Seeteddy
10.08.2014, 18:43

+12Rezension: 21050 LEGO Architecture Studio

Liebe LEGO Fans,

für heute habe ich mir ein außergewöhnliches Set zur Präsentation herausgepickt, dass nicht so leicht in die Schublade "Set-Besprechung" passt.

Für 149,99 Euro erhält man im Brandstore (bzw. online) folgenden Karton:

[image]


Die Abmessungen sind recht unüblich; und das enorme Gewicht überrascht, beim ersten In-die-Hand-nehmen.

Spätestens die Rückseite törnt jeden Architekturfreund so richtig an:

[image]


Das macht neugierig auf den Inhalt.

Wobei man den gesamten Steinevorrat bereits auf der Seite der Verpackung verraten bekommt:

[image]


Da kommt der AFOL doch glatt auf die Idee, ob er sich die Einzelsteine nicht billiger besorgen könnte.

So sieht der komplette Inhalt des Karton aus:

[image]


Es gibt immerhin drei Sortierkartons und zwei Sortierschalen aus klarem Kunststoff, in die sämtliche Teile, bei weitem nicht hineinpassen.
Das wichtigste Stück vom Inhalt dürfte wohl das Buch sein:

[image]


Auf 272 Seiten in Englisch, geht es um Architektur, Architektur und nochmals Architektur.
Wer glaubt, er fände in dem Buch massenweise detaillierte LEGO-Bauanleitungen, wird kaum fündig werden.
Dafür gibt es jede Menge Anleitungen, für Übungen, um sich unterschiedlichen Problemstellungen der Architektur zu nähern:

[image]


Eine meiner Lieblingsseiten. Hier kann man üben, in wie weit man die Landschaft mit Wohnungen verschandeln kann.

Im gesamten Buch kommen unterschiedliche Architekten-Teams zu Wort, die beispielsweise ihre Projekte zeigen und erklären:

[image]


... und du weißt, dass du so ein Modell nie mit LEGO hinkriegen wirst, schon gar nicht mit dem Inhalt dieses Studios.

Sehr spärlich kommt das Thema LEGO-Bautechniken im Buch vor:

[image]


... davon hätte ich mir weitaus mehr im Buch gewünscht.

Schließlich ist die Intention dieses Studio-Sets nämlich die, dass sich Architekten damit beschäftigen sollen, um den kreativen Entwurfsfindungsprozess zu beschleunigen - und schneller zu Modellen zu kommen, anhand derer man über Designvorstellungen diskutieren kann.

So ergibt sich am Ende kein einzelnes Fazit. Es gibt kein fertiges Modell, dass man nach Bauanleitung hier präsentieren könnte.

Ich habe vollstes Verständnis für jeden AFOL, der sich sagt: "Ich gebe nicht über 50,- Euro für ein Buch und einen Karton aus, sondern besorge mir die Teile lieber einzeln!"

Ich selbst habe dieses Set jedoch sehr genossen; es hat mich wieder auf eine Reise mitgenommen, die erst am Anfang ist, und auf deren weiteren Verlauf ich sehr gespannt bin.

Für Architekten, die ihren kreativen Spieltrieb ausleben wollen, ist dieses Set ein absolutes "must-have"!

Am Schluss bleibt ein Set, dass zum kreativen Spiel mit Architektur einlädt, wie kaum ein Anderes - ich hoffe, wir werden noch viel davon hören und sehen!

Seeteddy'sche Grüße
Euer Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


stonetown , marswatcher , Matze2903 , Turez , singvogel , nowi41fan , mcjw-s , x_Speed , Andi , IngoAlthoefer , Lukutus , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Thekla
10.08.2014, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension: 21050 LEGO Architecture Studio

Hi Klaus,

Danke! Bisher war mir nicht so wirklich klar, was das für eine Packung sein soll, jetzt schon.

Sehr hilfreich, vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lukutus
11.08.2014, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension: 21050 LEGO Architecture Studio


Im gesamten Buch kommen unterschiedliche Architekten-Teams zu Wort, die beispielsweise ihre Projekte zeigen und erklären:

[image]


... und du weißt, dass du so ein Modell nie mit LEGO hinkriegen wirst, schon gar nicht mit dem Inhalt dieses Studios.



Hallo Klaus,

danke für die Rezension! Sehr interessanter Inhalt, was das Set und Deine Beschreibung betrifft.

Ich muß ja gestehen, dass ich von dem Inhalt des Buches auch etwas entäuscht war! Gerade weil zu wenige Bauanleitungen bzw. Bautechniken vorhanden sind, da hatte ich mir durchaus mehr versprochen.

Ob es ein "must-have" für Architekten ist, würde ich eher bezweifeln. In der Entwurfsphase schränkt so ein Set eher ein (sieht man ja bei dem Bild von Marina Bay Sands ), da reichen Stift und Papier aus. Aber ich denke mal, wenn man sich eine/n kleine/n ArichtektenIn heranziehen will, ist so ein Baukausten schon ein guter Ansatz

Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Dirk1313
12.08.2014, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension: 21050 LEGO Architecture Studio

Und so sieht es aus wenn man die Steinchen einsortiert (Achtung: hier sind teilweise Zusatzmengen wegsortiert)

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
12.08.2014, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
12.08.2014, 22:36

+2Re: Rezension: 21050 LEGO Architecture Studio - es fehlen einfach zuviele Teile...

Nach dem Sortieren hab ich dann gleich mal losgelegt. Doch leider musste ich schon bald feststellen dass viele Teile Fehlen.

Warum sind in dem Set zwar die Panel in 1x4 und die Eckpanel, nicht aber die Panel in 1x2?

Transparente Plättchen gibt es (in homöopathischen Mengen, es fehlen aber transparente Fliesen (1x1 und 1x2).
Auch Jumper gibts viel zuwenige und so weiter...

Also musste ich für das folgende Bauwerk aus eigenen Beständen ergänzen.

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer , JuL gefällt das