Kirk
21.10.2014, 17:51

+6kleine PF-Dampflok

Hallo zusammen,

passend zu meinem kürzlich vorgestellten historischen Passagierwaggon habe ich natürlich auch eine Dampflok in petto, deren Hinterteil bereits im vorangegangenen Thread zu sehen war. Eigentlich wollte ich diese Lok erst nach der Fanwelt zeigen, aber da sich mittlerweile einige weitere Loks angesammelt haben, habe ich beschlossen, die Lok als Appetizer für die Fanwelt schon heute zu zeigen.

Das Design der Lok geht auf einen Thread von Pelli zurück, in dem es um den Bau einer möglichst kompakten PowerFunctions-betriebenen Dampflok ging. Die Idee einer kleinen Rangierlok, die sämtliche PF-Komponenten enthält, hat mir sehr gut gefallen, allerdings fand ich die Optik zu sehr "old school" und wollte lieber mit ein paar modernen Teilen das Modell etwas aufhübschen. Herausgekommen ist schließlich dieses Modell (wiederum ohne konkretes Vorbild):

[image]


Die 70'er-Jahre Pleuelstangen sind natürlich wie bei meinem 725-MOD voll funktionsfähig und absolut puristisch sowie Kragle-frei realisiert.

[image]


Und so sieht dann der gesamte historische Phantasie-Zug von vorne aus:

[image]


Der Zug drehte bereits im Sommer in Bad Herrenalb seine Runden und wurde dort auch vom Tourismusbüro als Werbestar für das kommende Bahnhofsfest entdeckt:

[image]


Wer den Zug mal live erleben möchte, findet die nächsten Termine in meiner Signatur.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Pete378 , renrew , asper , Pelli , Saori (6 Mitglieder)

Gesamter Thread: