungswerte, da sie bislang nur auf einer ca. 10 Schienen kurzen Teststrecke unterwegs war, aber noch auf keiner Ausstellung zu sehen war. Da diese Lok auch wieder sehr hoch geraten ist, dürfte sie ähnliche Fahreigenschaften haben.


Gruß
[/o]

Thomas


Hallo Thomas
Schade daß ich die Lok im Fahrbetrieb nicht sehen kann.
Vielleicht zeigt du nach der Ausstellung ein keines Video.

Gruß Franz



Kirk
21.10.2014, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Hallo Franz,

Eine echt tolle grüne Lok. nach welchen Vorbild ist sie gebaut?

vielen Dank! Das Bild ist ein Link zum entsprechenden Thread. Die Lok ist an die BR E 71.1 angelehnt.
Mich würde auch Interessieren mit welcher Geschwindigkeit sie in den kurven fährt?

Wie gesagt: Ohne Anhängelast ist die Geschwindigkeit in Kurven gerne mal zu hoch...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


voyagetom
21.10.2014, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von MarkusH87

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Hallo Markus,

Hat die Lok einen Tender ?

Es wäre ja auch eine Option, den Tender zu motorisieren.


Hier mein Emerald, allerdings mit 9V Motor:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=404699


Gruss

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


MarkusH87
22.10.2014, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Hat die Lok einen Tender?

Da bin ich mir eben noch nicht so ganz sicher, wie es aussehen soll.
Auf die eine Seite brauche ich hinter der Lok einen "fixen" Wagen, um auch den Akku aufzunehmen.
Wenn es sich dabei um einen "normalen" Wagen (nicht Tender) handelt, bin ich halt etwas eingeschränkt, was die Zusammenstellung des Zuges betrifft.
Bei einer sehr kurz Lok, sieht hingegen ein Tender vermutlich nicht sehr stimmig aus.

Mir ist auch schon mal der Gedanke gekommen einfach einen beliebigen Wagen als "All-in-One" zu bauen. Also mit Akku, Motor und IR Empfänger.
Der kann ja dann theoretisch an jeder Position des Zuges als Antrieb fungieren.

Ich glaube, ich starte einfach noch ein paar Versuche einen XL Motor in die Lok unterzubringen und einen "hübschen" Akku-Tender dazuzustellen.
Vielleicht finde ich ja noch was, was mir gefällt - ansonsten bestelle ich den Eisenbahnmotor und die Tests gehen von vorne los.

Mal schauen...

Wenn die Lok einmal Form angenommen hat, werde ich sie hier sicher vorstellen.

Gruss Markus



DAN42BR
22.10.2014, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von MarkusH87

Re: Eisenbahnmotor PF für Dampflokomotive

Hallo zusammen
Nun stellt sich mir bei der Lokomotive eine Frage betreffend dem zu verwendenden Motor.
Wie es mit er Leistung und der Fähigkeit einige Wagen zu ziehen aussieht (im Vergleich zu den PF XL/M Motoren)

Hallo Markus
Habe noch mal überlegt und Glaube doch das ein 9V PF Motor (der mit fixen Kabel) es leisten wird
er hat in der Praxis annähert die gleiche Kraft wie ein 9v Motor.
Im Fahrbetrieb ist er ( der PF Motor sehr leistungsfähig)
er kann ein Lok im Tender schieben siehe mein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=NNcieNilvcA
Auch auf den wenigen Ausstellungen von mir zeigte der PF Motor gute Leistungen.
Grüße aus Österreich
Franz



Gesamter Thread: