Lok24
18.10.2014, 18:13

PF-Empfänger anschließen

Hallo zusammen,

ich frage mal zur Sicherheit, ich glaube ich kenne die Antwort.....

Ich möchte zwei Empfänger anschließen.
Die erste Idee ist natürlich, die Stecker übereinander auf den Batteriekasten zu packen.

Aber wenn ich die Posts hier, speziell von Ben, richtig verstehe kann ich Empfänger 2 auch
- auf einen Motor stecken, der an Empfänger 1 hängt
- auf den "unbenutzten" Ausgang von Empfänger 1 stecken

Oder

Grüße

Werner



Wolker
18.10.2014, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PF-Empfänger anschließen

Wenn du den Empfänger 2 aber nicht an die Batterie direkt anschließt bekommt er doch nur Strom, wenn der Empfänger 1 bzw. der jewilige Ausgang aktiviert wird.



Lok24
18.10.2014, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Re: PF-Empfänger anschließen



Kirk
18.10.2014, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PF-Empfänger anschließen

- auf einen Motor stecken, der an Empfänger 1 hängt
- auf den "unbenutzten" Ausgang von Empfänger 1 stecken


Hallo Werner,

habe heute zufällig mehrere Empfänger bekommen und es gleich mal getestet: Der 2. Empfänger steht selbst dann unter Strom, wenn man ihn oben auf einen bereits belegten Anschluß steckt, der definitiv nicht unter Strom steht. Es ist wohl so, daß von den 4 Kontakten 2 die Spannung 1:1 durchlassen. Ich wäre mit dieser Konstruktion allerdings dennoch vorsichtig und würde nicht auf sämtlichen Kanälen gleichzeitig Motoren laufen lassen, damit nicht der 1. Empfänger irgendwann wegen Überlastung dicht macht. LED-Lichter kannst Du aber vermutlich bedenkenlos in rauhen Mengen anschließen.

Motoren mit Strom-Ausgang sind mir im PF-Bereich keine bekannt - da müßtest Du wohl mit jeder Menge Adapterkabel 9V-Motoren anklemmen, aber dann wiederum dürfte der Durchleite-Effekt verschwinden, weil 9V meines Wissens nach nur 2 Adern hat.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


bernd-das-brot
18.10.2014, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: PF-Empfänger anschließen

Die äußeren beiden Adern des Kabels führen Dauerspannung, die auch der IR-Empfänger weiter leitet. Diese wird z.B. für den Servomotor benötigt, der das Motorsignal der inneren beiden Adern nur als Positionswert interpretiert und nicht direkt zum Antrieb verwendet. Ich denke zwar schon, daß der Ausgang des Empfängers mehr Strom aushält, als ein Batterikasten liefert, aber trotzdem würde ich die Empfänger besser direkt an der Stromversorgung anschließen, alleine schon zum Ausschluss von möglichen Fehlerquellen.



MMR1988
18.10.2014, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Re: PF-Empfänger anschließen

Die genauen Spezifikationen (auch für die IR-Empfänger) sind hier zu finden: Link
Dort ist auch erkennbar, wie die 4 Adern belegt sind (Abschnitt: "Power Functions working").

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
19.10.2014, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: PF-Empfänger anschließen

Hallo Martin,

danke, genau das hatte ich gesucht.
Vielen Dank für's Rauskramen.

Grüße

Werner



Lok24
19.10.2014, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
19.10.2014, 09:28

Re: PF-Empfänger anschließen

Hallo Thomas,

Du bestätigst meine Vermutung, danke.
Nach dem Gesagten liegen auch auf einem Motor-Anschluß oben immer 9V, das ist gut zu wissen.
Man kann ihn also auch nutzen.

Zu der Last: Kontakte und Kabel sind immer gleich, ich denke wenn man es nicht übertreibt passiert da nichts.

Grüße

Werner



Modellharry
23.10.2014, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PF-Empfänger anschließen

Hallo, zur Belastung muß ich sagen, mein großer Bagger

[image]


[image]


läuft seit ca. 4 Jahren mit 12V. Ich betreibe meine Modelle, da ich sie in der Erde arbeiten lasse, mit LiPo Akku 11,1V und die Bagger und stationären Fahrzeuge und Geräte mit 12V. Mit einem lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: