steinlegoliath
09.09.2014, 19:00

+20knuffiger und leichter Rohrtransportanhänger

Hallo Freunde des Rohrleitungsbaus,

da dachte ich, in Harsum (da ist jwd, süd-östlich von Hannover) gibbet in Sachen Transportfahrzeuge nix interessantes für mich zu erblicken. Doch siehe da, ich hatte mich geirrt. Eines schönen Hauptstraßen-im-Bau-Tages fuhr ein Kleintransporter mit einem ellenlangen Rohranhänger an mir vorbei. Den brauch'ste noch in Deiner Sammlung, dachte ich sofort. Die Bahnfahrt nach Hause war lang und so war die Idee recht schnell umgesetzt.

Schaut ihr hier:

[image]


[image]


[image]


[image]


Der Anhänger wiegt nur 17g.

Praktischweise kamen gerade Anfang des Jahres diese superlangen hellgrauen Flex-Schläuche raus, die perfekt passen, gell?

Und nun, auf zum Rohrver ... äh ...
Tschüß, Maurice!


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

nowi41fan , Thomas52xxx , , Pete378 , MiBra , , Cran , DD , Roberts , brickstedt13 , KoenigPetzi1 , stonetown , beerly , cubo , , fips , Farnheim , MariusL , Bricksy , Legobecker (20 Mitglieder)

MiBra
09.09.2014, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: knuffiger und leichter Rohrtransportanhänger

Hallo

Gefällt mir gut, besonders das feine Chassis.
Es fehlt hinten allerdings ein deutlicher Hinweis dass dieses Ding erheblich ausschwenkt.
Selbst hab ich ähnlich lange Transporter für Plastikrohre schon gesehen, allerdings nicht als Hänger sondern als Auflieger mit der Achse aber deulich weiter hinten und als Lenkachse ausgeführt.

MfG
MiBra



MTM
09.09.2014, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
MTM
09.09.2014, 20:41

Knubbelig

Hallo Maurice,

uabhängig davon, dass der Anhänger verdammt lang ist und ich damit kein bißchen rumfahren würde, finde ich dessen Konstruktion doch sehr interessant.
Vor allem die Verwendung des Technic-Pins mit Knubbel als Anhängerkupplung. Dass die beiden Teile ineinanderpassen, ist zwar logisch, sobald mans sieht, aber ich habs noch nie ausprobiert.
Bewegt sich das denn richtig, oder ist das so fest wie die Gelenke der Mixels (deren Nicht-Knubbelseite deswegen nicht als Anhängerkupplung Verwendung finden können, was sehr ärgerlich ist )

Schicke Idee. Und sie ist 4-5wide. Noch besser

MTM



Bricksy
09.09.2014, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: knuffiger und leichter Rohrtransportanhänger

Moin Maurice


So einen habe ich bei uns auch schon einmal rumfahren sehen, der schwenkt ganz schön aus und in kleinen Kurvenradien wird es dann ganz schön eng.

Die Umsetzung finde ich sehr gut, die Farbe blau ist nicht so mein Ding aber sonst ein tolles Modell.



Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



steinlegoliath
09.09.2014, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: knuffiger und leichter Rohrtransportanhänger

N'Abend Mibra,

Gefällt mir gut, besonders das feine Chassis.
Es fehlt hinten allerdings ein deutlicher Hinweis dass dieses Ding erheblich ausschwenkt.
Selbst hab ich ähnlich lange Transporter für Plastikrohre schon gesehen, allerdings nicht als Hänger sondern als Auflieger mit der Achse aber deulich weiter hinten und als Lenkachse ausgeführt.


Stimmt, die Kennzeichnungstafel "Achtung! Fahrzeug schwenkt aus" habe ich glatt vergessen. Allerdings könnte dieser lange Text auf einen einzigen 1x2er-Kachel ganz schön klein werden, meinste nicht auch?

Was den von dir gesehenen Auflieger betrifft. Sowas habe ich für große Rohre im Programm. Nur eine Lenkachse hat der noch nicht. Aber ... da kommt was.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
09.09.2014, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Knubbelig

hi Michael,

Vor allem die Verwendung des Technic-Pins mit Knubbel als Anhängerkupplung. Dass die beiden Teile ineinanderpassen, ist zwar logisch, sobald mans sieht, aber ich habs noch nie ausprobiert.
Bewegt sich das denn richtig, oder ist das so fest wie die Gelenke der Mixels (deren Nicht-Knubbelseite deswegen nicht als Anhängerkupplung Verwendung finden können, was sehr ärgerlich ist )

Jau! Schwenkt genau wie die Kupplung. Dass die Mixels-Gelenke klemmen, hat mich auch geärgert. Und dabei habe ich noch gefreut, dass ich damit ganz neue Kupplungen bauen könnte. Pustekuchen.

Schicke Idee. Und sie ist 4-5wide. Noch besser

Schanke dön! Hat den Vorteil, dass meine Vans ja meistens in 4-5w gehalten werden. Sind somit kompatibel, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


MiBra
10.09.2014, 06:46

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: knuffiger und leichter Rohrtransportanhänger

Hallo

Stimmt, die Kennzeichnungstafel "Achtung! Fahrzeug schwenkt aus" habe ich glatt vergessen. Allerdings könnte dieser lange Text auf einen einzigen 1x2er-Kachel ganz schön klein werden, meinste nicht auch?

So war es auch nicht gedacht, aber die Kachel 1x2 weiss mit Warnaufdruck gibt es ja zuhauf bei Lego®.
In Verbindung mit einem Plätchen 1x1 mit clip hinten beidseitig an den Rohren befestigt und das nachfolgende Legomännecken in seinem Wagen wird sein ewiges Grinsen nicht verlieren .

MfG
MiBra



Thomas52xxx
10.09.2014, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: knuffiger und leichter Rohrtransportanhänger

Ich habe ein passendes Vorbild gefunden.

Länge 10,50 m. Bei 1:42 also 31 Noppen lang.

Hier gibt es ein winziges Foto von einem Käfer mit 12m-Rohren.

Das Modell erscheint mir sehr stimmig. Und der ziehende "Sprinter" ist ebenfalls hervorragend gelungen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: