abhf
04.08.2014, 16:27

Editiert von
abhf
04.08.2014, 16:34

+114Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Die Fortsetzung meines 1930er-Dioramas „Steinford“ wurde auf der 1000steine-Insel erstmalig ausgestellt.

Steinford-Land ist in der 1930er Jahren angesiedelt und zeigt ein kleines Dörfchen mit allerhand Liegenschaften drum herum. Das Flüsschen „Bricke“ und der Viadukt über die „Bricke“ dominieren das Landschaftsbild. Diesseits des Flusses finden sich eine Wassermühle mit Nebenhäusern- und Gebäuden, ein dampfbetriebenes Sägewerk, der lukrative Goldbergbau und forstwirtschaftliche Flächen zur Gewinnung von Holz für das Sägewerk.

Hier will ich jetzt mal Bilder sprechen lassen:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Das Städtchen selbst besteht nur aus einigen wenigen Fachwerkhäusern und einem zentralen Marktplatz mit Maibaum, der zum Maitanz einlädt.

Bilder hierzu:

[image]



[image]




Mein Ziel mit diesem Teil von Steinford war es, etwas zu bauen, das den bei Legobauten nur allzuoft sichtbaren rechten Winkel ausschaltet und alle Gebäude, Brücken etc. so anzuordnen, dass sich ein möglichst natürliches Bild ergibt. Der Fluss und die beiden rechtwinklig den Fluss kreuzenden Brücken bilden die optischen Achsen und sind eben nicht mit den vorgegebenen Lego-Achsen identisch. Die Brücken und die Stadt sind rund, die Brücken steigen/fallen, alle Gebäude sind nicht im rechten Winkel angeordnet etc. Insgesamt ergibt dies ein sehr natürliches Landschaftsbild. Einzig der Marktplatz fällt da noch heraus, aber das wird irgendwann das nächste Projekt werden.



Weitere Fotos findet ihr unter http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=546485 (sobald freigegeben)

Ich hoffe, Steinford-Land gefällt. Über Kommentare und Anregungen würde ich mich natürlich freuen.

P.S.: an die Aussteller auf der 1000steine-Insel: meine Fotos sind wieder einmal nur mittelprächtig. Wer mir bessere Fots zur Verfügung stellen möchte, bitte kontaktiert mich.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickstedt13
05.08.2014, 06:53

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Moin ebenfalls Namensvetter,

Ich kann aber maximal der zweitbeste Bauer hier sein, Tan ist ja der beste


Ich meinte aber reelle beste Baumeister und keine begnadeten Abrissbirnen

Schönen Tag dir noch und falls ihr 2016 die neue 1000steine-Insel ins Leben ruft, wollen wir versuchen, wenigstens als Besucher dazu zu kommen!

Dieses Jahr lagen die Ferien echt ungünstig


Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


legoogel
05.08.2014, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Hallo Andreas,

ganz grosses Kino!
So viele Ecken, Rundungen, Schrägen und Tresassierungen in einem Diorama zu konzipieren und umzusetzen erfordert eine gewaltige Menge an Fantasie, Kreativität und Fleiß!
Tolle Arbeit und Danke fürs Zeigen.

LG, Wolfgang



emwe
05.08.2014, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Hallo Andreas,

ich finde nicht die passenden Superlaiven. Einfach nur grßartig. Gegen jede "Lego-Regel" verstoßen. Keine rechten Winkel, das gefällt mir ausserordentlich gut.

Gruß
MIchael



voyagetom
05.08.2014, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Einfach nur Geil ! Andreas hat uns auf der Ausstellung noch einige tolle Details gezeigt


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


abhf
05.08.2014, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Komplimente. Mit einem hast du Recht, ich hab vor Baubeginn lange andere Mocs studiert, um dahinter zu kommen, warum Landschaften wirken oder eben auch nicht. Für mich lag die Lösung darin, dem Auge eine andere als die normale Lego-Richtung anzubieten (Fluss und Brücken). Dann alles schön verwinkelt und nur nicht in Lego-Richtung, aber auch nicht in der neuen Ausrichtung. Mal sehen, was mir für das Dorf noch einfällt, denn auch das soll noch mal 3D-mäßiger werden.

Eigentlich wollt ich jetzt ja erst mal wieder Bau-Pause machen, aber es beginnt schon wieder in den Finger zu kribbeln, wenn ich mir da ein an den Berg geschmiegtes Dorf vorstelle....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
05.08.2014, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Hallo Michael,

"gegen alle Lego-Regeln verstoßen" - das trifft es auf den Kopf. Es soll ja nicht wie Lego aussehen! Danke für deinen Kommentar!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
05.08.2014, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Hallo Tom,

Danke für deinen Kommentar. So manch tiefe Einblicke bekommt man eben erst in einem direkten Gesüpräch oder beim Abbau...

Aber es soll ja nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Steinford zu sehen sein wird.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Marcoo69
08.08.2014, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Marcoo69
08.08.2014, 13:10

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Chapeau, ein Meisterwerk!



Farnheim
11.08.2014, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Hallo Andreas,
unfassbar großartig, was Du uns hiermit präsentierst. Ich sitze fasziniert vor den Bildern. Es gibt einfach so viel zu entdecken, als dass man einige Highlight besonders hervorheben möchte. Aber ein für mich persönlich besonderes Leckerchen ist allerdings der (Lanz Bulldog?) Traktor.

Einmal mehr schade, dass ich Deine Kreationen nicht live vor Ort in Augenschein nehmen konnte. Ich hoffe, dieses Szenario hat noch etwas länger Bestand?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


abhf
11.08.2014, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
abhf
11.08.2014, 17:05

Re: Steinford-Land – mein MOC für die 1000steine-Insel

Hallo Andreas,
unfassbar großartig, was Du uns hiermit präsentierst. Ich sitze fasziniert vor den Bildern. Es gibt einfach so viel zu entdecken, als dass man einige Highlight besonders hervorheben möchte.


Danke für dein Kompliment. Ich hab mir grad die Bilder auch noch einmal angesehen, weil ich auf der Suche nach weiteren Bulldog-Fotos war. Obwohl ich schon einige Fotos gemacht habe, habe ich noch nicht einmal alle Details auch nur ansatzweise dokumentiert. Im Wald z.B. steht noch ein Hochsitz .....


Aber ein für mich persönlich besonderes Leckerchen ist allerdings der (Lanz Bulldog?) Traktor.


Ja, das ist ein Lanz Bulldog, Baureihe HE. Ich hab mich an Bildern des D4506 (Bauern-Bulldog) orientiert. Leider ist die Filigranität etwas auf der Strecke geblieben. Gefallen hat mir dieser Lanz wegen seiner außen liegenden Lenkwelle.

[image]



[image]




Einmal mehr schade, dass ich Deine Kreationen nicht live vor Ort in Augenschein nehmen konnte. Ich hoffe, dieses Szenario hat noch etwas länger Bestand?


Keine Angst, das ist im Moment nur die Version 1.0. Bis zur nächsten 1000steine-Insel 2016 wird sich zumindest das Dorf noch sehr verändern. Im Moment steht alles in Kartons verpackt im Lego-Zimmer. Noch leide ich unter akuter Bau-Unlust. Aber das geht irgendwann vorüber. Irgendwann gibt es diese Initial-Idee für die Umgestaltung der Dorfkerns zu einem in den Berg gebauten Dörfchen auf mehreren Ebenen und dann wird es wieder losgehen. Während ich das so schreibe, juckt es mich schon in den Fingern, mal die Google-Bildersuche anzuschmeißen. Ideen hab ich ja schon einige....

Aber du wirst dann 2016 nach Langeoog kommen müssen!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: