Flogo
27.07.2014, 20:08

+11RC Trophy Truck (+Video)

Hallo LLL,

Nach dem nun doch noch die Erlaubnis für die RS-Logo Anbringung eingetrudelt ist,
kann ich ihn euch heute endlich vorstellen.

Ein paar Hintergrundinfos vorweg:

Der Trophy Truck ist mit der Fernsteuereinheit von 2003 mit den starken Motoren
motorisiert und auch über größere Entfernungen als mit IR steuerbar.
Vorne besitzt er eine Einzelradaufhängung mit jeweils zwei Stoßdämpfern.
Hinten wie bei Trophy Trucks üblich die Hinterradschwinge, wobei meine baubedingt
weiter hinten liegt als bei den Großen.
Fahren kann er schon richtig schnell, bei der größten der drei Geschwindigkeits-
stufen musste ich schon mal hinterherrennen beim Filmen.
Fürs richtige Gelände und für losen Sand ist er nur wenig geeignet, wobei er sich
auf hartem Untergrund wie festgefahrenem Sand, Teer oder auch grobem Kies richtig
wohl fühlt.
Der Bau hat ungefähr eine Woche gedauert, wobei mir die Einzelradaufhängung vorne
am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat.
Die Optik stammt nicht komplett von mir, da habe ich mich von ein paar anderen richtig
guten Lego Trophy Trucks inspirieren lassen. Dafür ist die komplette Technik komplett
auf meinem Mist gewachsen

Für den Anfang mal das von RS erlaube Bild:

[image]



Leider etwas unscharf, da ich nach dem keine Antwort mehr kam die Aufkleber wieder entfernt
habe und somit keine neuen Bilder mit Logos machen kann.
(Doch ziemliche fummelei da die ganzen Aufkleber einzeln ausschneiden)

Und nun das Video:



Für die Video-Begeisterten:
Für dieses Video habe ich einen selbstgebauten Kamerakran mit 3 Metern spannweite
und die Actioncam Rollei S30 Wifi benutzt.

So, das wars von meiner Seite!
Wie immer, Kritik, Lob, Kommentare immer gern gesehen!


Bis die Tage, Flo

PS: Wem das Video gefällt, darf auch gerne ein Like abgeben


[image]


www.noppenbahner.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

felix_the_swiss , Seeteddy , avneumann , stonetown , legodesinger , Roberts , glowfish777 , Lok24 , Steinie , Pete378 , BRICKMASTER2010 (11 Mitglieder)

Micha2
27.07.2014, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: RC Trophy Truck (+Video)

Hallo Flogo,

sehr schön!

Mit dem RC-Modul habe ich auch schon zweimal experimentiert:

http://www.1000steine.de/...amp;id=194521#id194521
http://www.1000steine.de/...amp;id=200201#id200201

Damals war ich jedoch der Meinung
- dass die verwendeten RC-Motoren die Akkus abartig schnell leer saugen (beim 4404 habe ich daher einen anderen Motor verwendet)
- und vor allem dass der Lenkeinschlag am Auslaß vorne absolut winzig ist - gerade einmal eine viertel Drehung, wenn ich mich recht entsinne (weswegen ich ihn übersetzen musste)

Hast Du das ebenso beobachtet und wie hast Du das mit der Lenkung gemacht?

Gruß
Micha



Flogo
27.07.2014, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: RC Trophy Truck (+Video)

Hi,

Danke für dein Lob!

Ja die Batterien sind bei mir auch so nach 20-30 min leer.
Bei uns im Supermarkt gibts zurzeit den Varta AA 12er pack
für unschlagbare 2,99€. Da hab ich mir ne ganze kiste geholt.
Hab schon 6 ladungen "verschossen" bis jetzt.

Die Lenkung hab ich komplett selber gebaut und somit die
Lenkeinheit nicht genutzt. Daher kommt das.
Aber der Lenkeinschlag ist mir fast schon zu krass.
mit top-speed und voll einschlag gibts auf Teer fast immer
nen Überschlag. Die armen steine...

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Micha2
27.07.2014, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: RC Trophy Truck (+Video)

Die Lenkung hab ich komplett selber gebaut und somit die Lenkeinheit nicht genutzt.

D.h. mit separatem Motor? Wie steuerst Du den denn an, woher bekommt der sein Signal? Am RC-Baustein ist ja kein Anschluss für einen zusätzlichen Lenk-Motor.

Die armen steine...

Lego und RC passt für mich ehrlich gesagt nicht so recht zusammen. Funktional und vom Stabilitäts- bzw. Beschädigungs-Aspekt. Ich bevorzuge da in jedem Fall das Original...

[image]



Gruß
Micha



freakwave
27.07.2014, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: RC Trophy Truck (+Video)

D.h. mit separatem Motor? Wie steuerst Du den denn an, woher bekommt der sein Signal? Am RC-Baustein ist ja kein Anschluss für einen zusätzlichen Lenk-Motor.


Es gibt den Ausgang in der mitte der Box (grau) der mit den Paddeln unten links und rechts an der Fernsteuerung angesteuert wird. Damit läßt sich z.B. ein PF-M steuern mit Zentrierfunktion.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Biggiman gefällt das


Micha2
27.07.2014, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: RC Trophy Truck (+Video)

OK - stimmt.
Aber ist das praktikabel und fahrbar (v.a. bei höhere Geschwindigkeiten)?



Biggiman gefällt das


freakwave
27.07.2014, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: RC Trophy Truck (+Video)

OK - stimmt.
Aber ist das praktikabel und fahrbar (v.a. bei höhere Geschwindigkeiten)?


Das kann ich Dir nicht sagen weil ich es noch nicht probiert habe. Ich benutzt den Ausgang zum Schalten, d.h. ich habe ein Getriebe mit zwei Positionen, schnell und langsam, zwischen denen kann ich wechseln.

Du kannst so eine sequentielle Gangschaltung realisieren (z.B. sheepo)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Flogo
28.07.2014, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: RC Trophy Truck (+Video)

Hi,

Den Lenkausgang (Auxillary output oder so)
nutze ich schon. Nur nehme ich nicht das Teil
dass daran angeschlossen wird. Sondern eine
einfache Zahnstange mit löchern an den enden.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


BrickBen
28.07.2014, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: RC Trophy Truck (+Video)

Hallo Flo,

Wie schon im Chat gesagt, gefällt mir dein wägelchen sehr gut. Die gute Geländetauglichleit mit den Federn ist auch toll. Vor allem gut im Wagen versteckt und verkleidet.

Wie sieht es denn mit Schmutz aus? Oder ist der Motor gut abgedichtet?

Viele Grüße,

Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Flogo
29.07.2014, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: RC Trophy Truck (+Video)

Hi Ben,

Danke für dein Lob!

Tja, der Schmutz ist und bleibt unser feind.
Der Motor ist aber so hinreichend abgedichtet dass da fast kein Sand eindringen sollte.
Anderst schaut es da bei den anderen Kreuzachsenlagerungen aus. Da verrichtet der
Sand ganze arbeit und macht die Kreuzachse kleiner und das Loch weiter.
Das ist vorne bei der Lenkung sehr stark vertreten. Anfangs standen die Räder
noch fast gerade, mittlerweile neigen sie sich nach oben zusammen.

Aber dafür macht es einfach Spass mit dem Auto zu fahren!
(Auch wenn der Batterieverbrauch mit einer Ladung (6xAA) auf weniger als 30 min schon beachtlich ist)

Liebe Grüße aus der Sandgrube, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Gesamter Thread: