steinlegoliath
02.10.2014, 18:54

+21Voll kurventauglich!

Hi Transportfans,

habt ihr schon mal versucht Lego-Modelle in 1:42 mit Zwangslenkung zu bauen?

Ich bin da seit Jahren dran. Die Ergebnisse waren lange Zeit eher verhalten. OK! Zwangslenkung ist vielleicht zu hoch gegriffen. Es würde ausreichen, wenn die Achsen/Räder nach dem Einkaufswagen-Versatzprinzip nachlenken.

Auf dieser Basis habe ich das nachfolgende Modell entwickelt.

[image]


[image]


Solange man nur vorwärts "fährt", funktioniert das auch ganz gut. Bloß rückwärts geraten alle Achsen außer Kontrolle. Zumindest wenn sie in ihrer Rotation begrenzt sind. Und das sieht dann vielleicht aus.

[image]


Nee, nee! Da hilft auch kein Fitnessstudio um die Kurven besser hinzubekommen, gell?

Im Original gibt es dafür zwei Methoden der Vermeidung:
1. Das Versatz-Prinzip wird bei Rückwärtsfahrt einfach umgekehrt, sodass man
rückwärts fast genauso gut lenken kann.
2. Die Lenkfunktion wird bei Rückwärtsfahrt blockiert, was sich aber in Form größerer
Lenkradien auswirkt.

Erstes Prinzip funktioniert nur bei einem Fahrzeugtyp, den ich bereits umgesetzt habe. Werde ich demnächst vorstellen. Das zweite Prinzip ist vor ein paar Wochen bei einer 3Achs-Zugmaschine gelungen. Blöd nur, dass man diese Funktion nur gut darstellen kann, wenn die Zugmaschine vorne ebenfalls lenkt. Und da waren sie wieder, meine 3 Pr...

Als Vorlage diente dieser eierlegendewollmilchgebende 2+6-Pendelachstieflader.
Wie die IAA-Nutzfahrzeuge 2014 zeigte, haben die Hersteller daraus viele interessante Varianten entwickelt.

Das besondere an diesem Baumuster ist, dass die beiden ersten Achsen des Aufliegers individuell auf dem Teleskop verschoben werden können. Mal bleiben sie vorne und dienen als Dolly:

[image]



Oder man verschiebt sie in die Mitte:

[image]



Oder sie werden mit den hinteren 6 Achsen komplett ans Ende versetzt:

[image]


Je nachdem, wo der Schwerpunkt der Ladung liegt.

So sieht das (geordnet) von unten aus:

[image]



Die Achsen lenken bei meinem Modell max. 30°. Das reicht im eingefahrenen Zustand optimal für die kleinen Kurveninnenradien mit 18K(nopf)=6m auf meiner Anlage. Im teleskopierten Zustand kann er dann nur über die Hauptstraße mit 36K(nopf)-Innenradien fahren.

[image]



Habe zusätzlich eine CAD-Studie zusammengestellt, mit welchen Bauteilen man welche Lenkwinkel (mit Teleskop oder ohne) hinbekommt. Bis 55° ist alles drin. Mit Mechanik sind sogar 65° möglich, was den Originalwinkeln entspricht.

Das Design entspricht nicht ganz meinen herkömmlichen Vorgaben, war aber ein akzeptabler Kompromiss. So konnte endlich ein funktionierender Frontlenker umgesetzt werden.

Ein Last-/Fahrtest (auf Teppich und Glattboden) hat gezeigt, dass die Achsen bei Kurvenfahrt unter Volllast (120g=12t/Achse) in der Kurve halten. Bin schon Urzeiten nicht mehr auf dem Boden herumgerutscht. Aber für diesen Test musste es einfach mal sein. Grins!

Abgesehen von der Frontscheibe der Zugmaschine, enthält das Modell keine Sonderteile.

Gruß, Maurice

PS. Mittlerweile gibbet den auch als 3+7er in einer neuen Farbgebung. Ja, Spedition Raabe hat Konkurrenz bekommen.

[image]


[image]



PPS. Mit 'ner richtigen Zwangslenkung würden die Kurven natürlich besser aussehen ;o)


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cran , asper , Thomas52xxx , Legomaniac86 , brickstedt13 , stonetown , Bricksy , renrew , , , sachsi , Pete378 , Dotterbart , Roberts , mcjw-s , Fusselhirnchen , Continental , JuL , MariusL , Red Boy 91 , Legomichel (21 Mitglieder)

Bricksy
02.10.2014, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Voll kurventauglich!

Moin Maurice


Wie immer ein wirklich eindrucksvolles Modell von dir es gefällt mir sehr gut. Zusammen mit deiner Technischen Beschreibung
ist es ein toller Beitrag für unser Forum.


Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Pete378
03.10.2014, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Voll kurventauglich!

Hallo Maurice

Wieder mal ein schöner und interessanter Trailer, den Du präsentierst.
Der 3+7 gefällt mir von der Farbwahl her sogar noch etwas besser.
Die gelenkten Räder und Achsen sehen auf Fotos natürlich besser aus als
nur stur geradeaus, aber...
Warum denn nicht auch bei den Zugmaschinen, oder hast Du es fürs
Fotografieren nur vergessen und es funktioniert auch?

Tschüß Mirko



steinlegoliath
03.10.2014, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Voll kurventauglich! mit gelenkter Zugmaschine wäre toll ...

Hi Mirko,

Wieder mal ein schöner und interessanter Trailer, den Du präsentierst.
Der 3+7 gefällt mir von der Farbwahl her sogar noch etwas besser.
Die gelenkten Räder und Achsen sehen auf Fotos natürlich besser aus als
nur stur geradeaus, aber...
Warum denn nicht auch bei den Zugmaschinen, oder hast Du es fürs
Fotografieren nur vergessen und es funktioniert auch?


... aber ich möchte ungern meinen gesamten Fuhrpark mit Lenkungen ausstatten, weil dann nämlich alles das, was ich mir über die Jahre bei den Kabinen erarbeitet habe, komplett revidiert werden müsste.

Gelenkte Frontachsen benötigen nicht so viel Platz, aber die Ansteuerung. Letztere müsste versteckt sein, damit sie die Aufbauten des Modells nicht beeinträchtigt.

Das erste was grundsätzlich wegfallen würde, wäre die Motorattrappe. Dann die Klappkabine, weil sie ja keinen Sinn mehr macht und für die Scharniere kein Platz mehr wäre.

Vielleicht probier ich das mal aus, hat aber im Moment keine Priorität. Muss erst einmal die neuen Fahrzeuge von der IAA-NF verdauen. Die Liste ist schon wieder um 20 interessante Modelle länger geworden.

Bis dahin bleibt die einzige gelenkte Zugmaschine, diese.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
03.10.2014, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Voll kurventauglich!

Hallo Michael,

Zusammen mit deiner Technischen Beschreibung
ist es ein toller Beitrag für unser Forum.

Schön, dass er Dir gefällt.

Bau doch mal eine Variante für deinen Super-Bulldozer.
Mit tiefliegender Baggerbrücke und "gelenkter" Zugmaschine.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Continental
04.10.2014, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
Continental
04.10.2014, 11:12

Re: Voll kurventauglich!

Hallo Maurice,
ein wirklich genials MOC hast dui da gebaut.
Der gefällt mir richtig gut.
Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm ,dass es beim rückwärts fahren nicht so ganz mit den Rändern klappt.
Man fährt ja meistens eh vorwärts.
Wirklich klasse gebaut freue mich schon auf weitere Projekte von dir.
Viele Grüße
Timo


Folgt mir auch bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/124856176@N03/


Gesamter Thread: