Modellharry
27.07.2014, 21:33

+18Bohrmaschine für Untertagebau

Hallo, bin endlich fertig jetzt kann gesprengt werden.
Meine Bohrmaschine ist auch fertig und funktioniert, alle Funktionen werden mit der Infrarotsteuerung angesteuert.

[image]


[image]


[image]


[image]


Sie ist selbstfahrend und wird über den Steuerstand bewegt. Der Hauptausleger ist höhenverstellbar und auch im Bohrwinkel verstellbar nach oben und unten.
Weiterhin ist auch die Bohrdrehzahl und Vorschub stufenlos einstellbar und halbautomatisch.
Sie verfügt über farbige Tanks für Bohrmittelzusätze und Tanks für Sprengmittel (Ammoniumnitrat usw.) Das über Schläuche (Bild re. aufgewickelt) ins Bohrloch eingebracht wird.

[image]


Mein Hauptbohrkopf (unten Rot) ist kein Legoprodukt da die Schnecken von Lego zu fein sind und in der Erde nicht greifen.
Die anderen Bohrköpfe sind zur Aufweitung der Bohrung, da ich nur mit "Knallern" sprengen darf.

[image]


[image]


Das sind die Endschalter an der Bohrspitze und am Bohrmaschinenkopf für die Umschaltung der Bohrrichtung und Endabschaltung.

[image]


Den Bohrmaschinenkopf habe ich noch mit einem Ziellaser ausgestattet. So kann ich auch schon mit einem längeren Bohrgestänge arbeiten.
Mit ganz lieben Grüßen, von Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Larsvader , Naboo , Lego3723 , Roberts , stonetown , Legomex , Walton , cimddwc , Lok24 , Steinie , husky734 , , mcjw-s , Legoshark , glowfish777 , , emwe , KoenigPetzi1 (18 Mitglieder)

Modellharry
28.07.2014, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bohrmaschine für Untertagebau

Hallo, ich bin paff über den Zuspruch, einen ganz herzlichen dicken Dank und einen lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Lego3723
29.07.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bohrmaschine für Untertagebau

Coole Sache. Ein Filmchen wäre noch spannend!



Modellharry
29.07.2014, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Bohrmaschine für Untertagebau

Hallo, nochmal Danke. Ich weiß die Sache mit dem Film, ich kann nicht filmen. Da ich im September auf eine Ausstellung gehe, möchte ich mein Bergwerk fertig haben. Meine Fahrzeuge habe ich schon alle, Lader, LKWs, Loks, Loren, Kräne, Bagger, Erzfräse und Bohrmaschine ich werde sie noch mal auflisten und wenn meine Rohre da sind von meinem Bau berichten. Ich hoffe das ich bei der Ausstellung Hilfe zum filmen bekomme.
Ich wohne bei Hanau sollte jemand etwas Zeit haben und vom Filmen und Einstellen ins Net. etwas verstehen bitte jetzt schon "HILFE" würde mich freuen. Mit einem dicken Danke und einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


legoogel
30.07.2014, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bohrmaschine für Untertagebau

Hallo Harry,

mir gefällt deine Sprengloch-Bohrmaschine sehr gut, genauso kennt ich diese aus irgendwelchen Fernseh-Dokus, live habe ich noch keine gesehen
Muss mal fragen was das für zwei metallene Zylinder sind, welche du etwa in der Mitte des Chassis verbaut hast.
und auch das hintere Teil über dem XL-Motor ist mir unbekannt.

Für Internetfilmchen ist eine Filmaufnahme mit dem Fotoapparat oder dem Handy schon völlig ausreichend, da brauchst du eigentlich keinerlei Fachkennntnisse.

LG, Wolfgang



Modellharry
30.07.2014, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Re: Bohrmaschine für Untertagebau

Hallo Wolfgang, es ist ein sonderbares Gerät, der dicke Motor ist vorne, leider sieht man die Beleuchtung nicht richtig. Dann ist es der Aufkleber (schwarz-gelb) es soll ein Kühlergrill sein auf zwei Legoteilen mit der Elementnummer 61069 die ich etwas gekürzt habe. Die silbernen "Tanks" für "Sprengmittel" (Ammoniumnitrat und Diesel), sind beklebte Nüsse von einer Ratsche und dienen als Ballast damit die Maschine nicht so schnell kippen kann. Ich hoffe konnte die helfen wenn nicht bitte noch mal melden, mit einem lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


legoogel
31.07.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bohrmaschine für Untertagebau

Danke für die Info Harry!



Vor einigen Jahren hatte ich auch 'mal das Problem vernünftige Gegengewichte für einen Kran zu bauen.

Anfänglich hatte ich mir dafür ein dickes Stück Eisen zurechtgeflext und dieses mit Legosteinen ummantelt.

Irgendwann später habe ich dieses dann durch Lego-Gewichtssteine (BL-Nr. 73090b) ersetzt.




LG, Wolfgang



Gesamter Thread: